Was ist das für ein Käfer!

Hallo zusammen ich habe mir leider einen ungebetenen Gast ins Haus geholt.
Es wehre schön wenn ihn jemand kennt und sagen kann wehre er ist.
Und vielleicht wie man ihn los wird!!!

Vielen Dank schon Mal!!!

Das sieht mir eher nach (Fliegen-?) Puppen aus.
Oder haben sie Beine und bewegen sich?

Leider sehe ich nur Lafen und ich habe mir die über zwei Balken die ich Geschenk gekriegt habe geholt

Das sind Kellerasseln

ramses90

Leider nein Kellerassel sind es nicht ersten ist die Vermehrung auf Dachboden Scheune viel zu schnell.
Ich denke das e ein Holzparasit ist aber was für einer man sieht nur Larven und ich sehe den entpuppt zustand nicht.
Leider ist diese Art Insekt nicht zu sehen wenn sie aus der Larve kommt nur leere Kokon´s.
Aber bei dem Tempo wo Sie sich vermehrt ist das Insekt sehr Aggressiv.
Nur was tuen?

Tu mal ein paar Volle (noch-nicht-Entpuppte) in ein Marmeladeglas o.Ä. mit Deckel und schau’n wir mal, was draus wird.

Gruss, Kudo

Ich habe tatsächlich lebende gefunden.
Wie gesagt bei manchen Flächen z.b Werkstatt wo betonboden ist habe ich Millionen von diesen gefunden nur leider immer tote Kokons.

Hier im einen kleinen Loch sind auch hunderte

Jetzt habe ich wider eine Stelle gefunden und man muss sagen rassend schnell wo sich dieses Insekt verbreitet sehe aber auch kein lebendes und im Glas hat sich auch nicht getan

Wie groß sind denn diese „Würmer“ und die „Kokons“?
Und die Würmer kommen aus den Kokons, oder verpuppen sich zu solchen?

Am Besten wäre es, ein paar volle Tonnenröllchen in ein Glas zu tun, so war es eigentlich gemeint.
Die haben schon genug gefressen und warten mur noch auf’s Schlüpfen.

ich vermute auch Fliegen- Maden die sich langsam verpuppen. Wenn daraus Fliegen schlüpfen, fliegen sie davon und Du siehst sie nicht. Im Marmeladenglas entwickeln sich evtll keine Fliegen daraus, weil die Bedingungen nicht stimmen: Z.B. muss Sauerstoff vorhanden sein, also mal Deckel mit Luftlöchern versehen.
Irgendwo im Dach könnte ein Tierkadaver liegen. Die reifen Fliegenmaden wandern aus, wenn sie genügend entwickelt sind, um sich einen geeigneten Ort zur Verpuppung zu suchen. Du siehst also nur die Auswanderer. Suche mal nach der Nahrungsquelle, ein Tierkadaver oder ein schlecht gegerbtes Tierfell von Schaf oder Ziege, das jemand aus dem Urlaub mitgebracht hat.
Udo Becker