Was ist das für ein Effekt?

Hallo Zusammen,

dieser Effekt wird offenbar neuerdings gerne verwendet; im Fernsehen und bei Bildern (Fotos). Er lässt z. B. Luftaufnahmen aus geringer Höhe so wirken, als schaue man auf eine Modeleisenbahnlandschaft. Die Gebäude sehen aus, als seien sie aus Plastik und die Ausleuchtung ist sehr unnatürlich; die Farben sind insgesamt sehr „kräftig“ und „leuchtend“.

Ich hatte das so schon auf Fotos gesehen und dachte an unbedachten Umgang mit 'ner Fotobearbeitungssoftware. Eben gab’s das aber als Fernsehbider mit herumlaufenden Leuten, Autos usw. Es sah trotzdem alles unecht aus, wie Modelle unter Neonlicht.

Gruß Herr_Schulz

Hallo,

diesen Effekt nennt man „tilt shift“. Es gibt schweineteure Ojektive dafür, oder aber auch Effektfilter dafür.

Gruß - der xbeliebige

Hi,

dieser Effekt wird offenbar neuerdings gerne verwendet; im
Fernsehen und bei Bildern (Fotos). Er lässt z. B.
Luftaufnahmen aus geringer Höhe so wirken, als schaue man auf
eine Modeleisenbahnlandschaft. Die Gebäude sehen aus, als
seien sie aus Plastik und die Ausleuchtung ist sehr
unnatürlich; die Farben sind insgesamt sehr „kräftig“ und
„leuchtend“.

ich kenne das als „Miniatureffekt“. Der entscheidende Eingriff in das Bild ist der, dass man nur einen schmalen Streifen (horizontal) scharf läßt und ober- und unterhalb dieses Streifens zunehmende Unschärfe über das Bild legt. Damit erzeugt man den Eindruck einer geringen Tiefenschärfe.
Bilder mit solch geringer Tiefenschärfe erhält man natürlicherweise, wenn man sehr kleine Objekte formatfüllend (also aus geringem Abstand) fotografiert, bzw. wenn man kleine Objekte aus der Nähe betrachtet.
Unser Gehirn „weiß“ also aus Erfahrung: geringe Tiefenschärfe bedeutet geringer Sehabstand und das bedeutet, die Objekte sind sehr klein.

Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf Luftaufnahmen. Auch viele Fotos aus „normaler“ Perspektive lassen sich so verändern.

Was Du beschreibst (starke Kontraste, hohe Farbsättigung etc.) verstärkt diesen Effekt, weil die Objekte so noch unnatürlicher wirken.

Gruß Stefan

Das kann man entweder durch eine spezielle Aufnahmetechnik erzeugen (Suchwort wäre „Scheimpflug“) mittels Tilt-Shift Objektiven oder gleich einer Fachkamera sowie eine starken Farbsättigung und eine Verschiebung des Farbspektrums hin zu „wärmeren“ Farben.
Die Fotografie von einem erhöhten Punkt Hilft natürlich auch.

Der Effekt kann natürlich auch durch reine Bildberabeitung erzeugt werden.

Tilt-Shift Objektive werden btw nicht direkt dafür entwickelt, sondern um das Problem der Stürzenden Linien bei z.B. Architekturaufnahmen in den Griff zu bekommen.

(Bei der Fotografie von „landschaftsmodellen“ ist es btw meist umgekehrt, hier will man durch geschickte Licht- und Fotografierposition einen möglichtst „Realewelt“-Effekt erreichen.

LG
Mike

Hallo,

dass das Bild nach außen „unscharf“ wirkt, hatte ich auch schon bemerkt; wirkt im „nicht fokussierten“ Bereich etwa wie „weichgezeichnet“.

Es ist der, von xbeliebig genannte „Tilt Shift Effekt“.

Danke und Gruß

Ganz genau!
Danke, Sternchen und Gruß!

wobei der Effektfilter im Vergleich zum Objektiv-erzeugten Eindruck einfach shize ausschaut.

Der Miniatureffekt ist der Hammer. Danke fürs nochmal daran erinnern! Muss ich unbedingt auch mal wieder benutzen :wink:

hüstel
hallo
entgegen der anscheinend unisono geltenden meinung dass es sich hier um einen (oder gar DEN) „tilt/shift“ effekt handelt bin ich da ganz anderer meinung.
wie schon angedeutet stammt der begriff (tilt-shift) daher dass es „tilt-shift“ objektive gibt.
das EINE was man allerdings damit macht ist TILTen,
das ANDERE ist SHIFTen.
shift wird verwendet um (wie erwähnt) keine stürzenden linien zu haben wenn sich die objektivmitte nicht mittig zur objektmitte befindet und ansonsten (meist) hoch-geschwenkt werden müsste.

TILT wird verwendet um die shärfeebene zur ABBILDUNGSEBENE zu ver-„drehen“.
das kann (muss aber nicht) zu diesem „miniatur-effekt“ verwendet werden.

natürlich können in einem bild auch beide verwendungen gleichzeitig zum tragen kommen, hat aber im grunde nichts miteinander zu tun.

der (gesuchte) effekt heisst also NIE UND NIMMER „tilt-shift“ effekt.
das objektiv heisst so, mittels dessen dieser effekt (und anderes) durch optische mittel erreicht werden kann (bei bewusster anwendung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv

grüße