Was ist besser für den Heimwerker:

Fülldraht oder Inverterschweissgerät. Möchte mir ein Schweissgerät für kleinere Reparaturen anschaffen, habe aber wenig Ahnung von den unterschiedlichen Techniken.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Da habe ich leider keine Ahnung von.

Hallo und danke für die Anfrage. Leider muss ich hier
passen, da Schweißen nicht zu meinen Fähigkeiten zählt.
mfg

Da habe ich leider keine Ahnung von.

Trotzdem danke

Hallo und danke für die Anfrage. Leider muss ich hier
passen, da Schweißen nicht zu meinen Fähigkeiten zählt.
mfg

Trotzdem danke

Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiter helfen. Mit Schweißen habe ich keine Erfahrung.

Das Invertschweißgerät dürfte das bessere sein
Vielleicht solltest du erst einen endsprechenden
Kurs an der Handwerkskammer belegen
Schon alleine wegen der Sicherheit Belehrungen

Das Invertschweißgerät dürfte das bessere sein
Vielleicht solltest du erst einen endsprechenden
Kurs an der Handwerkskammer belegen
Schon alleine wegen der Sicherheit Belehrungen

Habe in der Zwischenzeit im Internet recherchiert. Ist es nicht so, das ein Invertergerät nur einen sanfteren Stromverlauf als ein normales Schweissgerät hat(Elektrodenkleben fast unmöglich), ein Fülldrahtgerät dagegen ein Schutzgasgerät ersetzt(ohne Gasflasche)?Ich selbst habe bisher nur auf die alte Art(Acetylen und Sauerstoff) geschweisst. Jetzt ist halt das lagern der Flaschen bei mir nicht mehr erlaubt. Deswegen die Neuanschaffung.

Hallo!
Tut mir leid,da kenne ich mich auch nicht aus.

hallo hallo
die elektroden handschweißgeräte sind gut geeignet für Stahl ab 2mm dicke.Für den Autodidakt nicht ganz einfach:frowning:z.B.Überkopfschweißen oder schlacke einschlüsse)der vorteil liegt in der mobilität und preis.klein handlich,nicht so wind und wetter empfindlich.klassisches außen-montagegerät.

fülldraht schutzgasschweißgeräte sind simpel in der Anwendung. auch für dünnblech geeignet.funktioniert auch mal bei etwas Rost oder Dreck.also am Vielseitigsten.Nachteil ist der Preis und die Größe,die Geräte brauchen ihre Gasflasche um das Schweißbad vor oxidation mit O² zu verhindern.Leistungsmerkmale sehr unterschiedlich.dünn können alle wenn sich die Amperezahl gut nach unten regeln lässt.aber sobald es mal etwas dicker wird gehen die ganz günstigen schnell in die Knie.Da heißt es dann schön langsam schweißen…du solltest sehen daß der Stahl schmilzt.sonst klebst du nur eine Naht obendrauf die nix hält.
hab im NORMA ein Gerät gesehen welches ohne Gas auskommt.sehr günstig.hab mich aber nicht getraut so eins zu kaufen…
WIG wolframelektroden schweißgerät macht richtig Spaß,leise sauber edel.aber nur für saubere materialien geeignet und windempfindlich.
Viel Spaß beim Erkunden…

Hallo grey_devil,
ich denke es kommt darauf an, was und wie du schweissen willst.
Fülldraht mit Schutzgas ist für Anwendungen in Freien nicht zugelassen, da Wind den Schutzgasschirm um den Draht wegblasen kann.
Inverter ist sehr leicht und handlich, benötigt Elektroden zum schweissen, und hinterlässt Schlacke auf der Schweissnaht, die entfernt werden muss.
Ich gebe dir noch einen Tip:
Schweissen ist absolute Übungssache, besuche doch nach Möglichkeit einen Schweisskurs bei einer Volkshochschule, oder auch Berufsschule.

1. Billiger als ein Schweissgerät,
  2. Du lernst die Techniken und Unterschiede kennen.
  3. Du kannst üben, denn je nach Lage der Schweissnaht (senkrecht, waagerecht, rund) gibt es Unterschiede.
    Vielleicht kannst du auch mal bei einem Bauschlossereibetrieb fragen, ob du einwenig Schmauch schuppern darfst.
    Danach weisst du vielleicht auch besser welches Gerät für dich das richtige ist.
    Greetings from Switzerland
    dwch

Die Frage ist, was Du für ein Schweißgerät bedienen kannst. Günstig ist ein Elektrodenschweißgerät, das muss man aber können. Leichter zum schweißen ist ein Schutzgasgerät, aber relativ teuer in der Anschaffung. Auch verschiedene Stähle lassen sich schweißen, allerdings muss dazu die Drahtspule getauscht werden.

MFG

Klaus

Das ist nicht ganz richtig, für beide Verfahren wird eine Schutzgasflasche benötigt
Nur bei dem von mir empfohlenen verfahren, ist man wesentlich flexibler, da man nicht die Drahtrollen wechseln, muss sondern durch den Fülldraht das Material ergänzt.
Außerdem ist das Gerät bei gleicher Leistung Kleiner

sorry, davon habe ich leider keinen Plan

Gruss
BobMarleyson

Auf der Suche nach Antworten zu einer ähnlichen Frage bin ich auf diesen Thread gestossen. Besonders hilfreich fand ich doch die Beiträge von diversen Usern, die dazu geschrieben haben, das sie auch keine Antwort zum Thema haben.