Was ist besser? Kaffeefettlöser in Pulverform oder Taps

Was ist besser? Kaffeefettlöser in Pulverform oder Taps.
Habe eine Maschine mit Pulverfach.
Und hat jemand auch ein Rat welche Sorte ich nehmen kann.

Danke

Hallo,

wenn du nicht sagst, welche Maschine du hast, kann dir auch keiner helfen.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, es gibt mehr als eine :wink:
Falls das Pulver aus dem Pulverfach komplett mit einem Schwall in die Maschine eingespült wird, wäre ein Tab kontraproduktiv. Das hätte ja dann keine Zeit, sich aufzulösen.

Außerdem: was spricht dagegen, es auszuprobieren?

Gruß
Bernd

Es mag an meiner Erkältung liegen, aber was bitte ist ein KaffeFETTlöser?! Meinst du Reinigungsmittel für Kaffeemaschine? Ich reinige meine Maschine (normale Filtermaschine) immer mit Zitronensäure, Einwirken über Nacht und gut ist.

Hi!

Was ist besser? Kaffeefettlöser in Pulverform oder Taps.
Habe eine Maschine mit Pulverfach.
Und hat jemand auch ein Rat welche Sorte ich nehmen kann.

Zuallererst: Um was für eine Maschine handelt es sich?

Sobald Du die Brühgruppe entnehmen kannst und sie per Hand und Wasser reinigen kannst, verzichte schon mal auf Kaffeefettlöser.

Falls Du die Brühgruppe nicht entnehmen kannst (z.B. Jura), würde ich mir eine Anleitung besorgen, die den Auseinanderbau der Maschine bis zur Brühgruppe beschreibt und diese dann ebenfalls per Hand mit Wasser reinigen.

Und dann stellt sich noch die Frage, was für eine Kaffeesorte Du so verwendest, ob die _übliche_ wirklich soviel Kaffeeöl enthält, dass die Maschine unbedingt gereinigt werden muß.

Meine Meinung:
Kaffeefettlöser sind überflüssig, genauso wie Reinigungstabletten - im Gegensatz zum Überlebenswichtigen Entkalker.
Kaffeeöl ist übrigens auch eines der besten Mittel, um die Brühgruppe zu fetten - da es sowieso da ist; andernfalls etwas Hanffett nehmen (geschmacksneutral).

Meine Erfahrungen mit Saeco, Jura und DeLonghi haben ergeben, dass die besten Reinigungsergebnisse noch immer erzielt werden, wenn man die Maschine ein bis zweimal jährlich auseinandernimmt und per Hand reinigt - denn dann kriegt man auch den Dreck von dort raus, wo es normalerweise „dunkel bleibt“ (auch die Nase!!).

Grüße,
Tomh

Im Zweifel das, was der Hersteller empfiehlt!

(Fragen gibt’s … )