Was ist da los in Afghanistan?

zum ganzen Artikel:

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr36-vom-492…

Hat jemand davon etwas in der Presse gelesen? Ich lese das hier zum ersten mal. Macht den Eindruck, als dürften keine Informationen nach außen dringen. Weiß hier jemand, was dahinter steckt???

LG
sine

Hallo

Weiß hier jemand, was dahinter steckt???

Das bedeutet, dass man die Kontrolle über
das Territorium verloren hat und wie eine Maus
im Loch abwartet und ab und an schwerbewaffnet
kurz mal herumgurken kann.

Hier ist wohl richtige „Partisanenbekämpfung“
angesagt, aber solche deutschen Soldaten, die
das könnten, gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr
(in organisierter Form).

http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/5317196.stm

Afghanistan is falling back into the hands of 
 the Taleban, a report by an international 
 think-tank has claimed.

Grüße

CMБ

Das bedeutet, dass man die Kontrolle über
das Territorium verloren hat und wie eine Maus
im Loch abwartet und ab und an schwerbewaffnet
kurz mal herumgurken kann.

Also nichts mit „Freiheit am Hindukush verteidigen“??? Und sowieso muss man das Grundgesetz wohl sehr extensiv auslegen, um diesen Einsatz zu rechtfertigen (muss ich mal im Rechtsbrett nachfragen). Afghanistan hat uns doch nichts getan.
Wäre es nun nicht besser, die deutschen Soldaten zurückzubeordern???
Die Lage dort wird sich ja dann wohl in absehbarer Zeit nicht bessern, oder sehe ich das zu pessimistisch? Schließlich kostet das Spielchen den deutschen Steuerzahler ja sicher auch ein hübsches Sümmchen.

Hier ist wohl richtige „Partisanenbekämpfung“
angesagt, aber solche deutschen Soldaten, die
das könnten, gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr
(in organisierter Form).

Irgendwie ist mir sowieso nicht so recht klar, was die deutsche Truppe dort ausrichten soll. Sind wir Söldner der USA?

LG
sine

das ist die ganz normale kriegspolitik…glaube nicht, dass du irgend etwas erfaehrst, was du nicht erfahren sollst oder darfst:wink:

Wäre es nun nicht besser, die deutschen Soldaten
zurückzubeordern???
Die Lage dort wird sich ja dann wohl in absehbarer Zeit nicht
bessern, oder sehe ich das zu pessimistisch? Schließlich
kostet das Spielchen den deutschen Steuerzahler ja sicher auch
ein hübsches Sümmchen.

hallo dornroeschen,

nein, du siehst das sicher richtig. die lage wird sich nicht aendern. zumindest nicht mit soldaten. und erst rechts nicht, wenn rundherum alles brennt.
und was es dem steuerzahler kostet, will ich nicht wissen…ich zahl ja keine.
ausserdem haette er sich sich auch vorher ueberlegen sollen, bevor er den krieg gewaehlt hat…der steuerzahler…
die soldaten jetzt zureuckziehen…waere ja doof…geht doch nicht…da wuerde die regierung, die dort von den besetzern,ehm,waehlern eingesetzt,ehm gewaehlt wurde, sofort gestuerzt werden und wir haetten ein chaos. dann koennte der iran einwandern und die weltherrschaft uebernehmen.
und dann? alles waere verloren…
vor allem der grund fuer die existenz der bundeswehr…huch…jetzt wird’s boese…

ich muss weg…

ausserdem haette er sich sich auch vorher ueberlegen sollen,
bevor er den krieg gewaehlt hat…der steuerzahler…

der Steuerzahler hat den Krieg wohl nicht gewählt, er wählte (oder auch nicht) die Regierungspartei und die macht dann was sie wíll bzw. was USrael wollen, darf auch gern zum Nachteil des Deutschen Volkes sein …

die soldaten jetzt zureuckziehen…waere ja doof…geht doch
nicht…da wuerde die regierung, die dort von den
besetzern,ehm,waehlern eingesetzt,ehm gewaehlt wurde,

jaja, wäre vielleicht auch besser so, jedenfalls könnte es wohl kaum viel schlimmer werden

gestuerzt werden und wir haetten ein chaos.

der Konjunktiv ist hier fehl am Platz, aber was hat Deutschland mit dem US-Imperialismus am Hut? Bush und seine Bande zwingen Nahost (überall wo es aus „geostrategischen Gründen“ Not tut)ungebeten ihre sog. Demokratie auf. Wenns schwieriger wird als erwartet, ruft man seine Vasallen und die parieren. Der Wille des Volkes interessiert unsere Regierung einen Sch…dreck: Naja, die Umfragewerte sprechen eine deutliche Sprache, aber da müssen wir erst recht an unserer Politik festhalten. Das ist wie in Rom, kurz vor seinem Untergang!

Fassungslos!
sine

Ich bin zum Thema gerade noch hierauf gestoßen:

zum ganzen Artikel: http://www.hnp-online.de/index.php?mode=full&cat=16&…

Das scheint ja noch viel schlimmer zu sein, als ich befürchtete. Jetzt wird mir langsam klar, warum deutsche Soldaten dort so abgeschirmt werden.

Wahnsinn - wer steht noch hinter dieser Politik???

gestuerzt werden und wir haetten ein chaos.

der Konjunktiv ist hier fehl am Platz, aber was hat
Deutschland mit dem US-Imperialismus am Hut?

sage mir, mit wem du gehst und ich sage dir, wer du bist.

Bush und seine
Bande zwingen Nahost (überall wo es aus „geostrategischen
Gründen“ Not tut)ungebeten ihre sog. Demokratie auf.

das hat nix mit bush zu tun. das macht amerika seit 100 jahren. kennedy war der erste, der abruesten wollte. dafuer musste er sterben.

Wenns
schwieriger wird als erwartet, ruft man seine Vasallen und die
parieren. Der Wille des Volkes interessiert unsere Regierung
einen Sch…dreck:

naja…ganz so drastisch wuerde ich es nicht sagen, aber das volk sieht eben nicht das, was der politiker sieht. da versteht man vieles nicht. und ehrlich gesagt, will ich das auch nicht. es wuerde mich kaputt machen.

Naja, die Umfragewerte sprechen eine
deutliche Sprache, aber da müssen wir erst recht an unserer
Politik festhalten. Das ist wie in Rom, kurz vor seinem
Untergang!

naja…da haben wir noch 950 jahre vor uns:smile:

wenn ich politiker waere, waere im grunde meine einzige angst, dass die menschen rechtsradikale parteien waehlen[npd usw.] oder keine. mit allen anderen kann man kohabitieren, ehm, koalieren.
wenn ich politiker waere, wuerde ich zu meinen kollegen sagen, solange die leute, gruen, rot, rot, schwarz oder gelb waehlen, brauchen wir keine angst haben…hoechstens ein wenig stolz verlieren…gefaehrlich wird’s, wenn niemand waehlt oder gar rechts.

mfg:smile:
rene

Irgendwie ist mir sowieso nicht so recht klar, was die
deutsche Truppe dort ausrichten soll.

Mohnfeldern ist die wichtigste Aufgabe, um die Versorgung Europas zu sichern (95%)
Von 2001 bis 2004 ist die Anbaufläche von 80.000 auf ca 250.000 hektar gestiegen. Es ist sogar schon eine Überproduktion zu verzeichnen und die Preise sinken… die Konsumenten kann es nur freuen :wink:

Sind wir Söldner der

USA?

Afghanistan lässt sich nicht kolonialisieren, diese Erfahrung haben schon andere gemacht und die Amerikaner begreifen das auch irgendwann:smile:

LG
sine

LG
Mikesch

Afghanistan lässt sich nicht kolonialisieren, diese Erfahrung
haben schon andere gemacht und die Amerikaner begreifen das
auch irgendwann:smile:

LG
Mikesch

Die Amerikaner haben das wohl weitgehend begriffen, nur bei ihrer Regierung scheint sich jedwede realistische Erkenntnis nicht durchzusetzen.

Unser Merkel scheint sich da irgendwie infiziert zu haben. Bin mal gespannt, ob noch weitere deutsche Truppen in diese Hölle geschickt werden. Die Anforderung liegt jedenfalls auf dem Tisch:

"Mons (Reuters) - Die Nato benötigt nach Aussage ihres Oberbefehlshabers bis zu 2500 zusätzliche Soldaten, um der zunehmende Gewalt in Afghanistan Herr zu werden.

Die derzeit etwa 18.500 Mann sollten zusätzlich durch Kampfhubschrauber und Transportflugzeuge verstärkt werden, sagte General James Jones am Donnerstag am Sitz des militärischen Nato-Hauptquartiers für Europa im belgischen Mons. Zuvor hatte Jones wegen der zunehmend unsicheren Lage „geringfügige Verstärkung“ aus den Mitgliedstaaten der Allianz angefordert. „Es gibt sicherlich bestimmte Allierte, die mehr tun könnten“, sagte Jones.

Diplomaten zufolge steigt bei den angeforderten Verstärkungen besonders der Druck auf Deutschland, das sich mit der Bundeswehr im relativ ruhigen Norden an dem Nato-Einsatz beteiligt. Die Bundesregierung hatte am Donnerstag ihre ablehnende Haltung zu einer Entsendung deutscher Soldaten in den gefährlichen Süden Afghanistans untermauert. Derzeit sind knapp 2700 deutsche Soldaten in Afghanistan."

Ich halte unsere Regierung für unverantwortlich!

LG
sine