Was ist besonders an Würzburg?

Was ist besonders oder anders an Würzburg? Gesucht sind zum Beispiel Geschichten, Orte, Menschen, Unternehmen, Gebräuche, Kulturelles …alles
was Würzburg in einem anderen Licht erscheinen lässt. Oder es besonders macht.

[http://www.wuerzburg.de/de/uebersicht/stadtinfo/wml/…](http://www.wuerzburg.de/de/uebersicht/stadtinfo/wml/teil1/24041.Wuerzburg_der_Main die_Leute Teil_.html)

Servus,

Würzburg dürfte eine der sehr wenigen schwer zerstörten Städte in D sein, der man es heute kaum mehr ansieht: Ein sehr gelungener Wiederaufbau ist markant für WÜ.

Schöne Grüße

MM

Hey,

Würzburg ist „… die jakobs krönung des thc!“ (Zitat), was ich sagen will: Lammbock wurde dort gedreht.

schönen Abend

Was ist besonders oder anders an Würzburg?

Mir fällt von Mal zu Mal BESONDERS auf, dass die Stadt immer mehr ihr individuelles Gesicht verliert. Allein, wenn man bedenkt, dass eine Reihe alteingesessener niveauvoller Geschäfte den Bach resp. Main hinunterging …

Liebe Conny,

Dass Wuerzburg einen besonderen Flair hat, ist mit ein Grund, warum ich, trotz verlockender Angebote, nie von hier weggezogen bin.
Auf kulturellem Gebiet bietet Wuerzburg einzigartige Veranstaltungen, wie z.b. gerade wieder am vergangenen Pfingstwochenende das 21. Afrika-Festival, www.africafestival.org welches dieses Jahr in 3 Tagen ueber 100.000 Besucher angelockt hat, oder das momentan stattfindennde Mozartfest im Hofgarten der Residenz und in der Residenz, www.mozartfest-wuerzburg.de

Ansonsonsten gibt es in Wuerzburg und Umgebung viele besondere kulinarische besonderheiten, wie z.B. von jetzt bis September die vielen Weinfeste in Stadt und den umliegenden Doerfern, bei denen nebst einer meist malerischen Atmosphaere viele oertliche Spezialitaeten, wie z.B. „Blaue Zipfel“ oder „Gerupfter“ angeboten werden.
Es lohnt sich allemal, einen Ausflug nach Wuerzburg und ins umgebende Frankenland zu machen, auch die Fahrradwege sind hier groesstenteils sehr schoen ausgebaut.

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugierde auf Wuerzburg wecken, es gaebe noch viel mehr Besonderheiten aufzureihen(z.B. groesstes Deckenfresko der Welt in der Residenz, kleinstes Theater in Europa in Sommerhausen, usw), aber das wuerde den gegebenen Rahmen hier sprengen. Vielleicht konnte ich dir doch ein paar Anregungen geben.

Liebe Gruesse aus Wuerzburg

Gaby

Hallo,
nicht zu vergessen die älteste Kneipe von Würzburg, Bayern oder Deutschland. Leider weis ich es nicht mehr so genau. Das Essen war jedenfalls ausgezeichnet und das Ambiente sehr ritterlich.
Grüße WolfD

Besonders schön ist auch die Lage direkt am Main. Das gibt der Stadt einen besonderen Flair. Um die Stadt mal aus einer anderen Perspektive zu sehen und auch ein bisschen das Umland, mit den Schönen Weinbergen zu bewundert, empfiehlt sich immer eine Fahrt auf dem Main.

Es gibt verschiedene Anbieter, die solche Schiffsfahrten anbieten. Wir fahren meistens mit diesem: http://www.mainschifffahrt.info/ . Bei mir gehört eine Schiffsrundfahrt immer dazu, wenn ich Besuch von Freunden und Familie bekomme :wink: