Was ist das Burgbrennen?

Sehr geehrte Damen und Herren,
beim Burgbrennen handelt es sich um eine Tradition aus Luxemburg. Das ist allerdings schon fast alles, was ich darüber weiß.
Ich interessiere mich sehr für das Land und für Bräuche im allgemeinen.
Deshalb würde ich mich über einige Antworten sehr freuen. Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Abend!
Josef

hallo
beim burgbrennen, wird der winter verbrannt,
wobei „burg“ nix mit einer Burg zu tun hat.
in Remich, Luxemburg, wird an statt des üblichen stroh/holz-Kreuzes ein stroh-Mann verbrannt, in schaltjahren eine strohfrau.
in Vianden, Luxemburg werden Feuerbällen durch die strassen getragen und herumgeschleudert.
mehr weiss ich nicht dazu…

LG
Tom

Du findest eine ganze Reihe im Internet über unser Buergbrennen, siehe z.B. hier,
http://www.freiluft-blog.de/2008/02/burgbrennen/
ich habe leider jetzt keine Zeit, weil wir morgen in Ferien fahren, wenn weitere Fragen bin ich in einer Wocher wieder da.
schönen Abend gleichfalls

Hallo

Das Burgbrennen (luxemburgisch Buergbrennen) ist eine Tradition in Luxemburg und dem angrenzenden deutschen Grenzgebiet, am ersten Sonntag nach Fastnacht (dem ersten Fastensonntag) ein großes Feuer zu machen. Es stellt symbolisch die Verbrennung des Winters dar.

Gewöhnlich kümmern sich lokale Vereine um die Organisation des Burgbrennens. Sie sammeln Holz von den Bewohnern und Unternehmen der Gemeinde ein und bauen daraus die „Burg“, ein hölzernes, mit Stroh und anderem brennbaren Material umwickeltes Kreuz, das normalerweise auf einem Hügel aufgestellt wird, In manchen Ortschaften werden Fackelzüge zusammengestellt. Die Vereine errichten Hütten, wo sie Essen (z. B. Grillwurst) und Getränke verkaufen.
Laut einer Bauernregel können die Winzer beim Burgbrennen das Wetter des Frühsommers vorhersagen: „Wéi den Damp op Buergsonndeg geet, esou geet en de ganze Virsummer“.

Das Wort „Buerg“ hat nichts mit einer Burg im heutigen Sinne zu tun. Es geht auf das lateinische Verb „comburo“, also „verbrennen“ zurück. So wird auch davon ausgegangen, dass die Tradition des Burgbrennens auf die Neujahrsfeste im antiken Rom zurückgeht, wo das Jahr am 1. März begann.

So viel von Tante Wiki! :wink:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen?

Beste Grüße

Hallo,
das Buurgbrennen dient zur Vertreibung des Winters. Es wird in Gemeinschaftsarbeit ein Kreuz errichtet und am Tag des Buurgbrennens angezündet. Es findet in ganz Luxemburg statt. 11 Jahre lang wurde es in der Stadt Luxembourg von der Familie Weis ausgetragen, der ERlös der Getränkestände, Essen,… wurde an soziale Institutionen weitergegeben.
Hoffe ich konnte helfen.
Habe Ihnen ein kleines Video rausgesucht, was Ihnen einen kleinen Eindruck vermittelt.
http://www.simbapro.com/index.php?id=48&backPID=48&t…

Schöner Sonntag

Hallo

Das Burgbrennen findet am 1. Sonntag nach Fastnacht statt und symbolisiert das Verbrennen des Winters. Oft sind es lokale Vereine (Feuerwehr, Sportverein…) die das Burgbrennen organisieren und vorbereiten. Sie sammeln Holz, alte Paletten etc. und errichten, meist auf einem Hügel, ein großes Kreuz, das sie mit brennbarem Material umwickeln.
Manchmal gibt es einen Fackelzug zum Kreuz, bevor es dann abends angezündet wird. Wie bei jedem Volks"fest" gibt es auch hier oftmals etwas zu essen und zu trinken.
Wenn sie „Buergbrennen“ googlen, finden Sie einige eindrucksvolle Bilder zu dem Spektakel.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. mfG, Weibel Sacha

Hallo
Wie Sie schon gesagt haben ist das Burgbrennenc eine luxemburgische Tradition.
Die Feuerwehr des Dorfes baut eine Burg aus Holz.
Diese wird dann wenn es dunkel ist von ihnen angezündet, um den Winter zu „verbrennen“, also zu verabschieden.

Lg

Sofamuffel

Hallo Josef!
Also das Burgbrennen ,ist wie in verschiedenen Orten Deutschlands, eine Tradition für den Winter zu vertreiben. In der Regel findet dies an dem ersten Sonntag nach Aschermittwoch statt. Meistens machen das die „Club de Jeunesse“ -Junggesllen,Vereine, Jugendclubs. Dazu bauen diese eine, art, Kreuz aud Holzstämmen und umwickelten diese im Stroh/Heu. Dieses nennt man dann die Burg. Danach gehen die Jugendlichen durch ihr Dorf und sammeln spenden: alte Tannenbäume, Geld, Eier, Schnaps… Punkt 19:00Uhr wird dann die Burg in Flammen gesteckt und somit den Winter vertrieben. In der Eifel ist es bekannt als „Hüttbrennen“. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße

Buergbrennen (=luxemburgisch für Burgbrennen)
Am Sonntag nach der Fastnacht wird der Winter symbolisch verbrannt.

Mit dem Wort Buergbrennen findet man bei Youtube kleine Filme und auch Wikipedia kennt das Wort.

Hallo,
falls deine Frage noch nicht beantwortet wurde, hier ein Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Burgbrennen
LG,
Cece