ich werde in letzter Zeit von einer Bekannten angeschrieben, dass ich bei einem gemeinschaftsbasierten Bitcoin-Mining-Projekt mit dem Namen „Mining Race“ mitmachen soll. Die Seite werde ich jetzt mal nicht direkt hier verlinken. Sicherlich kennt der ein oder andere diese oder eine ähnliche Seite.
Meine Frage: Was ist davon zu halten? Welche Vorteile oder auch Nachteile hat es, daran teilzunehmen? Hat das Projekt wirklich Potenzial?
DIE eine Seite scheint es auch gar nicht zu geben. Ich fand etliche. Und alle klingen etwas anders. Aber zwei Dinge scheinen allen gemeinsam: zum einen kauft man nicht direkt Bitcoin und spekuliert damit (das ist vermutlich den Protagonisten zu einfach) und zum anderen liest es sich schwer nach MLM, Pyramidenspiel bzw. Schneeballsystem.
Ich habe mich mal bei Reddit ins Thema eingelesen.
Kurz und knapp:
man gibt echtes Geld in das Spiel (ich kann mich nicht überwinden, es „investieren“ zu nennen)
dafür kauft man virtuelle Grafikkarten, auch einfach nur „Karten“ genannt
die „Karten“ werfen täglich virtuell „Gewinn“ ab
für diesen „Gewinn“ kann man weitere „Karten“ kaufen oder es sich auszahlen lassen
wenn man Teilnehmer findet, die sie über einen persönlichen Link anmelden, bekommt man von deren realen Geldzahlungen einen Teil virtuell gutgeschrieben
Ich konnte keine Hinweise darauf finden, in welche Mining-Firma das Geld investiert wird. Ob also der hergegebene Geld wirklich in physische Grafikkkarten und andere Infrastruktur gesteckt wird. Ich konnte nicht heraus finden, ob die „Gewinne“ nur virtuell innerhalb des Spiels entstehen oder wirklich BTC damit geschürft werden, die dann auf die Spieler verteilt werden.
Vorteile: man hat etwas, wofür man sich täglich interessieren kann, wie bei einem Online-Aufbauspiel. Möglicherweise kann man am Anfang sogar noch reale Gewinne realisieren.
Nachteile: Das System scheint mir zu undurchsichtig und erinnert mich an die Sekte der „Krypto-Queen“, der meistgesuchten Frau beim FBI. Die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwann keine echten Gewinne mehr realisieren kann und sie nur virtuell vorhanden sind (wie bei fast jedem anderen Computerspiel) sind deutlich vorhanden.