Was ist das deutsche Abitur in Griechenland Wert?

Hallo, ich habe das deutsche Abitur und würde gerne nach Griechenland ausziehen. Die Frage ist natürlich, wie wird mein Abschluss überhaupt anerkannt bzw was hab ich für Job-Möglichkeiten dort (Studium ausgeschlossen)?
Eine weitere Frage die mir in den Sinn kommt wäre, ob man durch eine Sprachenschule o.ä. in Deutschland einen Job bekäme und dann im Ausland tätig sein kann. Kennt sich da jemand aus?

Hallo Niko!

Bei der Frage kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen :frowning:
Aber Du bist doch Grieche; hast Du keine Verwandtschaft in GR, die mal für Dich nachfragen kann? Allermindestens ist eine beglaubigte Übersetzung aller Dokumente nötig!

Sorry, da kann ich leider nicht weiter HElfen.

Mir ist nur Bekannt das es ein Eurapareise"Visum" gibt.
Mit diesem kann man in der gesamten EU arbeiten.
Wenn das Abitur ECTS Niveau hat geht da vlt was
ansonsten. www.ak-tirol.at oder www.ams-tirol.at
, www.verdi.de die können sicher Auskunft geben.

WWW.WLB-ARGE.EU

Hallo,

leider kann ich dir da gar nicht behilflich sein. Ist wohl auch in GR von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich und die griechische Sprache wirst du wohl perfekt sprechen müssen um überhaupt an einen einigermaßen guten Job zu kommen.

Viel Glück

LARA

Hallo,
als Abiturent hat man die gleichen moeglichkeiten wie in Deutschland.
Ich habe leider sie 2 Frage nicht verstanden … bitte um mehr infos …

CU

Hallo Nikolaos,

im Moment sind die Jobmöglichkeiten in Griechenland gleich Null, das solltest du wissen.
Was für einen Job strebst du denn an? Wenn du Deutsch unterrichten wills musst du eine entsprechende Ausbildung vorweisen (Deutsch als Fremdsprache - DaF).
Dann kannst du entweder dort Privatstunden geben oder an einem Frontistirio unterrichten (oder beides). Ich kann dir aber sagen, dass du im Moment mit beidem kaum Erfolg haben wirst.
Kennst du die Lohnsituation in Griechenland? Weißt dass man dort mit höchstens 600 Euro Gehalt im Monat rechnen kann? Und dann hat man noch keine IKA. Weißt du wie hoch die Lebenskosten in Athen und Thessaloniki beispielsweise sind?
Nach deinem Namen zu urteilen kommst du aus Nordgriechenland (du solltest dir übrigens einen Nickname ausdenken und nicht deinen Klarnamen verwenden). Weißt du wie es ist, dort ggf auf dem Land zu leben? Und damit meine ich nicht den Sommerurlaub bei Jiajia!
Weißt du dass es in Griechenland gerade wieder eine Auswanderungswelle gibt, weil im Land keiner Arbeit findet?
Ich helfe dir gerne bei weiteren Fragen weiter. Du solltest dir aber im klaren darüber sein, was dort gerade passiert.

Grüße
Rocky

hallo
es ist kein problem mit dem deutschen abitur
im ausland zu arbeiten oder zu studieren

gruss

Was ist das deutsche Abitur in Griechenland Wert?
Das deutsche Abitur wird sicher anerkannt.Nur in der jetzigen Situation ist eine Zukunft in Griechenland in Frage gestellt.