Was ist besser: Informatik oder Naturwissenschaft?

Also ich bin in der 7. Klasse auf einem Gymnasium und da wir ja für das nächste Schuljahr einen Kurs aus dem Wahlflichtbereich 2 wählen müssen, hab ich mir das schon mal angesehen. Am Ende kam ich dann auf Informatik und Naturwissenschaft. NW klingt für um einiges interessanter, aber trotzdem möchte ich gerne wissen worum es in Informatik geht, was man da macht und vor allem ob man das später gut gebrauchen kann. Die gleichen Fragen auch wegen NW.
Schon mal Danke für alle Antworten :smile:

bella9040

Guten Morgen,

Was „besser“ ist kann man so nicht so einfach sagen: Naturwissenschaft bezeichnet die Erforschung der Naturgesetze als ein großer Oberbegriff und die Informatik ist die elektronische Unterstützung zur Verarbeitung von Datenmassen, auf alle erdenklichen Bereiche angewendet. Die Informatik ist nur dank der Erforschung von Naturgesetzen auf den heutigen Stand gekommen. Ebenso hat sich nur dank der Informatik ein gewaltiger Schritt bei der Wissensschaffung im Bereich der Naturgesetze getan. Du solltest dich etwas mit beidem auseinander setzen und dann für Dich entscheiden.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Hallo Bella,

Naturwissenschaft ist für mich der Sammelbegriff für Biologie, Chemie und Physik. Einige zählen da noch Mathematik und Informatik dazu, andere nicht. Was mit dem Wahlpflichtkurs Naturwissenschaft an Deiner Schule gemeint ist, weiß ich aber nicht, daher kann ich Dir da keine Antwort geben.

Aber zu Informatik kann ich dir einiges erzählen. Ich fasse mich hier allerdings sehr allgemein. Was tatsächlich in Eurem Wahlpflichtkurs behandelt wird, kann Dir nur Deine Schule erzählen.

worum es in Informatik geht

Informatik hat viele Teilgebiete. Dazu gehören die Technische Informatik, die sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Computerchips, Prozessoren, Datenverbindungen, Schaltkreisen, Komplettsystemen, Robotik und alles weiterem beschäftigt. In der Angewandten Informatik beschäftigt man sich vor allem mit Algorithmen und der Umsetzung, die reale Welt digital darzustellen. In der Theoretischen Informatik geht es viel um Mathematik und Beweisverfahren und den generellen Möglichkeiten in der Informatik, reale Dinge digital darzustellen.
Ihr werdet im Wahlpflichtkurs vermutlich aus jedem Teilbereich etwas behandeln, dabei aber sehr allgemein bleiben. Zusätzlich werdet ihr noch einiges zur Geschichte der Informatik und der digitalen Welt haben und auch in der ersten Zeit eher den Umgang mit dem Computer, Internet und Anwendungssoftware erlernen, bevor dann die spannenden Themen kommen.

was man da macht

Wenn Du den Wahlpflichtkurs meinst, dann musst Du Dich da schon an Deine Schule wenden und dort nachfragen, was in dem Fach behandelt wird.
Wenn Du generell die Einsatzmöglichkeiten der Informatik meinst, dann lässt sich sagen: Fast überall. Eure Computerkabinette an der Schule und deren Instandhaltung, Wartung und Pflege sind Bestandteil der Informatik, jedes Telefon und Handy sowie die gesamte Mobilfunktechnologie ist ohne Informatik nicht möglich, Autos, Züge, Flugzeuge, Verkehrsleitsysteme, Medizin, Wettervorhersage, Facebook, Twitter, Stromerzeugung, Nahrungsmittelproduktion, Automobilbau und so weiter und so fort nutzen alle mehr oder weniger informationstechnologisches Wissen.

ob man das später gut gebrauchen kann

Da die Digitalisierung der Welt nicht auf absehbare Zeit zurückgehen wird, lässt sich das Wissen, dass Du in dem Wahlpflichtkurs bekommst, sehr gut für später nutzen. Selbst wenn Du in einem anderen Bereich später arbeiten willst, sind Kenntnisse in Informatik von Vorteil.

Viele Grüße,
Jan