Was ist das für ein Brummen im Körper

Habe seit einiger Zeit die Wahrnehmung, als vibrierte der Boden (nicht das Bein!) unter meinem rechten Bein. Wenn ich mich zur Ruhe lege, schlafe ich meist schnell ein und habe da keine Probleme jedweder Art, außer gelegentlichem Sodbrennen.

Ich spüre dann jedoch auch ein Brummen im ganzen Körper und kann nicht feststellen, ob es von innen (aus dem Körper) oder von außen kommt. Dieses gleichbleibende Brummen vernehme ich ständig in Ruhephasen. Es ist fast wie von einer weit entfernten Maschine. Es ist nicht der Tinnitus, mit dem ich seit meiner Kindheit vertraut bin und ebenfalls ständig ‚höre‘.Das besagte Brummen entspricht mehr einem fühlen, denn hören. Früher, in meinen Kindertagen lag der Heizungskeller neben meinem Zimmer und so ähnlich fühlt sich das Vibrieren an.(Ich wohne da schon lange nicht mehr). Im jetzigen Wohngebäude gibt es eine Fernheizung und die vibriert nicht. ich wohne in einer relativ ruhigen Gegend.
Kann es sein, dass ich mein Blut rauschen höre/fühle? oder bestimmte Sehnen und Muskeln sich so zart bewegen, dass es wie ein Brummen/vibrieren wahrgenommen werden kann?
Vor gut 5 Montaten bin ich schwer gestürzt und frontal auf das Gesicht gefallen mit Platzwunde auf dem Nasenrücken (längst verheilt)Gehirnerschütterung und, schlimmer, einem Anriss der SupraSpinatussehne im mittleren Bereich des rechten Schlüsselbeines. Zusätzlich bin ich auf dem rechten Ohr seit gut 40 Jahren fast taub und links mit zunehmender Schwerhörigkeit im Mittleren bis hochgradigen Bereich, was ja auch zu Wahrnehmungstäuschungen führen kann. Oder hat das Brummen evtl. ganz andere Ursachen?
Wer weiß Rat oder hat Hinweise?

Das ist irritierend. Ein Krankheitsbild gibt es da nicht.

Entweder Sie spinnen ein bißchen (was ich nicht glaube) oder Sie haben ein ein echtes neurologisches Problem. Ich würde mich mit dieser Geschichte mal einem Neurologen auf die Matte setzen.

Na, ich hoffe doch sehr, dass ich nicht spinne, auch nicht nur ein bisschen. Irritierend ist das wirklich, da ich nicht weiß, woher diese Wahrnehmung kommt. Mal sehen, habe demnächst einen Termin beim Hausarzt und kann da ja mal Richtung Neurologe anklopfen. Ein Gutes hat es ja, ich habe weder Angst noch Schmerzen durch dieses Brummen, bin nur am Überlegen woher das kommen mag.

Hallo

Lies dir diesen Artikel mal durch:

http://www.welt.de/print-welt/article450658/Das_gros…

Vielleicht geht es in diese Richtung?

Freundliche Grüsse
Quadrat

hallo, eine Freundin hatte mal etwas ähnliches als sie für einen neuen Job in eine Dienstwohnung in einem uralten Haus zog. Erst dachte sie das liegt am Haus, dass das etwas instabil ist, dann dachte sie es sei Stress, da sie ja quasi 24Stunden im Dienst war(also im Haus nicht abschalten konnte), dann dachte sie sogar dass es im Haus spukt.
Am Ende stellte sich raus, das in dieser idyllischen ruhigen Gegend ein paar Dörfer weiter ein Stanzwerk liegt, das 24 Stunden lang mit tonnenschwerem Gerät auf den Boden haut und das in der gesamten Gegend durch leichte Vibrationen am Boden zu spüren ist. Und sie war nunmal etwas sensibler als die Eingeborenen.
Vielleicht ist bei dir auch eine ähnliche Firma in der Nähe, egal wie ländlich idyllisch ruhig es ist. Bei so einer hohen Schwerhörigkeit bis du vermutlich für Vibrationen auch sensibilisiert, da Vibrationen ja auch Töne sein könnten, die die sonst entgehen.
Gruss B

Um äußere Ursachen auszuschließen, kannst Du ja mal woanders übernachten (am besten natürlich weiter weg).

Dann kannst Du ja feststellen, obs immer noch brummt. Falls nicht liegts am Ort. Kühlschränke oder gefriertruhen machen sowas auch gern.

Ciao Bernhard