Was ist das für ein leuchtender Wurm?

Ich war heute Nacht mit meinem Hund gassi, als ich etwas leuchtendes am Boden sah. Es war übrigens gegen 21 Uhr und stockfinster.
Zuerst dachte ich an ein Glühwürmchen. Aus der Nähe betrachtet sah es dann aber aus wie 4 bis 5 kleine grün luchtende Ameisen, die wild umher rannten.
Ich habe ein Feuerzeug rausgeholt und erblickte dann zu meiner èberraschung einen Wurm, eine Art roter Hundertfüssler mit zwei Fühlern, weiter nichts und zweifelte an meiner Wahrnehmung.

Einige Meter weiter sah ich dann wieder das grün leuchtende Treiben am Boden. Durch das Feuerzeug berleuchtet sah ich wieder exakt so einen Wurm, der scheinbar leuchtende Partikel in sich trug. Ein Leuchtwurm?

Zu Hause angekommen durchstöberte ich das Internet, fand jedoch kein Tier, das dem gesehenen auch nur ähnelte und in unseren Breiten heimisch ist. Mit Google fand ich dann jedoch einen Wurm, der exakt so aussieht wie „meiner“ und auch leuchtet bzw. sogar „Leuchtbomben“ abwirft, was die leuchtenden Partikel rklären würde. Der einzige Haken an der Sache: Dieser Wurm kommt in 3000 Metern Tiefe im Meer vor!
Hier ein Bild: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bild-644036…

Kann mir das jemand erklären?

Hallo,

waren es vielleicht Glühwürmchen-Laren?
http://www.chemie.uni-jena.de/institute/oc/weiss/bil…

Die schlüpfen im August, könnte also von der Zeit her hinkommen.

Ich meinte natürlich LarVen…

Hallo,

hmm, deine Beschreibung (das Bild mal außen vorgelassen) würde schon zu Glühwürmchen passen. Bei uns in gibt es eigentlich nur drei Arten. Beim kleinen und großen Leuchtkäfer sind nur die Weibchen flugunfähig und beim Kurzflügel-Leuchtkäfer Männchen und Weibchen. Und teilweise leuchten auch oder nur die Larven schon. Die flugunfähigen Tiere (Larven und Weibchen vom kleinen und großen Leuchtkäfer) sehen schon so aus, dass man sie vielleicht auf die Schnelle mit einem Hundertfüßer oder einem Wurm verwechseln könnte (rot-braun, 2 Fühler…) Die leuchten nicht unbedingt durchgehend, mit unterschiedlichen Signalen und sind manchmal auch grüppchenweise unterwegs. Wahrscheinlich hast du dir die Glühwürmchen im Internet ja aber schon näher angeschaut ( sonst würd ich dir empfehlen nochmal mal hier http://www.lampyridae.lima-city.de/ und hier http://www.chemie.uni-jena.de/institute/oc/weiss/glo… und hier http://www.gluehwuermchen.ch/leuchtkaeferarten.html zu schauen). Die Larvem vom Kurzflügel-Leuchtkäfer leuchten zB. noch im Herbst.

Wie gesagt, nur von deiner Beschreibung her hätte ich also am ehesten auf eine Glühwürmchenlarve getippt. Allerdings passt das Foto vom Tiefseewurm natürlich nicht zu meiner Theorie :smile: Einige Pilze, wie der Hallimasch oder die Larven von Pilzmücken (Mycetophilidae) können auch leuchten, leider hab ich auf die Schnelle dazu keine brauchbaren Abbildungen im Netz gefunden aber soweit ich mich erinnern kann, sehen die auch nicht so aus wie der Wurm auf deinem Foto.

Tut mir leid, dass ist leider alles, was mir gerade an leuchtenden Insekten einfällt. Ich bin zwar Biologin aber keine Entomologin, bestimmt meldet sich noch jemand zu Wort, der dir besser helfen kann und sich im Insektenreich besser auskennt als ich.

Viele Grüße

Zu deiner Beobachtung mit den 4 oder 5 leuchtenden Ameisen würden zumindest die Weibchen vom kleinen Leuchtkäfer (Lamprohiza splendidula) eventuell passen --> http://www.biologis.de/photo/zoologie/fenster/art/bi… und http://www.gluehwuermchen.ch/lamprohiza/bringolf_200…

Passt leider nicht ganz. Das Tierchen war ca. 7-8 cm lang und hatte von vorne bis hinten durchgehend Beine. Ungefähr 25 Beinpaare. Es war rot-braun und max. 1 mm breit. Das past irgendwie gar nicht zu den Abbildungen all der Glühwürmchen-Arten.

Ich habe leider erst zu Hause dran gedacht, dass ich ein Foto hätt machen können. Aber ob das mit der Handy-Cam gut genug gewesen wäre, um etwas zu erkennen? Ich gehe morgen noch mal los und vielleicht sehe ich ja noch eines von diesen Tierchen. Dann versuche ich es zu fotografieren.

Vielen Dank an alle Antworten bisher :smile:

Ich hab doch noch was gefunden, das zu deiner Beschreibung passt, denke ich. Leuchtende Hundertfüßer gibt es bei den Erdläufern (Geophiliden). Zum Beispiel können das wohl Geophilus carpophagus oder Scolioplanes crassipes/Strigamia crassipes.
Bei den meisten Arten dient dies anscheinend zur Abschreckung, die sondern teilweise bei Gefahr oder wenn sie sich gestört fühlen ein leuchtendes Sekret ab. Geophilus carpophagus leuchtet aber anscheinend auch ohne Störung und kommt bei uns relativ häufig vor. Vielleicht googelst du mal nach Geophiliden/Geophilidae und schaust ob dein Kandidat bei den Bildern dabei ist?!

(meine Quellen: Spelda J., 1991: Zur Faunistik und Systematik der Tausendfüßler (Myriapoda)Südwestdeutschlands. Jh. Ges. Naturkde. Württemberg (http://www.gbif.de/files/Spelda1991.pdf) und Koch, A. (1927): Studien an leuchtenden Tieren. I. das Leuchten der Myriapoden - Zeitschrift für Morphologie und Ökologie der Tiere

Also meine Freundin meint, es wäre dieser hier: http://l.yimg.com/www.flickr.com/images/spaceball.gif

In meiner Erinnerung sieht er eher so aus: http://www.xtec.es/~ccosta25/artropodes/miriapodes/g…

In jedem Fall stimmt das Aussehen mit den Bildern überein. Die Farbe ist ja eher unwichtig :wink:

Vielen Dank für die Lösung des Rätsels :smiley:

Hallo Kobby !

Bist du sicher, dass es nicht Leuchtkäferweibchen war, die können nicht fliegen und ähneln einem Wurm bzw. Tausendfüsser.
Ansonsten wüsste ich auch nicht was es sein könnte.

mfg
Christof

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Wolfgang

Danke. Ist dir langweilig??

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Wolfgang