Was ist das für ein Insekt

wir haben zur Zeit undefinierbare Insekten bei uns in der Wohnung ( http://www.bilder-hochladen.net/files/gcp8-1-jpg.html ) - selbst stundenlanges recherchieren im Internet half nicht um das Problem zu lösen.
Sie krabbeln auf dem Balkon und in dem Zimmer das an den Balkon grenzt (besonders Tags) zu Haufen an der Tür und der Wand entlang. Offensichtlich können sie fliegen. Man kann sie gut erschlagen (laufen nur selten weg). Ein Schlupfloch oder einen Ursprungsort, wo die Tiere herkommen lässt sich nicht ausmachen. Jetzt befürchten wir einen Kakerlakenbefall und hoffen, das es vielleicht doch nur Waldschaben sind. Wobei die Tiere weder dem einen noch dem anderen von den Merkmalsbeschreibungen her entsprechen. Könnt ihr mir vielleicht bitte helfen, worum es sich bei den Insekten handelt - benötigen wir die Hilfe eines Kammerjägers?
Wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet, um mir zu antworten, wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Fliegenpilz

Hallo!

Ich kann Euch schon insofern beruhigen, dass es sich ganz sicher nicht um eine Art von Schaben handelt. Es sind Wanzen. Das erkennt man zweifelsfrei an dem dreieckigen Schildchen auf dem Rücken. Um welche Art es sich handelt, konnte ich allerdings nicht rausfinden.

Eine ähnliche Art wäre Corizus hyoscyma (http://www.hlasek.com/corizus_hyoscyami_a4718.html ). Allerdings gebe ich zu, dass diese Art zwar ähnlich ist, aber auf keinen Fall die gesuchte Art.

Michael

Hallo Michael,

Ich kann Euch schon insofern beruhigen, dass es sich ganz
sicher nicht um eine Art von Schaben handelt. Es sind Wanzen.
Das erkennt man zweifelsfrei an dem dreieckigen Schildchen auf
dem Rücken.

so sehe ich das auch :smile:

Eine ähnliche Art wäre Corizus hyoscyma
(http://www.hlasek.com/corizus_hyoscyami_a4718.html ).
Allerdings gebe ich zu, dass diese Art zwar ähnlich ist, aber
auf keinen Fall die gesuchte Art.

Sie sieht anders aus… aber: Ich vermute, dass es trotzdem diese ist, und zwar im toten Zustand. Das fotografierte Exemplar sieht mir
schon ziemlich mitgenommen und verfärbt aus; gerade bei Wanzen und auch bei Weichkäfern ist mir eine Verfärbung einige Zeit nach dem Tod bekannt.

@fliegenpilz
Sind die noch lebenden Exemplare kräftiger gefärbt, so wie unter
http://www.hlasek.com/corizus_hyoscyami_a4718.html
, oder sind sie allesamt wie das von dir fotografierte Exemplar aussehend?

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist beruhigend zu hören, dass es sich nicht um Kakerlaken handelt. Das mit dem dreieckigen Schild stimmt - es ist jedoch, anders als auf dem Foto, einfarbig dunkel. Auch leuchtend rot orange, wie man in Beschreibungen findet, ist sie nicht - eher so rost-braun (Auch bei den lebenden Tieren). Unter den Flügeln ist der Körper orrange . Und einen Geruch nach Zimt konnten wir auch nicht warnehmen. Was ich jetzt aber noch dringend wissen muss:
Ist so eine Wanzenplage, speziell von dieser Art, schädlich. Können sie in meiner Wohnung überleben?
Kann Sie Krankheiten übertragen oder löst sie wie z.b. Bettwanzen Hautreaktionen aus?
Kann ich etwas dagegen machen - außer Tod schlagen :wink:?
Oder gehen die sowieso irgendwann von alleine weg?
Schon mal im Vorraus ein dickes DANKE!
Fliegenpilz

Hallo !!
Ich habe genau das gleiche Problem mit diesen Insekten !! Kaum macht man die Tür oder das Fenster auf, hängen sie in den Gardinen… Die Käfer sehen genauso aus wie auf dem Bild von Fliegenpilz, auch lebend…
Seit 3 Jahren jetzt haben wir das Problem, immer nur im Frühjahr / Sommer, im Herbst suchen sie die Wärme der Wohnung. Und es ist jedes Jahr etwas schlimmer geworden. Mich würde auch interessieren was das für Käfer / Wanzen sind und was sie anrichten…Ist ne richtige Plage, auch bei Nachbarn in der Straße tauchen sie auf…
DANKE !!