Habe heute dieses insekt gsesehen (siehe link am ende)…es sieht aus wie eine riesige schwarz/gelbe ameise miit Flügen…man könnte es auch als kreuzung zwischen ameise und hornisse beschreiben, hatte auch ca die Größe einer hornisse…weiß jemand was für ein insekt das wirklich ist?
Danke, habe gerade bei der google bildersuche unter schlupfwespe nachgesehen und beim durchsehen auch eins zu eins dieses insekt gefunden. Danke
Antwort: Vermutlich eine „Kotwespe“
*
Hallo Barcadi91, das Insekt auf dem Bild und seine Körpergröße ist schwer zu erkennen.
Gruß Georg.
Hallo Bacardi91 ,
Danke für die Anfrage, ich gehe davon aus dass es sich um eine Sceliphron handelt.
Sceliphron ist eine Gattung der Grabwespen aus der Familie Sphecidae. In Europa kommen sechs Arten vor. Die Orientalische Mauerwespe wurde aus Indien und Nepal in Europa eingeschleppt und dort erstmals 1979 in der Steiermark beobachtet. Wikipedia
Wenn sie unter Google suchen finden sie Abbildungen Beschreibungen der Lebensart. Da ich erst gestern Abend von einer 10 tägigen Fahrradtour zurückgekommen bin konnte ich ihre Anfrage nicht schneller beantworten, ich hoffe aber dass sie aufgrund meiner Angaben die Wespenart herausfinden werden. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Ruwe (für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung)