Was ist besser: Butter oder Magerine?

Ist das Geschmackssache oder ist eins der beiden aus gesundheitlichen Gründen zu bevorzugen?

Am besden ist man Zmaltsch!

Butter - das ist noch ein ziemlich naturbelassenes Produkt. Margarine ist hochgradig industriell verarbeitet und besteht aus einer Mischung verschiedener pflanzlicher Öle und Fett, deren Herkunft dem Verbraucher nicht auf die Nase gebunden wird + reichlich Wasser zum „strecken“. Kein Wunder, das die „Haute Cuisine“ darauf verzichtet.

Es geht eben nichts um ein gutes Stück „Deutsche Butter“.

Servus,

Wassergehalt von Margarine: ca. 20 g / 100 g
Wassergehalt von Butter: ca. 16 g / 100 g

• 4 g Wasser / 100 g scheinen den Unterschied zwischen „natürlichem“ und „reichlichem“ Wassergehalt auszumachen.

Wenn Du Butter für „ziemlich naturbelassen“ hältst, kannst Du dir ja mal zu Gemüte führen, wie Butter (insbesondere die berühmte „mildgesäuerte“) hergestellt wird.

Ziemlich, ziemlich - ja, nee, is klar.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

außer das

a) Butter
aus Milchfett

und

b)Pflanzenmagerine
aus pflanzlichen Ölen und Fetten

hergestellt ist, sind da keine Unterschiede.

Alles andere sind Glaubensfragen die durch geschickte Werbung der jeweiligen Hersteller geschürt werden.

Ist das ansteckend? Schlimm?

Es soll mehrere Margarinen geben, auch
c
Margarine mit Rindertalg

Ja, aber es gibt nur eine Magerine.

Moin,

was die Gesundheit anbelangt, sagt mein Internist: „Ist egal, Hauptsache kratzen!“. Und so ist es wohl, zu viel Fett schadet immer.

Übrigens: Magerine ist ein tolles Wort, das hätte der Industrie mal früher einfallen sollen. Hat aber absolut nichts mit mager zu tun.

Gruß Ralf

Servus,

gibt es denn einen Hersteller, der das in der Reklame verwendet? Ich bin einigermaßen entsetzt über die Häufigkeit.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Bäcker fürchten nicht Tod noch Teufel, den Duden schon gar nicht: http://www.wieser-baeckerei.de/cms/front_content.php?idcat=8&lang=1

Gruß Ralf

Salü Ralf,

ja, beim Essen und Trinken ist mir schon hie und da aufgefallen, dass Mängel in der Rechtschreibung (z.B. in der Speisenkarte) öfters einen Hinweis auf gehobene handwerkliche Qualität geben. Da sei dem Meister Wieser jun. die Magerine nachgesehen. Zu Grübeln gibt mir dabei eher, dass in Grönenbach bereits Brezen und Semmeln im Schwange sind - dort hätte ich noch Brezgen und Wecken vermutet, bis kurz vor Kaufbeuren. Außerdem kommen mir die geschlungenen Enden der Brezgen ziemlich dick vor, fast als kämen diese aus einer BRS 1500. Aber das will ich keinem unterstellen…

Schöne Grüße

MM