Was ist das für ein Käfer?

Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieses leider schon lädierten Käfers helfen? Die Länge beträgt ca. 17mm.
Habe ihn abends bei uns im Flur recht schnell krabbeln sehen. Handelt es sich um einen Schädling?
http://img841.imageshack.us/img841/8726/kfer.jpg

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,
Käfer mit diesem Aussehen gibt es sehr viele unterschiedliche Arten. Leider kann man auf dem Foto weder den Halsschild noch die Mundwerkzeuge genau erkennen, an der eine genaue Bestimmung möglich wäre. Also: eine Möglichkeit wäre der sog. Mehlkäfer, der sich aus dem „Mehlwurm“ (der aber kein Wurm sondern eine Insektenlarve ist) entwickelt hat. In größerer Zahl ist er durchaus ein Schädling. Er frisst am liebsten Brot, Getreide usw.
Da sich Ihr Käfer aber schnell fortbewegte, glaube ich eher, dass er zur großen Familie der Laufkäfer gehört, bis auf eine Art Insektenfresser, die eine Menge Schadinsekten vernichten. Möglich wäre Pterostichus niger (Grabkäfer), Abax ater (Breitkäfer) oder Zabrus tenebrioides (Getreidelaufkäfer). Letzterer war früher ein großer Getreideschädling, macht sich heute aber nur noch lokal bemerkbar. Sollte der Käfer behaarte Flügeldecken haben, handelt es sich um Harpalus rufipes (Behaarter Schnellläufer). Möglich wäre auch noch Nebria brevicollis (Dammläufer).
Da sich alle sehr ähnlich sehen und ich nicht weiß, wo Sie wohnen (Gebiet, landschaftliche Umgebung, Bodenbeschaffenheit) kann ich leider keine genaue Bestimmung vornehmen. Ich hoffe aber, Ihnen ist geholfen.
Viele Grüße
Barbara

Gattung Tenebrio, vermutlich Tenebrio molitor (Mehlkäfer).
Bei vereinzeltem Auftreten sicher kein Schädling, sondern mutmaßlich abends an’s Licht geflogen.
Grüßle,
Oliver

Hallo Barbara,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Viele Grüße
Florian

Hallo.

Kann hierzu leider keine Angaben machen.
Gruß

Rainer Nuss

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es beobachten, ob es nur einer war. Habe trotzdem in der Küche mal ein bisschen angebrochene Packungen entsorgt, kann nicht schaden :wink:
Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

Zuerst dachte ich an den schwarzen Getreidenager oder den Reismehlkäfer. Aber beide kommen von der Größe nicht an Deine genannten 17mm ran.
Nach längerem suchen, klar war, dass es eine Plattkäferart ist, konnte ich ihn als Mehlkäfer identifizieren.

Ob er nun zugeflogen ist oder vielleicht im Mehl mit eingeschleppt wurde, musst Du selbst nachprüfen.
Vielleicht werden ja auch Mehlwürmer als Tierfutter von Euch verwendet (Echsen? Frösche? Vögel?). Dann könnte einer ausgebüxt sein und sich verpuppt haben.

Ich empfehle zur Sicherheit mal, das Mehl, Knäckebrot und Müsli zu überprüfen. Werden Sämlinge für Sprossen oder Gemüseanbau aufbewahrt, auch diese Behältnisse einem kurzen Check unterziehen.

In der Regel wird er mit Mehl eingeschleppt und macht dann in der Mehlpackung das ganze Stadium durch bis zum Käfer.
Falls es einwandfrei auf gekauftes Mehl zurückzuführen ist, lohnt sich eine Beschwerde beim Hersteller. Die Betriebe sind zu absoluter Sauberkeit verpflichtet und vielleicht könnte sogar eine kleine Aufmerksamkeit für die Info für Euch abfallen :wink:

War mir ein Vergnügen

Andy

Hallo Florian, es kann eigentlich nur ein Mehlkäfer sein. Seine Larven, die sogenannten Mehlwürmer, leben von Getreide, Getreideprodukten, Backwaren usw. Mehlkäfer kommen aber auch abends durch das offenen Fenster in Richtung Lampe geflogen. Da die Entwicklungszeit relativ lang ist, 9-12 Monate, sollten sie in der Wohnung kein Problem darstellen. Ich rate alle Lebensmittel zu kontrollieren und diese, wenn möglich in fest verschließbare Behältnisse zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd