Ich hab letztens in Bonn eine große Menge von Leute in Kostümen gesehen, die dieses Cosplayen machen. Meine Frage hierzu ist, was ist Cosplay.
Cosplay hat sich in Japan entwickelt aus der Begeisterung für Manga, Anime und Videospiele. Cosplay (abgekürzt aus dem englischen costume play) bezieht sich also zumeist auch auf diese Themen, wird aber inzwischen auch auf TV-Serien, Filme, Musikgruppen und sonstige Berühmtheiten angewendet.
Im Wesentlichen geht es darum, seine Begeisterung für eine bestimmte Sache oder eine bestimmte Figur kreativ auszudrücken. Während sich in Japan bereits seit Jahren eine Industrie um dieses Hobby entwickelt hat und dort massig Kostüme im Laden zu kaufen sind, ist es in Deutschland beinahe verpönt, die Kostüme nicht selbst zu nähen. Nicht selten gibt man weit mehr als 100 Euro für ein einziges Kostüm aus, um die richtigen Stoffe, Perücken und Accessoires zu bekommen und so detailgetreu wie möglich zu sein.
Cosplayer treffen sich meist auf sogenannten Conventions, die sich mit der Materie Japan/Manga/Anime/Videospiele beschäftigt. In Deutschland zählen die AnimagiC in Bonn und die Connichi in Kassel zu den größten Conventions. Sie finden jährlich statt und ziehen etwa 10.000 - 15.000 Besucher an. Aber auch privat trifft man sich ab und zu, um Fotoshootings zu veranstalten. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, auf denen man seine Kostüme veröffentlichen kann.
Ich hab letztens in Bonn eine große Menge von Leute in
Kostümen gesehen, die dieses Cosplayen machen. Meine Frage
hierzu ist, was ist Cosplay.
Hallo. Wahrscheinlich war das die Animagic vom 29. - 31. Juli in Bonn. Cosplay kommt von „costume playing“. Dabei verkleidet man sich als sein fiktiver Charakter und versucht, diesen durch ein möglichst authentisches Kostüm und entsprechendes Verhalten so originalgetreu wie möglich darzustellen. Viele machen es nur „zur Gaudi“ mit ziemlich billigen Kostümen, andere haben richtig aufwendige und wieder andere machen das semi-professionell.
Meist sind diese fiktiven Charaktere aus Animes. Aber auch, wenn du dich als etwas „westliches“ (zB Harry Potter) verkleidest, gilt das als Cosplay. Viele machen auch eigens ausgedachte Charaktere.
Besonders die Anime/Japan-Szene ist für Cosplay bekannt, aber angefangen haben damit meines Wissens nach die Science-Fiction Fans, die sich auf ihren Treffen (–> „Conventions“) als Stormtroopers aus Star Wars etc verkleidet haben.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen =)
lg
Also es geht darum einen charakter aus einem manga oder anime oder game möglichst genau darzustellen. Man verkleidet sich als der gewählte charakter und präsentiert sich dann als dieser(Posen, Verhalten,oder Macken mit inbegriffen).
Man kann oder manche machen das nur um an wettbewerben teilzunehmen. Dann kann man noch sketche monologe oder anderes zum besten geben und das wird natürlich auch bewertet. wenn du noch mehr wissen willst geh doch einfach mal auf www.cosplay.de
dort kann man alles finden.
Hallo Franzi,
ich freue mich riesig, dass du mir diese Frage stellst und ich werde dir gerne antworten
Cosplay setzt sich zusammen aus den Worten costume (Kostüm) und play (Spiel). Hierbei kleidet man sich exakt wie ein Charakter den man mag. Diese können aus japanischen Serien, Spielen oder auch Disneyfiguren sein. Man schlüpft praktisch in die Rolle dieser Figur. Vorallem Fans von japanischen Serien (Animes, wie z.B.: Sailor Moon) gehen diesem Hobby nach. Man trifft sich dann an verschiedenen Orten zu sogenannten Conventions(ähnlich wie Messen) und tauscht sich aus, redet über die Serien und die Kostüme und hat Möglichekeiten an Wettbewerben teilzunehmen und Sammelartikel der Serien zu kaufen.
Die Meisten nähen ihre Kostüme selbst, viele die aber nicht so gut nähen können kaufen sie aber auch oder fragen Freunde um Hilfe. Ich selbst bin nicht wahnsinnig gut im nähen und mache sie daher mit Freunden zusammen. Letztens habe ich aber mein erstes Kostüm selbst fertiggestellt und man ist wahnsinnig stolz auf das was man vollbracht hat. Man soll es nicht meinen aber es ist ein sehr Zeit und auch geldaufwendiges Hobby, aber welches Hobby dem man richtig intensiv nachgeht ist das nicht?
Warum man mit Cosplay anfängt kann ich gar nicht so genau sagen, entweder spricht es einen Menschen an oder man mag es nicht, wie bei so vielem im Leben. Ich persönlich habe vor 2 Jahren damit angefangen, interessiere mich aber seit meiner Kleinkindzeit für japanische Serien. Es ist einfach schön mal etwas anderes zu machen als das was man im Alltag macht. ich wähle gerne Charaktere, die das genaue Gegenteil von mir sein, weil ich mich dann mal anders zeigen kann. Insgesamt kann ich aber sagen, dass eigentlich alle Cosplayer den Menschen gegenüber offen sind und sich freuen, wenn man Interesse zeigt. Jeder wird gerne fotografiert und man hat die Möglichkeit Menschen aller Bundesländer bishin zu schweiz oder Österreich kennenzulernen.
Ich persönlich habe ganz tolle Erfahrungen gemacht und besser Freunde als die , die mein Hobby mit mir teilen habe ich im ganzen Leben nicht gehabt.
Ich bin neulich auch in Bonn gewesen, dieses Treffen ist eines der größten und nennt sich Animagic.
Das größte hier im Umkreis ist die Connichi und findet in Kassel statt. Das ist für alle der Höhepunkt des Jahres
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. Wenn du mehr wissen willst stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung
Liebe Grüße und einen schönen Dienstag noch
Ruth
Cosplay ist zunächst ein hobby. Cosplay bedeutet an sich wie sie denke ich mal erraten können „Kostümspiel“. Cosplay ist also Das hobby sich zu verkleiden. Ich mache nun auch schon seid 5 Jahren cosplay und ich habe bisher ungefähr 5 Charaktäre aus SPIELEN, FILMEN, ANIMES und MANGAS gemacht. das sind auch die 4 Hauptsächslichsten bereiche in den man Cosplay findet.
Dieses Hobby kommt ursprünglich aus Japan und die Teilnehmerzahl wächst weltweit. Momentahn ist noch kein Ende in Sicht.
Die Organisation läuft Hauptsächlich über „Animexx“ dem Anime und Manga Verein. in dem Natürlich auch ich Vertreten bin.
So das ist erstmal eine erklärung im groben was Cosplay ist. Wenn ich es noch genauer erklären soll geben sie mir bescheid.
In Bonn findet einmal im Jahr auch eine größere Convention statt, welche genau weiß ich jedoch leider nichtmehr.
Auf jeden Fall ist Cosplay relativ simpel zu erklären: Ich bin mir sicher dass du Zeichentrickfilme kennst, wie zum Beispiel Donald Duck oder ähnliches. Bestimmt auch Animes wie Pokemon oder Digimon.
Bei Cosplay geht es darum, einen Charakter nachzustellen und ihn mithilfe eines Kostüms wiederzugeben. Das heißt man macht sich ein oringilagetreues Kostüm, zieht es an, kauft sich falls nötig noch eine Perücke und es kann losgehen.
Diese Trend kommt übrigens ursprünglich aus Japan
Es ist ein Hobby wie jedes andere und man versucht um es zu verallgemeinern ‚Einfach nur einen Charakter nachzuahmen‘. Ich mache selbst auch Cosplay Dabei gibt es auch für talentierte Menschen Wettbewerbe in denen die Kostüme bewertet werden oder kleine Cosplay Skits auf der Bühne aufgeführt werden. Alles in allem macht es sehr viel Spaß. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. (Und tut mir leid für die späte Antwort, ich war bis heute im Urlaub ^^)
Cosplay ist ein wunderschönes Hobby. Hier verkleidet man sich in der Regel auf Veranstaltungen, auch Conventions oder Cons genannt, als eine Figur aus Animes/Mangas/Comics/Games/Filmen/…
Im „normalen“ Leben werden diese Kostüme jedoch nur sehr selten von Cosplayern getragen. Denn es ist eben ein Hobby und keine Lebenseinstellung.
Das Hobby gilt als äußerst kreativ da die meisten Cosplayer ihre Kostüme selbst herstellen.
Mittlerweile ist Cosplay so anerkannt in Deutschland, das es unter anderem auf der Frankfurter Buchmesse eine eigene Deutsche Meisterschaft gibt.
www.dcm-cosplay.de
Ansonsten ist als weitere interessante Quelle sicher www.animexx.de zu nennen.
LG
Petra
hier sind noch ein paar Hintergrund Infos über Cosplay und die deutschsprachige Szene. Vielleicht hilft es dir auch