Hallo Florian,
Zuerst dachte ich an den schwarzen Getreidenager oder den Reismehlkäfer. Aber beide kommen von der Größe nicht an Deine genannten 17mm ran.
Nach längerem suchen, klar war, dass es eine Plattkäferart ist, konnte ich ihn als Mehlkäfer identifizieren.
Ob er nun zugeflogen ist oder vielleicht im Mehl mit eingeschleppt wurde, musst Du selbst nachprüfen.
Vielleicht werden ja auch Mehlwürmer als Tierfutter von Euch verwendet (Echsen? Frösche? Vögel?). Dann könnte einer ausgebüxt sein und sich verpuppt haben.
Ich empfehle zur Sicherheit mal, das Mehl, Knäckebrot und Müsli zu überprüfen. Werden Sämlinge für Sprossen oder Gemüseanbau aufbewahrt, auch diese Behältnisse einem kurzen Check unterziehen.
In der Regel wird er mit Mehl eingeschleppt und macht dann in der Mehlpackung das ganze Stadium durch bis zum Käfer.
Falls es einwandfrei auf gekauftes Mehl zurückzuführen ist, lohnt sich eine Beschwerde beim Hersteller. Die Betriebe sind zu absoluter Sauberkeit verpflichtet und vielleicht könnte sogar eine kleine Aufmerksamkeit für die Info für Euch abfallen
War mir ein Vergnügen
Andy