Was ist das für ein Element (Foto), seltene Erden

Hallo Wissende,

ich war auf der Anlegermesse, und dort gab es einen Stand zum Thema seltene Erden. An diesem Stand hat man so kleine Stücke eines dieser Metalle verschenkt. Ich habe mir eines mitgenommen, weil ich jemanden kenne, der „Steine“ sammelt.

Nur dummerweise habe ich vergessen, was das war. :frowning:

Also hier ist es: http://s7.directupload.net/file/d/3237/b5rzf738_jpg.htm
Dieses Stück ist etwa so groß wie ein Euro. Und es kann nicht sehr teuer sein, denn wie gesagt, man hat es da auf der Messe verschenkt.

Könnt ihr mir sagen, was das ist?

Schöne Grüße

Petra

Ein Klassiker auf Mineralienbörsen, weils schick aussieht.

Es handelt sich um künstlich gezogenes Wismut bzw. Bismut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bismut

Danke! Man will doch wissen, was man da verschenkt.

Ein Klassiker auf Mineralienbörsen, weils schick aussieht.

Das tut es in der Tat. Wenn es nicht so gierig aussehen würde, hätte ich gleich ein paar davon mitgenommen. :wink:

Schöne Grüße

Petra

PS Bismut
Hi,

wollte nur anmerken, dass es sich bei dem Stück Bismut nicht um ein Element der Seltenerden handelt. :wink:

Grüße,
Grünblatt

2 Like

Seit wann heißt Wismut Bismut ?
Habe ich was versäumt ?
Udo Becker

Moin,

Seit wann heißt Wismut Bismut ?

das war so in den 80ern. Da hat mein Prof für Anorganik dies verlauten lassen. Seitdem heist esauch Iod nicht mehr mit ‚J‘

Habe ich was versäumt ?

Scheint so :wink:

Gandalf

Hallo Petra,

Anlegermesse hört sich interessant an, besonders die seltenen Erden finde ich interessant, weil ich darin ebenfalls involviert bin.

Das kleine Stückchen Wismut, das da verteilt wurde dürfte wohl als kleiner ‚optischer Leckerbissen‘ angesehen werden, mit den „seltenen Erden“ hat Wismut jedoch leider nichts zu tun. Zu diesen zählen die 17 Metalle Scandium (Sc), Yttrium (Y), Lanthan (La), Cer (Ce), Praseodym (Pr), Neodym (Nd), Promethium (Pm), Samarium (Sm), Europium (Eu), Gadolinium (Gd), Terbium (Tb), Dysprosium (Dy), Holmium (Ho), Erbium (Er), Thulium ™, Ytterbium (Yb) und Lutetium (Lu) - Wismut jedoch nicht.

Ich kann mir nur vorstellen, daß es zur Aufhellung der Laune verteilt wurde, aber nicht als Anschauungs-Stückchen der „seltenen Erden“.

Nichtsdestotrotz dürfte die Anlegermesse sehr interessant gewesen sein!

Gruß, Steff