Was ist das "es" in "Wie geht ES dir?"

Mahlzeit!

Ich arbeite gerade daran meinem Programm Deutsch bei zu bringen. Das klappt in einigen Fällen schon ganz gut, konjugieren klappt zum Beispiel schon in vielen Fällen sehr gut, aber es heisst ja nicht umsonst: Deutsche Sprache schwere Sprache.

So um was es nun geht. Zu den meisten Regeln usw. finden sich gute Erklärungen im Netz. Das macht mir auch keinen wirklichen Kopf. So versteht mein Programm zum Beispiel schon „Wieviel Uhr ist es“, „Was hast du als letztes gesagt“ usw. Problematisch wird es dann aber bei:

Wie geht es dir?

Diese simple Frage, die schon Kleinkinder eigentlich verstehen macht mir nun in zwei Bereichen echte Probleme.

  1. Wie fragt nach dem Zustand. Was hat dann gehen damit zu tun? Mein Programm hat, als ich die Frage das erste Mal gestellt hat, Das Ganze als Frage nach der Art des persönlichen Gehens verstanden. Dabei war dann wie das Fragewort, geht das Verb und dir das Subjekt. Da das Programm aber noch kein Wort hatte, um eine Antwort zu liefern, gab es Unverständnis zurück. Da mir das einfach nicht einleuchten will, warum geht in diesem Fall auf den persönlichen Zustand hindeutet, habe ich einfach in das Programm eingelötet, dass wie geht als Frage nach einem Zustand verstanden wird, wobei der Zustand sich auf das Subjekt bezieht. Das klappt auch sehr gut so. Ich rechtfertige diese Methode damit, dass wie geht es dir eigentlich prinzipiell keinen wirklichen Sinn ergibt und der Mensch es einfach als gegeben hin nimmt. Falls ich da irre wäre ich für eine Erklärung unglaublich dankbar.

  2. Hier kommt jetzt mein viel grösseres Problem. Frage ich mein Programm „Wie geht es dir“ dann bekomme ich als Antwort „Mir geht sehr gut“. Dabei baut das Programm die Antwort selbstständig zusammen. Dir erkennt das Programm als Zeichen dafür, dass sein eigener Zustand durch wie geht abgefragt wird. Da es um das Programm selbst geht wird aus dem Subjekt ein mir, aus gehen wird geht konjugiert und sehr gut kommt aus einer Funktion, die den Zustand prüft und entsprechende Antworten gibt. Aktuell wird da immer sehr gut bei raus kommen, da es zur Zeit noch nichts gibt was diesen Zustand ändern könnte. Das ergibt sich später einmal durch Akku-Ladestand usw. Wie man sieht fehlt jedoch in der Antwort etwas.

Und jetzt meine grosse Frage. Was zur Hölle ist dieses es in der Frage? Wo kommt es her, was tut es und wie erkläre ich meinem Programm das es das in die Antwort einbauen muss?

Ja genau. Das ist dieser Moment, den der Lehrer in der Schule vorher gesagt hat. „Pass gut auf das wirst du in deinem Leben noch brauchen!“. Heute wünschte ich, ich hätte auf ihn gehört. Damals war mir das aber dummerweise zu uninteressant.

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich glaube ich der glücklichste Mensch auf der Welt! Ich meine, so etwas taucht ja immer wieder auf. Bei der Frage "Wieviel Uhr ist es haben wir es ja schon wieder. Das Programm erkennt, wieviel fragt nach einer Menge, im Satz ist ein Baustein welcher eine Menge beinhaltet uhr und das reicht ihm schon um zu wissen was los ist. Da habe ich auch keinen Plan was das ist es da zu suchen hat. Das macht mich wahnsinnig!

1 Like

Hallo

Grüße

Zahlreiche Redewendungen haben wenig Bezug zu den verwendeten Worten. Vielleicht hilft’s wenn du die Redewendungen gesondert behandelst?