Was ist das für ein Insekt?

Hallo,

es geht um ein Insekt, das jeweils einen langen Stachel an seinen vorderen Beinpaar hat und damit zusticht. Es hat keinen Stachel an seinem Kopf wie eine Moskito oder an seinem Hinterleib wie eine Wespe sondern an seinen Vorderbeinen! Mit diesen Stacheln schaufelt oder kratzt es auch nicht sondern es sticht :smile:
Kennt jemand dieses Insekt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,

es geht um ein Insekt, das jeweils einen langen Stachel an
seinen vorderen Beinpaar hat und damit zusticht. Es hat keinen

hast du eine Vermutung oder bist du vielleicht schon von dem Insekt gestochen worden?

Gruß

watergolf

es geht um ein Insekt, das jeweils einen langen Stachel an
seinen vorderen Beinpaar hat und damit zusticht.

Hi, sowas gibt es nicht.
Körperteile von Insekten werden gerne mal fehlinterpretiert, zumal sie unter Umständen stark umgebildet sind… ein Foto wäre hilfreich.

liebe Grüße
Aj

Mir ist kein derartiges Insekt bekannt, es gibt zwar insekten, bei denen die ersten vordergliedmaßen oder hintergliedmaßen sich z.B. zu Grabschaufeln (Siehe Maulwurfsgrille) oder zu Giftigen Stacheln (Siehe Hundertfüßer) umgewandelt haben, doch ein Insekt mit zwei Stachen an den Vordergliedmaßen habe ich noch nirgends gesehen.

Was bei deiner beschreibung weiterhin fehlt ist eine Beschreibung des aussehens: Farbe, Zeichnung, beflügelt oder unbeflügelt, Flügelart, größe Körperbau, Augen, Fühler, Kopfform, anzahl der Gliedmaße, Sichtungsgebiet und ähnliche merkmale.

Hallo,
möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor. Manche Insekten haben Dornen an den Tibien.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fron…
Das ist kein giftiger Stachel, kann aber trotzdem pieken. Da das bei diversen Arten von Nachtfalter bis Käfer vorkommt, ist es so nicht möglich, zu sagen, was für ein Tier das ist.

Eine andere Idee wäre, dass es sich um Fangbeine handelt, wie sie z.B. der Wasserskorpion besitzt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Nepa…

Aber ohne Foto ist hier leider nicht viel zu machen.

Grüße,
MaToK