Was ist das für ein Bäumchen und versetze ich es?

Moin,
was ist das für ein kahles Bäumchen, kann man das erkennen auf dem Foto? Irgend ein Strauch für eine Hecke ist das.

Das muss nun umziehen, wie mache ich das? Entgegen dem was seine Pracht vermuten lässt soll es schon seit ein paar Jahren in der Erde stecken - ich habe also keine Ahnung wie groß der Wurzelballen ist. Kann man das in etwa eingrenzen? So groß wie ein Fußball vielleicht? Oder eher wie ein Handball?
Reicht es wenn man da ringsrum mit dem Spaten senkrecht einsticht und das Ganze dann raushebelt?

Danke und VG!
J~

Hallo,

Als Heckenstrauch könnte das ein Liguster sein; wenn er schon geraume Zeit dort steht, hat er sicher ein weitreichendes Wurzelwerk entwickelt, das beim Versetzen stark reduziert werden wird. Als Durchmesser der Aushebung würde ich hier etwa 50 cm wählen, ob Spatentiefe ausreicht, bezweifle ich.
Vielleicht ist ein Versuch, einen Kopfsteckling von etwa 50-60 cm Länge abzunehmen und am neuen Standort mindestens 20 cm tief zu setzen, der bequemere Weg; sollte der Steckling nicht anwachsen, bleibt immer noch der ursprüngliche Teil zum Verpflanzen.

LG
SL66

1 Like

Servus,

ja, Liguster kann das gut sein - dem eher beinah zierlichen Laub von Liguster sieht man nicht an, dass es aus so feisten Knospen kommt.

Ist das Umsetzen denn eilig? Es wäre sonst möglich, in diesem Jahr über Sommer einen Spatenstich tief den Ballen, mit dem das Teil umgesetzt werden soll, abzutrennen, aber sonst so zu lassen, wo er ist - dann kann der Strauch sich schon vom ersten Eingriff, dem Kappen der Wurzeln, ein wenig erholen und gleichzeitig auch diesen Ballen dichter durchwurzeln. Bis zur Pflanzzeit für fast alle Gehölze im Oktober / November wäre die Pflanze dann gut vorbereitet, und es müßte nur noch der Ballen ausgehoben werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich habe einen gekauften und davon zwei Liguster-Stecklinge im Garten. Meine drei verzweigen sich stark. Wenn dein ( j_tilde) Bäumchen nicht beschnitten wurde, zweifle ich daran, dass es Liguster ist.

Außerdem sollte Liguster doch schon seit zwei, drei Wochen Blätter haben, jedenfalls in der Rheinischen Tiefebene. Foto von heute, 04.04.2022:

Vor ein paar Wochen habe ich ein Walnussbäumchen verschenkt, das sah deinem sehr ähnlich ohne Zweige, auch die Größe kommt hin. Das war vermutlich 2 - 3 Jahre alt. Walnussbäumchen haben eine gewaltige Pfahlwurzel, die freigelegt und gekappt werden muss, sonst bekommt man die Pflanze nicht raus. Und Walnussbäume haben jetzt noch keine Blätter.

Was immer das ist, über das Anwachsen würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen, solange kein Laub vorhanen ist. Der Durchmesser des Wurzelballens entspricht (bei unbeschnittenen Bäumen) in der Regel dem der Krone, Fussball dürfte hinkommen.

Hier das Bild vom 04.02.2022 verschenkten Walnussbäumchens:

Servus,

den Stand der Vegetation bei @j_tilde kann man ziemlich deutlich am übrigen Bild erkennen; wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie nicht mindestens eine Woche nach derjenigen im Oberrheingebiet dran ist, kannst Du Dir anhand einer Darstellung der Winterhärtezonen in Deutschland deutlich machen: Winterhärtezone 8a ohne Nord- und Ostseeküste entspricht im Frühjahr der Oberrheinischen Tiefebene.

Die waagerechten Seitenzweige im unteren Bereich lassen einen Nussbaumsämling ausschließen, auch wenn der Habitus ähnlich scheint, wenn man nur das obere Drittel betrachtet. Um Nussbaum ganz auszuschließen, bräuchte man eine Detailansicht einer Knospe.

Schöne Grüße

MM

Hier die Knospen eines Walnussbaumes (04.04.2022). Mit dem Smartphone kann ich in der Sonne nicht sehen, was ich aufnehme, sollten eigentlich zwei kleine Ästchen sein.

Servus,

ich weiß, wie Knospen eines Walnussbaumes aussehen, und ich schrieb, dass eine Detailaufnahme der Knospen des Strauchs von @j_tilde notwendig wäre, um den aus dem bereits genannten Grund annähernd sicher auszuschließenden Nußbaumsämling gänzlich auszuschließen.

Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal sind hier nämlich Struktur und Färbung der Schuppen der Knospen, die man weder auf Deinem Bild noch auf dem von @j_tilde (und um das dort abgebildete Gehölz geht es) deutlich erkennen kann.

Schöne Grüße

MM

Das Knospenbild war für tilde gedacht, damit er/sie vergleichen kann. Interessiert ihn/sie das noch? Die Qualität ist Sch***, aber bei Sonnenlicht sehe ich auf dem Display nicht, was ich fotografiere.

Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal kann man darauf wie gesagt nicht sehen, also hilft auch das Vergleichen mit diesem Bild nichts. Dicke Knospen haben sehr viele Gehölze.

Und die waagerechten Seitentriebe an dem Gehölz, das @j_tilde zeigt, lassen einen Nussbaum wie gesagt ausschließen.

Schöne Grüße

MM

Herzlichen Dank an alle und für eure Antworten!
Ich werde mal versuchen ein besseres Foto hier rein zu stellen. Leider werde ich in den nächsten Tagen nicht dazu kommen. Vielleicht ist dann später auch schon mehr zu sehen.
Umgesetzt werden muss das Bäumchen übrigen so oder so weil es dort weg muss. Einen Trieb umzupflanzen bringt es leider nicht.

VG!
J~

So, ich wollte ja noch ein besseres Foto reinstellen. Hier kommt es

Das Umsetzen war übrigens sehr einfach. Ich war deutlich zu großzügig mit der Fußballgröße, der Ballen war viel kleiner. Vielleicht ein halbes Blatt vom Spaten tief.
VG
J~

Servus,

die flächigen Schuppen und ihrer Färbung sagen (finde ich) Ligustrum vulgare.

Schöne Grüße

MM

1 Like