Was ist da im Erdreich?

Hallo in die Runde,

Beigefügtes Behältnis haben wir kürzlich halb ausgebuddelt im Erdreich gesehen und nicht zuordnen können. Kann wer helfen?

Vielen Dank

Das sind Rohrleitungen mit Schiebern um die Leitungen im Bedarfsfall absperren zu können. Und wenn man sich beide Leitungen so ansieht, dann könnte es sich um einen Ersatzneubau parallel zu einer Altleitung handeln, die man nach Fertigstellung der neuen Leitung außer Betrieb nehmen wird. Kann aber auch eine zusätzliche Leitung sein, um zusätzlich Kapazität zu schaffen.

Edit: Habe gerade noch einmal ins Bild gezoomt. Der zweite Schieber ist auch alt. Dann wohl eher eine Reparatur durch Austausch eines Rohrstücks. Medien dürfte Wasser sein, da der eine Schieber eine blaue Manschette hat.

Oh. OK, danke. Unter dem Stichwort Absperrschieber kann man sich auch angucken, wie das innen aussieht. Aufgrund der „komischen“ Form wäre ich darauf nicht gekommen. Man lernt nie aus. Danke.
Da das ganze Konstrukt in der Nähe ehemaliger Rieselfelder liegt, hatten wir schon einen Zusammenhang in der Richtung in Erwägung gezogen.