Was ist 'Corporate Identity'?

Hallo Wissende,

ich hoffe, ich bin hier im Psychobrett richtig gelandet, wenn ich frage, was man unter „Corporated Identity“ zu verstehen hat- vielleicht auch mit Beispiel? Danke!

Viele Grüße

Wilfried


Mod: Hab den Titel verändert, damit er später im Archiv besser gefunden werden kann. :smile:

‚Corporate Identity‘?
Hallo Wilfried,

ich hoffe, ich bin hier im Psychobrett richtig gelandet, wenn
ich frage, was man unter „Corporated Identity“ zu verstehen
hat- vielleicht auch mit Beispiel? Danke!

Ähm, meinst Du das: http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity ?

Grüße
Jürgen

hallo wilfried,

ich hoffe, ich bin hier im Psychobrett richtig gelandet, wenn
ich frage, was man unter „Corporated Identity“ zu verstehen
hat…

wie kommst du denn da drauf???
ich meine, in welchem zusammenhang erschien dir der begriff „psychisch“?

fragt ernsthaft
ann

Hi,
in erster Linie ist das ein total hippes Wort.

J~

Hallo, Wilfried,

ich frage, was man unter „Corporated Identity“ zu verstehen hat

eine ausführliche Abhandlung zu dem Thema findest du auf

http://www.vordenker.de/dherbst/cidentity.htm

Gruß
Kreszenz

Hm, seltsame Antworten bisher.

Der Begriff heisst ‚corporate identity‘, und hat mit Psychologie eigentlich nichts zu tun.

‚corporate‘ kommt von corporation, also Firma.
Es handelt sich um die ‚Firmenidentität‘ (eh, die Übersetzung trifft’s nicht so ganz, weshalb wohl auch der englische Begriff verwendet wird).

Ähnlich wie das ‚branding‘, bei dem es um einzelne Produkte bzw Produktpaletten geht, ist die ‚corporate identity‘ sozusagen das branding der Firma.

gruss, isabel

Hi Wilfried,

„Corporated Identity“ ist der Versuch, einem Unternehmen ein Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert zu verpassen. Einfachstes Beispiel: Ein internationaler Paketbote lackiert seine Fahrzeuge dunkelbraun und die Fahrer gleich mit steckt die Fahrer in Arbeitskleidung der gleichen Farbe. Mit Psychologie hat das wenig zu tun, es sei denn, Du hebst auf die neueren Werbesprüche ab, die behaupten, mit CI ließen sich auch das Verhalten, sogar die Gefühle der Mitarbeiter steuren oder wenigstens positiv beeinflussen. Solch ein Humbug nuss natürlich tiefenpsychologisch begründet werden, darf aber wiederum nicht zu geschwollen daherkommen, sonst versteht der gemeine Manager nicht mehr, wovon die Rede ist und macht kein Geld für die Beratung locker.

Gruß Ralf

HAllo,

Du hebst auf die neueren

Werbesprüche ab, die behaupten, mit CI ließen sich auch das
Verhalten, sogar die Gefühle der Mitarbeiter steuren oder
wenigstens positiv beeinflussen. Solch ein Humbug nuss
natürlich tiefenpsychologisch begründet werden, darf aber
wiederum nicht zu geschwollen daherkommen, sonst versteht der
gemeine Manager nicht mehr, wovon die Rede ist und macht kein
Geld für die Beratung locker.

also dass mit dem Verhalten hab ich (im Marketing-Unterricht) so gelernt, dass nur versucht wird, allen Mitarbeitern Vorzuschreiben, wie sie sich in gewissen Situationen oder generell zu verhalten haben (zB. bei dem schwedischen Möbelhaus, wo man neuerdings auch die Kunden duzt, weils so toll schwedisch ist). Hat also nicht so viel mit Psychologie zu tun, bis auf die Tatsache, dass man vielleicht untersuchen sollte, wie Kunden darauf reagieren, um sie nicht zu verlieren oder wofür man Psychologie noch so im MArketing braucht.
Schöne Grüße Susanne

Hi,

in erster Linie ist das ein total hippes Wort.

Deine Antwort ist echt locker und gefällt mir :smile:.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

„Corporate Identity“ umfasst grob, wie sich eine Firma nach außen (aber auch nach innen) darstellt. Dazu gehört zunächst einmal

  • Firmenlogo, Firmenfarben, Claims/Slogans, Schriftarten, Layout von Briefpapier/Broschüren, verwendete Bilderthemen (bei Anzeigen und Broschüren) die nichts mit dem eigentlichen Firmenhintergrund zu tun haben müssen (z.B. kann auch eine Firma, die nichts mit Sport zu tun hat, Bilder von Teamsportarten verwenden, um „Zusammenhalt und Teamarbeit“ auszudrücken)

Aber es umfasst noch mehr:

  • wie sich die Firma präsentiert („jung, dynamisch, erfolgreich“, „sehr seriös“, „uns gibt es schon seit 1710“, „Familienbetrieb“ etc.); eine Firma die sich z.B. besonders über ihr gutes Betriebsklima und dadurch, junge Leute zu unterstützen, definiert, kann z.B. dies dadurch nach außen hin darstellen, dass sie häufig in der Zeitung von Aktionen wie Betriebspraktika, Betriebsbesichtigungen für Schüler und Studenten etc. berichtet, soziales Engagement (Betriebskindergarten, ) wird auch nach außen hin bekannt gemacht

  • Firmenkultur, wie z.B. bestimmte Feste (Grillparties bei denen auch die Familie der Mitarbeiter eingeladen ist), Kollegen werden grundsätzlich geduzt etc.

Ich hoffe, das hilft dir weiter,
Nina

Hallo Isabel!

Der Begriff heisst ‚corporate identity‘, und hat mit
Psychologie eigentlich nichts zu tun.

Warum hat er mit Psychologie nichts zu tun? Die Psychologie ist doch im Begriff, zu einer sehr vielfältigen Basiswissenschaft zu werden. Der Bereich A&O geht doch sehr stark in die Richtung. Wirtschaftspsychologie u.ä. ohnehin.

Zudem sind wir auch die besser ausgebildeten Statistiker. :smile:

Und wenn man sich mit Ursache und Wirkung einer C.I. auseinandersetzen möchte, wer ist da besser geeignet als ein Psychologe (Der Vizechef Europa vom Schwedischen Möbelhaus ist auch Dipl. Psych.).

Psychologen werden sehr wahrscheinlich in Zukunft eine sehr große Rolle spielen bei vielen Dingen im alltäglichem Leben, auch und vor allem Wirtschaft und Design.

Lieben Gruß
Patrick

sowohl an dich als auch James…

Hallo Isabel!

Der Begriff heisst ‚corporate identity‘, und hat mit
Psychologie eigentlich nichts zu tun.

Man beachte das kleine Wörtchen ‚eigentlich‘.

Natürlich spielt in Marketing, Werbung, den Medien, am Arbeitsplatz, im Unterricht jeglicher Art, etc etc…, Psychologie eine Rolle.

Natürlich habe auch ich, im Rahmen eines Studiums der Medien-/ Kommunikationswissenschaften auch etwas Psychologie mitstudiert.

Nur hatte der Fragesteller wohl, da er den Begriff nicht kannte, angenommen, dass dies ein mit (der persönlichen) Identität zusammenhängender Begriff aus der Psychologie ist.

Dies ist nicht der Fall. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
War das zu kurzgefasst für Dich? Sorry.

gruss, isabel

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen zum Thema „Corporate Identity“

Was ich zunehmend im Wer-Weiss-was - Forum nicht verstehe sind die Hinweise auf einen Wikipedia Artikel. Diese Artikel sind sicher nicht immer die schlechtesten, aber es besteht meines Wissens nach wie vor kein redaktioneller Hintergrund- zumindest nicht zur Online Version.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

Es gibt zu diesem Begriff auch einige benachbarte Begriffe. Diese inklusive Erklärung findest Du hier: http://www.frutilla.de/wissen/lexikon/wortliste.php?..

Fruchtigen Gruß
Sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabrina,

Es gibt zu diesem Begriff auch einige benachbarte Begriffe.
Diese inklusive Erklärung findest Du hier:
http://www.frutilla.de/wissen/lexikon/wortliste.php?..

Danke für den Link!

Fruchtigen Gruß

-)

Wilfried