Weiß jemand was das für Tiere sind in meiner neuen Wohnung? Das braune wohnt voraussichtlich hinter der Einbauküche, da kamen drei Stück raus gestern. Das andere war im Schlafzimmer. Auf Bild drei ist so eine Art Verpuppung, könnte die zu den Tieren gehören?
Habe gerade totale Bedenken da meine Sachen hinzubringen falls es etwas eierlegendes ist und sich irgendwo einnistet :-((.
Das braune Tierchen ist eine Mehlmotte, das schwarze wird wohl irgendeine Art von Speckkäfer sein.
Muss man hier Bedenken haben wegen Klamotten etc die man in die Wohnung bringt? Wegen Eiablage, Befall?
Das sind eindeutig Küchenschaben! Kein Zweifel!
Kammerjäger kommen lassen auf Kosten des Vermieters!
Vorher Vermieter informieren!
Unbedingt die Nachweise von der Schädlingsanalyse von der Schädlingsbekämpfer-Firma geben lassen als Beweis!
Guckst Du mal hier!
Ja, das untere ist eine Kleidermotte…
Keine Tierfutterreste offen stehen lassen, Kleiderschränke auswaschen mit Desinfektionsmittel, mit Mottenpapier Motten fernhalten.
Kleidung waschen/lüften an der frischen Luft.
Motten sind relativ harmlos für den Menschen, können aber große Schäden anrichten in Kleidung und auch Polstermöbelbezügen…
Speckkäfer? Na was soll das denn sein? Das ist eine SCHABE!!!
Das ist doch sowas von sonnenklar!
Nein, das braune Tierchen ist ziemlcih eindeutlich eine Lebensmittelmotte, und zwar entweder eine Mehlmotte oder eine Dörrobstmotte:
.
Das schwarze Tierchen ist, wie der Vergleich zum Teppichboden zeigt, viel zu klein für eine Schabe, die ein bis anderhalb Zentimeter lang und auch nicht einheitlich schwarz ist. Vielleicht macht der TE ja noch ein besseres Foto.
Mag sein, hatte ja auch geschrieben Tierfutter nicht offen stehen lassen.
Sicherheitshalber würde ich trotzdem auch die Kleiderschränke schützen wollen.
Das kleine Braune ist einfach eine junge Schabe! Die gibt’s in allen Größen…
Es gibt auch verschiedene Spezies von Schaben. Ich glaube nicht, dass es ein Käfer ist. Aber ok. Es gibt tausende Sorten von Käfern… Nur, wenn sie gehäuft auftreten, tippe ich auf Küchenschaben…
Jetzt hängt die Katze schon Bilder an auf dem die Dörrobstmotte eindeutig mit dem im Eingangsthread gezeigten Bild zu erkennen ist und Du beharrst weiterin auf Deinen Küchenschaben.
Kaum zu glauben, kopfschüttelnd über derartige Unbelehrbarkeit, ramses90
Zu ihrer Verteidigung sei gesagt, dass sie das andere, schwarze Tierchen meint. Wegen der verhältnismäßig langen Fühler kann der Verdacht aufkommen, dass es eine Schabe sein könnte. Es ist aber m.E. viel zu klein selbst für eine junge Schabe. Tatsächlich werden die deutlich kleineren Speckkäfer, von denen es unzählige Varianten gibt und die gerne einmal in größerer Anzahl in Wohnungen auftreten, häufig mit Schaben verwechselt, obwohl sie diesen bei näherer Betrachtung nicht wirklich ähneln. Deshalb wäre es gut, wenn der TE ein besseres Bild einstellen könnte.
Da gehts doch gar nicht NUR um die MOTTE!! WER LIEST, IST STARK IM VORTEIL RAMSES!
Es geht doch in zweiter Linie ums braune Viecherl Welches übrigens kein „Speckkäfer“ ist! Wer mitreden will, sollte schon mein Lesen mitdenken! Unfassbar sowas! Halte Dich lieber heraus, wenn du schon keine Ahnung hast!
Also ich habe da große Zweifel, das Tier auf dem unteren Foto ist für mich die Nymphe irgendeiner Wanzenart und vermutlich von draußen reingekommen. Eine Schabe hat als juveniles Tier eine andere Körperform, eher länglich eiförmig.
Gruß, Jesse
Ok. Es sind KEINE SCHABEN. Ich nehme alles zurück und ich behaupte das Gegenteil!!!
Als Mensch, der jedes Viecherl rettend ins Freie trägt, liegt es mir schon fern, was als Schabe abzuurteilen, und deshalb möglicherweise eine Großvernichtungsaktion in Gang zu setzen. Auch Schaben sind letztlich Lebewesen… Ich habe mich geirrt und ich gebe es zu.