Was ist das für ein Insekt? Hilfe!

Ich habe ziemlich viele dieser kleinen Dinger in der Jackentasche gefunden. Die sind alle tot, vermutlich weil ich sie kürzlich gewaschen habe. Anfangs dachte ich die sehen aus wie kleine Samen. Ich habe keine Schädlinge in meiner Wohnung bisher entdeckt, aber nun mache ich mir sorgen das die sich irgendwo verstecken.

Was spricht dagegen, das es Samen sind?

1 Like

Ich wüsste nicht wie so viele Samen in meiner Jackentasche kommen. Samen haben ja keine Beinchen :grin:

Hallo sehe mal im Bett nach ob man da auch welche findet?
Viele Grüße noro

Im Bett sind keine :slightly_smiling_face:

Sie sehen nicht nur so aus.
Screenshot 2024-11-15 at 19-51-30 wer-weiss-was.de

Viele Samen sind von Pappus (Härchen bzw. Flaum) umgeben: Weide, Pappel, Distel …

Auf deinem Foto (z.B. mitte unten) sieht man den Flaum auch in der Umgebung des Korns herumliegen.

Vielleicht hast du ja mal Weidekätzchen in die Tasche gesteckt …
Weidenkätzchen

Gruß
Metapher

2 Like

Wie sind sie denn von der Jackentasche auf den Kragen (oder wo auch immer dieses Bündchen sich befindet) Deines Pullis gekommen?

Samen sind genau zu dem Zweck mit solchen Härchen ausgestattet, dass sie möglichst überall hinkommen - das dient der Verbreitung der Pflanze.

Zu Zeiten, als junge Knaben grundsätzlich (und ganzjährig) in kurzen Hosen unterwegs waren und im Winter eben Wollstrümpfe bis an die Knie trugen, nannte man die Samen des Klettenlabkrauts im Schwäbischen "Buabaläus’" = „Jungenläuse“. Die Verwechslung fand also auch schon lange vor Deiner Zeit statt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das sieht für mich aber auch nach Samen aus, vielleicht von einem Doldenblütler…wilde Möhre vielleicht:

Aber das Foto ist recht unscharf und es gibt auch keinen Größenvergleich.
1 Like