Hallo,
wir haben in unserem Kinderpool einen komischen Faden: ca. 10 cm lang, 1 mm dick, schwarz (oder ganz dunkles braun) und ständig in Bewegung. Was ist das? Irgendein Wurm? Vielleicht ein junger, der noch wächst?
Oliver
Hallo,
wir haben in unserem Kinderpool einen komischen Faden: ca. 10 cm lang, 1 mm dick, schwarz (oder ganz dunkles braun) und ständig in Bewegung. Was ist das? Irgendein Wurm? Vielleicht ein junger, der noch wächst?
Oliver
Hallo Oliver,
kannst du mal ein Foto einstellen? Fadenwürmer = Nematoden bilden einen eigenen Stamm im Tierreich, sind ungeheuer Artenreich und nur von Spezialisten eindeutig zu identifizieren. Wenn überhaupt. Ich glaube nicht wirklich, dass dein beschriebenes Tier eine Nematode ist wegen der dunklen Farbe. Die meisten Nematoden sind durchsichtig bis weiß, wenn man sie überhaupt mal erkennen kann. Dein Wurm könnte vielleicht auch eine im wasserlebende Insektenlarve sein, auch wenn mir nicht geläufig ist, welche 10 cm lang werden kann. Oder ein Tausendfüßer. Oder ein Annelida.
Ich muss unbedingt mal rückfragen: Wie kommst du drauf, dass es ein Jungtier ist, dass noch wächst?
LG Barbara
Hallo Barbara,
Danke für Deine Antwort. Schwierig mit dem Foto, denn da wäre nicht mehr drauf zu sehen, als ich beschrieben habe. Also dunkles braun, knapp 10 cm lang, 1 mm dick, wie ein dünner Faden, am Ende etwas dünner werdend, ansonsten keine Beine, Härchen oder ähnliches.
Mit dem Jungtier war nur eine Vermutung, weil er so klein ist.
Oliver
Ich bin ein Augentier, daher habe ich halt immer gerne Bilder. Vielleicht kannst du das Tier mal für eine Minute auf einen weißen Teller legen. Dann hält es stille und wir können zumindest mal bestätigen, ob es vielleicht doch eine Nematode ist.
Mit dem Jungtier war nur eine Vermutung, weil er so klein ist.
10 cm finde ich für einen einheimischen Wurm nicht arg klein. Aber ein bissel mager ist er schon.
Hier nun auf einem Bild (es ist übrigens die Hand einer Dreihjährigen):
http://www.instantgallery.de/i/obl2d4/19725765
Oliver
Süße Patschhand
Hm. Das Ding sieht einem Fadenwurm schon ähnlich. Aber issers auch? Ohne es recht belegen zu können, tippe ich auf einen Saitenwurm (sehen so ähnlich aus), der seinen Wirt verlassen hat. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Hallo, ich habe jetzt auch ein bischen gegooglt.Könnte mir vorstellen das es Gardius aquaticus ist,bin dabei auch auf ein richtig braunes
Tierchen gestoßen.Ich möchte es nicht im Bauch haben.
Gr.Steinpilz72
Hallo,
ich habe jetzt auch ein bischen gegooglt.Könnte mir
vorstellen das es Gardius aquaticus ist,bin dabei auch auf ein
richtig braunes Tierchen gestoßen.
Sieht unserem Kandidaten ähnlich und ist nicht ganz unwahrscheinlich, aber mit der Bestimmung nach Photos wäre ich bei Würmern eher vorsichtig. Die sehen sich so ähnlich, dass man mit unbewaffnetem Auge von außen meist gar nichts erkennt. Ein gutes Binokkular, Präparierbesteck und Erfahrung müsste her.
Ich möchte es nicht im Bauch haben.
Nur, wenn du seine Wirte (Insekten) isst. Aber auch dann wird er nicht zur Gefahr, denn du bist der falsche Wirt. Ich denke, du würdest ihn verdauen.
LG Barbara
Bäääh,
danke dir trotzdem.Ich bin vor sehr vielen Jahren gestochen worden,
bekam eine tolle Beule,ich hab mich nicht weiter drum gekümmert.Eines Tages war ein spitzer Kegel obendrauf da wurde ich neugierig, habe es aufgepolkt.Es kam ein feiner weißer Wurm zum Vorschein wie eine Garnrolle immer schön runderum.
Eimal gepackt und gezogen,ca. 10 cm lang.Und meine Beule war weg.Ab da wurde ich ein bischen vorsichtiger.
Also was soll´s.
Gr. Steinpilz72
Hi,
ja, das wird er wohl gewesen sein. Mittlerweile hat ihn meine Tochter entsorgt…
Oliver