Ich hab jetzt mal wieder selbst Pasta gemacht, aber diesmal steh ich irgendwie aufm Schlauch. Hab die selben Zutaten wie sonst auch immer, aber werden einfach nicht hart. Kann tun was ich will. Kneten, walken, drehen, was weiß ich. Es ist doch nur Wasser und Mehl.
Jedesmal wenn ich sie in den Topf stecke, lösen sie sich auf.
Im Prinzip sind es italieniche hartweizennudeln.
Kann es sein, dass das Mehl eine andere Qualität hat?
Ja …am Mehl kanns liegen
evtl solltest du dem Teig auch einfach ein bisschen Zeit lassen seine Klebstoffe zu entwickeln … Sprich in zellophan einpacken und für ein paar Stunden ruhen lassen im Kühlschrank
Manchmal hab ich auch das Gefühl, es liegt an der Hitze, also Temperatur oder Feuchtigkeit. Da ist der Teig manchmal erst wie KLeister und dann …
Berichte mal welches Mehl.
Dir ist bekannt dass der Nudelteig, wie Hexerl schreibt ruhe muss?
Die ist auch bekannt, dass wenn die Nudeln durchgedreht sind, diese mindestens 1 Stunde ruhen sollen sonst
Noch was, KOCH die Nudel offen und lass den Topfdeckel weg.
Gruß
Claude
405er Hartweizenmehl
Nicht verkehrt, aber versuche doch mal, Semola grano duro beim Italiener zu erwerben.
Ansonsten beachte was ich noch schrieb.
Mir geht es auch so. Vermute, dass es an der hohen Lufttemperatur mit viel Feuchtigkeitsgehalt liegt. Wir essen also Reis oder Bulgur.
gute Idee!
Das muss ich mal meinen Lieblingsitaliener fragen, da freut sich die Nudel sicher auch.
Ich mache Nudelteig immer aus Hartweizengrieß und Wasser, auch ohne Ei, und damit hatte ich die von dir beschriebenen Probleme noch nie.