Massivholz geölt, gewachst oder natur?
Pflege der Möbel, das man keine Fingerabdrücke und dergleichen hinterlässt?
Hallo!
Eines ist klar: unbehandeltes Holz kann leicht verschmutzen, insbesondere saugt es Wasser auf und quillt dann.
Geöltes Holz ist nicht mehr so empfindlich, ist deutlich dunkler als das unbehandelte Holz, hat aber die gleiche Oberflächenbeschaffenheit wie dieses.
Gewachstes Holz ist noch besser geschützt, glänzt aber auch was.
Ich selbst habe Geöltes Holz, es gefällt mir recht gut, und es ist nicht sonderlich empfindlich.
Was das gesundheitliche angeht, das kommt doch sehr drauf an, was in Öl und Wachs drin ist.
Das Wachs kann natürlich sein, aber es braucht ein Lösungsmittel, um beim auftragen etwas flüssiger zu sein. Die Frage ist, was dazu verwendet wurde.
Zum Ölen kann man reines Leinöl für den Salat verwenden, das mache ich mit meinen brettern. Das braucht aber viele Tage, bis es fest und trocken ist. Richtiges Öl für Möbel besteht meist auch aus Leinöl, hat aber Zusätze, damit es schneller trocknet, und ggf für weitere Eigenschaften. Auch hier ist die Frage, was für Zusätze das sind.
Gewachste und grade geölte Oberflächen müssen immer mal wieder neu behandelt werden, das heißt, die Frage stellt sich nicht nur beim Kauf der Möbel, sondern auch später nochmal. Da hat man aber dann bessere Möglichkeiten, einen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen.
Konkret kann ich dir keine Produkte empfehlen, dafür gibt es ja diverse Produkttests, aber grundsätzlich ist gegen Öl oder Wachs nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.
Danke für die schnelle info.
Kommt drauf an, wieviel Lust Ihr zum gelegentlichen Behandeln habt. Wachsen hält etwas längrr, ist aber meist mit komischen Inhaltsstoffen versehen. Ich reibe meine offenporegen Möbel und Gebrauchsgegenstände je nach belastender Benutzung einfach nur mit normalem Olivenöl (aus der Küche) Läppchen beträufrln und so lange damit hin- und herwischen, bis man von der Veränderung nix mehr sieht. Dann neu beträufeln und weitermachen. Hört sich aufwändiger an als es ist.
Ich würde also ölen.
LG
Rebekka