Was ist das birkeland-eyde-verfahren?

Was ist das birkeland-eyde-verfahren? Meine lehrerin hat davon im Unterricht gesprochen aber nicht genau erklärt was es ist. Weiß das jemand? Kann mir jemand helfen?

Schalala…
Hoi,

es wäre besser gewesen, dass in das Brett Chemie zu stecken, denn dort schauen die Leute nach, die ahnung von Chemie haben und dann dir auch konkretere Antworten geben können.

Es ist ein Verfahren zur Herstellung von künstl. Salpeter und Düngesalz.

mfg,

Hanzo

Vielleicht hilft das hier weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kristian_Birkeland