Was ist das Allerseelen?

Liebe Experten,
dass am ersten November in den katholischen Kirchen das Fest „Allerheiligen“ gefeiert wird, ist mir bekannt. Was aber ist das Fest Allerseelen. Kann mir jemand sagen, was an diesem Tag gefeiert wird?Ich bedanke mich im Vorhinein und wünsche einen schönen Tag!
Hermann

Hallo,

Jährliche Gedenktage für alle Verstorbenen (Sammelfest) gibt es in der Westkirche seit dem frühen Mittelalter, meist nach der Osterzeit, z. B. am Pfingstmontag oder am Montag nach dem Dreifaltigkeitssonntag. Tendenziell gibt es eine - allerdings nicht allgemeingültige - Verbindung zwischen Ostern und dem Totengedächtnis. Papst Johannes XXIII. (1958 - 1963) hat noch von Ostern als dem „Fest aller Toten“ gesprochen. Seit dem 9. Jahrhundert, befördert durch Cluny, setzt die Verlagerung des Gedenktages auf den 2. November, den Tag nach Allerheiligen, ein.

mfg

Michael

in der Regel ergibt sich eine Antwort schnell per Suchen oder via Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Allerseelen

Allerseelen, ein Gedenktag ursprünglich für die im Fegefeuer gelandeten Seelen wird es (zumindest bei uns hier) auch als Gedenktag an alle Verstorbenen gefeiert. Während Allerheiligen für die Verstorbenen Heiligen dient, ist Allerseelen der Gedenktag für „den Rest“.

Hallo,
die wichtigsten Heiligen haben in der (Katholischen) Kirche ihren eigenen Feiertag und werden ja nach Region oder Bedeutung an diesem Tag gefeiert, z.B. St. Martin am 11.11. oder „Peter und Paul“ am 26.06.

Um nun auch den weniger wichtigen Heiligen gerecht zu werden, gibt es das Fest „Allerheiligen“ am 01.11. als eine Art Festtag für alle Heiligen zusammen.

Am 02.11. dagegen wird aller Verstorbenen (des letzten Jahres) gedacht, daher der Name „Allerseelen“.

Entstanden ist das Fest „Allerheiligen“ aber vermutlich nicht aus dem oben beschriebenen Grund, sondern weil es (irgendwo, vielleicht in Germanien) ein heidnisches Fest zu diesem Termin gab, welches nach der Christianisierung durch das neue Fest überlagert und damit im Laufe der Jahrhunderte verdrängt werden sollte, was auch geschehen ist.

ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg Norbert

Sehr geehrter Hermann,
das Gedenken an Allerseelen gilt dem Gedächtnis aller Verstorbenen. Der Allerseelentag am 2. November geht auf den heiligen Abt Odilo von Cluny zurück. Er führte diesen Gedenktag in allen von Cluny abhängigen Klöstern ein. Das Dekret Odilos vom Jahr 998 ist noch erhalten. Bald wurde der Allerseelentag auch außerhalb der Klöster gefeiert. Für Rom ist er seit Anfang des 14. Jahrhunderts bezeugt.

In folgenden Links finden Sie gute Zusammenfassungen:
http://www.katholisch.de/25006.html
http://www.katholisch.de/44622.html
und http://www.katholisch.at/content/site/dossiers/aller…

Viele Grüße,
Ralf

Hey Hermann,

die beiden Feste sind sozusagen komplementär. Während an Allerheiligen an alle heiligmäßigen Menschen (also mehr noch als die kanonisierten Heiligen) gedacht wird, stehen an Allerseelen alle anderen verstorbenen Menschen im Mittelpunkt.

Da man selbst kaum entscheiden kann, wer (auch von den verstorbenen Verwandten) in Gottes Augen heilig gelebt hat, sind beide Feste vorgesehen.

Allerheiligen ist dabei das strahlende Hochfest, in dem das Ewige Glück der guten Menschen im Vordergrund steht, während Allerseelen ein Trauer- und Totenfest ist (deswegen wir in der Kirche auch violett/schwarz … als Zeichen der Trauer getragen). An Allerseelen wird daher auch das Requiem gesungen … und den Verstorbenen auch diese Freude der Heiligen gewünscht.

Zwei - meiner Ansicht nach - wunderschöne Feste, die den Charakter der Jahreszeit aufgreifen und das Ende des Kirchenjahres mit einläuten.

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer :wink:
Beste Grüße und frohe Feiertage!

Bob

Hallo,

Allerseelen wird einen Tag nach Allerheiligen am 2.November gefeiert und, im Gegensatz zu Allerheiligen, gedenkt man hier allen verstorbenen Menschen und schmückt häufig die Gräber der Verstorbenen.
Hierzu bietet Wikipedia auch noch einige weiterführende Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allerseelen

Liebe Grüße,
Clemens

Hallo Namensvetter,

an Allerseelen gedenkt die katholische Kirche den Verstorbenen. Der Tag vor Allerseelen ist Allerheiligen. Dem Namen entsprechend ist dieser Tag den Heiligen gewidmet. Da Allerseelen kein arbeitsfreier Tag ist, überlagern sich heute beide Festtage und man besucht meist an Allerheiligen die Gräber von verstorbenen Angehörigen. Eigentlich wäre Allerseelen der richtige Tag dafür.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Gruß
Hermann (Nixchecker)

Lieber Hermann,
am Allerseelentag besuchen wir die Gräber unserer Verstorbenen und denken an alle Verstorbenen. Am Festtag Allerheiligen gedenkt die Kirche an Menschen die Gott nicht nur gesucht sondern auch gefunden haben und mit ihrem Leben bezeugten.
Mit freundlichen Grüßen
Margareta

Hallo,
an diesem Tag wird der Verstorbenen gedacht, die bisher nicht von der Kath. Kirche zu Heiligen erklärt wurden oder unter „alle Heiligen“ fallen. Darüber hinaus ist der Tag ein Gedenktag für alle Verstorbenen. Wie der Name schon sagt, ist es der Tag, an dem man der Seelen gedenkt. In den Seelen der Menschen bleibt das präsent, was den Menschen ausgemacht hat mit seinen Stärken, mit seiner Liebe, mit seinen Fähigkeiten, seinem Glauben und seiner Hoffnung. Daher bietet es sich an, sich besonders der positiven Eigenschaften eines verstorbenen Menschen zu erinnern.
Grüße