Was ist das für ein Insekt? Küchenschabe?

Hallo,

Dieses Insekt

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jpx3-1-c4c…

(Bild leider etwas unscharf) tauchte schon vorletzte Woche (deutlich größer, mind. 1 cm) in meiner Küche auf, jetzt hat sich ein kleineres Exemplar auf mein Sofa verirrt. Es verharrt sehr ruhig in seiner Position, ich meinte aber, dass das letzte Exemplar schnell laufen konnte. Bin etwas in Sorge, ob das eine Küchenschabe ist?
Leider ist das genauere Recherchieren im Internet für mich kaum möglich, da ich eine starke Insektenphobie habe und allein bei den Bildern Schweissausbrüche bekomme. Ich wohne übrigens in Süddeutschland am Bodensee, der perfekte Ort für jemanden wie mich :wink:
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,

was auch immer genau es ist, eins steht fest: eine Schabe ist es definitiv nicht.

Es ist eine Motte, also ein Schmetterling. Die typischen Vorratsschädlinge wie Mehl- und Dörrobstmotten kämen der Größe nach hin, sind aber dunkler und haben Streifen. Kleidermotten sind deutlich kleiner als 1 cm und silbrig hell.

Mein Vermutung: Es ist wahrscheinlich was von draussen sein, das sich in deine Wohnung verirrt hat. Da unglaublich viele verschiedene Mottenarten ziemlich genau so aussehen wie dein Gast, ist eine genaue Bestimmung nach Photo nicht möglich.

Vor Schmetterlingen und Motten brauchst du keine Angst zu haben. Die sind für Menschen absolut nicht gefährlich, eher umgekehrt.

LG Barbara

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da bin ich jetzt wirklich erleichtert!