Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Uhr von Frederique Constant und wüsste gerne aus welchem Material das Armband ist. Es trägt die Aufschrift „Crococalf Fait Main“.
Sagt dir das vielleicht etwas?
Danke und schöne Grüße, Robert
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Uhr von Frederique Constant und wüsste gerne aus welchem Material das Armband ist. Es trägt die Aufschrift „Crococalf Fait Main“.
Sagt dir das vielleicht etwas?
Danke und schöne Grüße, Robert
Crococalf ist ein kunstwort aus „croco(-dil)“ - eh klar, oder?
und „calf“ Kalb auf englisch…
Also kalbsleder mit croco-muster - wird durch prägung unter druck erzeugt - damit hat man eine croco-nachahmung und die armen croco-viecher dürfen weiterleben - die kälber müssen sowieso einmal ins gras beissen
Nun zu „Fait Main“ - das wiederum ist französisch und heisst soviel wie hand gemacht…
Da stellt sich mir schon die frage: warum nicht gleich alles englisch oder alles französich??
Marketing - schwachsinn…
gruß
erich
Hallo Erich,
Danke für die informative Antwort!
Schöne Grüße, Robert
Hallo Herr Pollai,
hört sich nach Fantasie Bezeichnung füe ein Krokodillederband an? Um sicher zu sein an die Fa. direkt wenden.
VG Robert
Hallo Robert,
KURZ und KNAPP
Oberseite/Dekorseite Krokodilleder (?)
Futterseite Kalbsleder – hautfreundlich, aufsaugend, neutral
komplett handgefertigt (fait main)
…und jetzt ausführlicher:
Anzumerken wäre noch, dass die Armbänder durch spezielle Behandlung auch wasserdicht oder stark abweisend gemacht werden können, was jeweils zum Einsatzzweck gebraucht wird – z.B. Söldneruhren.
Dieser Hinweis fehlt hier.
Nicht zu vergessen ist auch die Fertigung der Oberfläche aus derben Rindsleder in Krokodiloptik mit Unterfutter Kalb. Ist nicht so teuer in der Beschaffung, Rindshäute gibt es en masse, Nachbildung heutzutage kein Problem, und zu 99% sind die Käufer mit „Rindscroco“ auch gut bedient für normale Einsatzzwecke. Es gilt auch mittlerweile nicht mal mehr als Kavaliersdelikt, wenn landläufig an jeder Uhr die was bedeuten soll, und das soll sie beim Verkauf allemal, ein handgefertigtes Krokodilarmband hängt.
Nichts für ungut, Genaues weiß man nicht – selbst wenn es aufgedruckt ist. Nur der Hersteller kann die genaue Herkunft, Rohstoff benennen, wenn er es nicht selbst zugekauft hätte. So bleiben alle Fragen offen.
Zu guter Letzt ist das Stück so viel Wert, wie Du ihm beimisst.
Liebe sie, umsorge sie, sie ist ein kleines mechanisch lebendiges Stück handwerkliche Meisterkunst des Menschen. Nicht für den Schubkasten bestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schumer
http://blog.frederique-constant.com/?tag=cohiba
Jos Freylinger
Hallo Michael,
Danke für deine informative Antwort.
Die am Armband hängende Uhr trage ich tagtäglich, ist mir viel zu Schade für die Schublade. Mein Handgelenk ist nur sehr schmal und der Überhang des Armbands störend. Deswegen suche ich nach einem ähnlichen, aber etwas kürzeren Armband.
Schöne Grüße, Robert
Hallo Jos,
Ja, das könnte hinkommen. Danke für deine Antwort!
Schöne Grüße, Robert
Hallo Robert!
Ich meine das es Kalbsleder ist und das Obermaterial eine Krokoprägung (Krokodilimitation Muster) hat.
Es könnte aber auch sein das das Unterfutter Kalbsleder ist und das Oberfutter vom Krokodil ist, aber das glaube ich weniger für dieses Band legst du dann ca 200 bis 250 Euronen hin. Für ersteres mit Prägung ca. 25 bis 50 Euro.
NEO
Hallo Robert,
Crococalf - oder Croco Grain - bezeichnet ein Kalbsleder mit einer eingepressten Krokodillederstruktur (Grain = Körnung, Struktur).
Fait main ist französich für „Handgefertigt“.
Dein Armband ist also aus mit einer Krokodillederoptik verschönertem Kalbsleder handgefertigt (von Hand vernäht) - und vereinigt so die Vorteile einer schönen Optik mit den guten Trageeigenschaften feinen Kalbleders und einer handwerklichen Verarbeitung in sich.
Bei Frederique Constant kann man übrigens davon ausgehen, dass die Zulieferer für solche Dinge wie Armbänder höchste Standarts einhalten.
Ich hoffe, die Antwort hilft.
Viele Grüße
Micha
Danke für deine Antwort!
Schöne Grüße, Robert
Danke für deine Antwort!
Schöne Grüße, Robert.
recht so,
bestellen sie sich die unuebliche laenge im fachgeschaeft, wenn es dort nicht vorraetig ist. gute qualitaet ist nicht immer teuer. dort werden oefter baender gebraucht und sind nicht altersschwach schon vor dem tragen. ist wie mit den batterien. die kauft man dort, wo sie sich am schnellsten drehen, damit man keinen „ladenhueter“ mit halber kraft bekommt. nicht dort, wo der akkuberg seit monaten ein ganzes fach fuellt und das pack fuern euro immer noch ein verschwendeter euro bleibt.
ahoi m.s.
Hallo Alwin,
Nein, ich habe von dir keine Antwort bekommen.
Allerdings haben andere schon geantwortet, anscheinend handelt es sich um Kalbsleder mit Kroko-Prägung.
Schöne Grüße, Robert
Hallo Robert Pollai
Habe wie ich ihre erste Mail bekommen habe gleich diese Antwort geschrieben:
CROCO CALF ist ein Kalbslederarmband oft mit Alligatorprägung
muß wohl nicht angekommen sein
Gruß Alwin