Anfängerfehler …[Mod: wieder hergestellt]
Tja, so kann’s gehen
Ich glaube, in Zukunft schreibe ich zu der Frage „Was ist das
für ein Insekt?“ ohne die Bilder anzuschauen: „Das ist eine
Wanze.“, denn in geschätzt 90% der Fälle liegt man damit
richtig. (Übrigens auch in 80% der Fälle, wenn gefragt wird:
„Was für ein Käfer ist das?“ - obwohl Wanzen natürlich keine
Käfer sind).
Soweit ist es noch richtig, aber danach habe ich ganz schön rumdilettiert
Wie dem auch sei: Ich denke, dass es sich um Alydus calceratus
handelt.
Nein. Wie mim77 völlig richtig sagt, handelt es sich um Leptoglossus
Zwar bin ich normalerweise vorsichtig mit dem
Bestimmen auf Artniveau, aber Wikipedia weiß, dass es die
einzige Art der Familie in Mitteleuropa ist.
Das wäre dann okay, wenn ich wenigstens die Familie richtig bestimmt hätte, aber es handelt sich halt nicht um eine Krummfühlerwanze (Alydidae), sondern um eine Saumwanze (Coreidae).
Die langen
kräftigen Hinterbeine und die seitlich abgeknickten Fühler
sind für Wanzen eher untypisch und daher charakteristisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alydus_calcaratus
Bestimmungsbücher mit Bildern sind aus Platzgründen immer unvollständig. Ich habe zur Bestimmung „Pareys Buch der Insekten“ von Michael Chinery verwendet. Zwar ein ganz gutes Buch, aber es enthält halt doch „nur“ 2300 Arten. Leptoglossus ist nicht dabei.
Erster Anfängerfehler: Ich habe die Abbildung gesucht, die am ehesten mit dem Foto zusammenpasst, und dabei übersehen, dass es ja auch viele Arten geben könnte, die gar nicht abgebildet sind.
Zweiter Anfängerfehler: Wenn die Abbildung nicht hundertprozentig mit dem Foto zusammenpasst, dann fallen dem Laien vor allem die Gemeinsamkeiten auf und dem Profi die Unterschiede. Alydus ist schwarz, Leptoglossus eher braun. Das ist kein Kriterium, da Fotos häufig Farben verfälschen und bei vielen Tieren sehr unterschiedliche Farbvarietäten auftauchen (man denke nur an die Haarfarben beim Menschen!). Was aber ganz sicher ein deutlicher Unterschied ist: Bei Alydus ist der Kopf so breit wie das Pronotum, bei Leptoglossus ist er eindeutig schmäler. Ich sah zwar schon, dass der Kopf von Alydus breiter war als auf dem Foto des zu bestimmenden Insekts. Ich ließ mich aber durch die anderen zahlreichen Gemeinsamkeiten (Form der Flügel, Zeichnung des Hinterleibs, Form der Fühler, große Hinterbeine, Körpergröße, …) so sehr beeinflussen, dass ich ein eindeutiges Ausschlusskriterium ( Größe des Kopfs) unter den Tisch fallen ließ.
Ich versuche es in Zukunft besser zu machen - versprochen!
Ich habe es so ausführlich beschrieben, damit Menschen, die es interessiert, nachvollziehen können, worauf es bei der Insektenbestimmung ankommt: Es sind die Unterschiede, nicht die Gemeinsamkeiten. (Beispiel: Eine Schwebfliege ist wie eine Wespe gezeichnet. Trotzdem ist sie keine Wespe, denn Fliegen haben zwei Flügel, Wespen jedoch vier).
Michael
[Mod Peluche]: Ich habe den Artikel mit Hilfe der Änderungsbenachrichtigung, die auch wir Mods bekommen, selber wiederhergestellt. Die Formatierung habe ich ebenfalls wie gewünscht geändert. Das Team wird kommende Woche trotzdem mal nachforschen, was hier passiert ist.