Was ist das für ein alter Teddy? Steiff? Hermann?

Als Sammler von Steifftieren kenne ich mich mit diesen einigermaßen aus, dachte ich zumindest bis vor ein paar Tagen, als ich diesen schönen Teddy kaufte.
Der Teddy ist 28 cm groß und hat eine Kippstimme. Die Kippstimme gabs bei Steiff zumindest nach dem 2. WK erst bei wesentlich größeren Bären. Außerdem ist der Stoff der Pfötchen meiner Meinung nach nicht konform mit dem von Steiff (zumindest nach 1947) verwendeten Material, die Mundwinkel sind zudem hochgezogen. Auch hat der Bär keinen Knopf im Ohr und man kann auch kein Knopfloch erkennen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, um was für ein Tierchen es sich handelt. Wie gesagt, der Bär ist 28 cm groß, besitzt eine Kippstimme und bewegliche Arme, Beine sowie drehbaren Kopf.
Hier ein paar Bilder:

http://s5.directupload.net/file/d/2309/m55zk9xu_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2309/fnr2qyhq_jpg.htm

Hallo tobilein84,

ich komme erst am kommenden Wochenende an meine „dicken“ Bücher.
Bitte habe Geduld bis Anfang nächster Woche.
Gruß Dieter Altmann

Hallo tobilein,

kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber Interessent bin und mich nicht gut auskenne.
Wünsche dir aber viel Erfolg

Elke

Hallo Tobilein,

ich denke, da hat jemand den Teddy schon „bearbeitet“ und das im positiven Sinne. Mag sein, das ich mich irre, doch die Pfoten sehen aus, als wären der Stoff bereits ersetzt worden. Vielleicht schaust du da mal genauer nach. Sollte das wirklich nicht stimmen und der Stoff an den Pfoten ist echt, dann möchte ich fast schon wetten, das es kein Steiff bär ist.
Auch das Gesicht scheint mir nicht nach Steiff auszusehen. Egal welches Bild eines Bären ich mir ansehe, der Mund ist nicht so wie der Deines Bären.
Wie fühlt sich denn die Füllung des Bären an? Ist er mit Holzwolle gestopft?
Und die Augen: was sind das für Augen und wie sind sie angenäht?
Das würde dir auch weiter helfen, wenn du genauers wissen willst.
Im Zweifelsfall frag in einem Steiffgeschäft Deiner Nähe nach dem nächsten Meeting und bring dorthin den Bären mit.

Liebe Grüße

Marion

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten, ich hoffe, ein paar weitere Antworten werden noch folgen:smile:

Zu Marions Fragen: Der Bär ist mit Holzwolle gestopft und bei den Augen handelt es sich um die auch bei Steiff verwendeten, orangebraun/schwarzen Glasaugen mit rückseitiger Metallbefestigung. Bei den Pfoten bin ich mir auch fast sicher, dass es sich um den Originalstoff handelt. Genau, der Mund hat mich auch stutzig gemacht, aber wie gesagt, ich hab nur den Steiffkatalog der die Tiere ab 1947 enthält und weiß nicht, welche Arten von Bären kurz zuvor noch produziert worden sind…

Hallo,

interessant wäre auch die Größe des Bären?
Wie lang ist er stehend gemessen?

Grüße

Marion

Einen schönen guten abend!
Zu dem Teddy: Die Nase halte ich nicht für antik sondern für sehr gut nachgearbeitet?
Bei den Pfoten kann es sein, dass die alten, ehemals Filzpfoten ausgetauscht wurden, weil kaputt. Der Stoff, der hier verwendet wurde, ähnelt verdächtig einem Sofabezugsstoff. Stabil eben.
Die Augen sprechen eigentlich weniger für steiff .
Aber nichts desto trotz… ich empfehle, Photos von dem Teddy an Steiff, Hermann evt. Bing zu senden. Die Firmen kennen im Allgemeinen ihre Produktpalette und geben gern Auskunft.

Viel Glück.
Grüße sendet
Silvia Böttcher

Hallo tobilein84,
so… jetzt war ich bei meinen „dicken Büchern“,
aber ich habe ihn leider nicht gefunden.
Gegen Steiff spricht einiges:

• Nase quer genäht… bei Steiff meist längs
  • Pfoten dunkler als Körper… bei Steiff selten
  • lächeln ( wie du sagtest Mundwinkel hochgezogen )

Es tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Vielleicht ein Gefühl: Sonneberg-Bär ehem. DDR
Heute glaube ich Martin-Bären… http://www.martinbaeren.de/

Bärige Grüße
Dieter Altmann

@Marion: Der Bär ist stehend knapp 29-30 cm groß.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass es sich um einen VEB-Bär aus der DDR handelt, da war Dieters Gefühl wohl absolut richtig!

Gruß
Tobias

Hallo. Leider kann ich dir mit dem Teddy auch nicht
Groß weiterhelfen. Es ist aber definitiv kein Steiffmodell, da die Zeichnung
der Schnauze so nicht exestierte. Das Alter Anfang der
50er Jahre … Marke kann leider nicht zugeordnet werden. Sollte
Ich ueber den Hersteller noch was in Erfahrung bringen, schreibe
Ich dich nochmal an. Lg und einen schoenen Abend.

Hallo, also ein Steiffteddy ist der Kleine jedenfalls nicht. Aber, wenn Du deine Anfrage an www.teddybaer-antik.de richtest, wird Dir Daniel Hentschel sicher helfen!

LG

Moin, das sieht eher nach einem englischen Hersteller aus. Ja, auch die tauchen manchmal in Deutschland auf! Ist also nicht so abwegig. Auf jeden Fall ein Nachkriegsmodell. Kein Steiff Bär.