Was ist Buddhismus

Hallo, er kann mich über Buddhismus aufklären. Mich interessiert wer der Gründer des Buddhismus war und wie lange es diese Weltanschauung / Religion bereits gibt. Freue mich auf viele Infos. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo;
für eine genaue Information empfehle ich bei Google die „Deutsche Buddhistische Union“ zu suchen. Dort findet man alles über den Buddhismus und kann sich auch einem Forum anschließen. Besser geht es m.E. nicht. Die Philosophie des Buddhismus zu studieren ist allerdings mit Mühe verbunden; es lohnt sich aber!
Liebe Grüsse,
Heinz-Michael
Ps: Auch der „Tibetische Buddhismus“ in Hamburg ist sehr informativ; insbesonders dann, wenn man mehr über den Dalei Lama erfahren möchte!

Infos zum Buddhismus findest Du unter www.buddhabuddha.info.

Hallo,

vielleicht wolltest du es auch besonders knapp:
Buddha, der vor 2600 Jahren lebte, ist kein Religionsgründer im eigentlichen Sinne (Buddhistische Praxis muss ERFAHREN werden, es sollte weder eine Religion noch eine Philosophie werden), er machte nur nach Ausprobieren eines extremen Weges (Askese) die Erfahrung, dass der mittlere Weg zur Erleuchtung führt (eben nicht zu viel von den Extremen) - die erlangte er nach wochenlanger Meditation unter einem Baum - und ließ andere (mündlich) wissen, wie ER dahin gekommen war, damit auch andere dies erzielen konnten. Seine Anhänger schrieben dann auf, was er in seinen vielen Reden gesagt hat (Sutras oder Sutren genannt). Der Buddhismus ist also keine Glaubens"religion" (die Frage nach Gott wird auch ausgespart), sondern es geht im weitesten Sinne darum, zum Wohle aller Wesen „Menschlichkeit“ (auch gegenüber Tieren, Pflanzen und sogar Mineralien, die wir laut Buddhismus alle mal waren) zu praktizieren - letztendlich das Gleiche wie Nächstenliebe im Christentum. Die 4 Edlen Wahrheiten, die Buddha verkündete, lauten sinngemäß: Es gibt (überall, täglich) Leiden. Es gibt eine Ursache für dieses Leiden (Die Ursache ist beispielsweise Unwissenheit u. Verblendung). Es gibt aber einen Weg, der aus diesem Leiden herausführt. Der Weg besteht in der buddhistischen Praxis.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Ich grüße die Buddha-Natur in dir (all das Gute, was in uns angelegt ist u. das wir nur kultivieren müssen)!

Hallo,

Infos findest du unter www.buddhabuddha.info.

Viele Grüße

Guten Tag,

Hallo, er kann mich über Buddhismus aufklären. Mich
interessiert wer der Gründer des Buddhismus war und wie lange
es diese Weltanschauung / Religion bereits gibt. Freue mich
auf viele Infos. MvFG und vielen Dank im Voraus.