Ich war heute Nacht mit meinem Hund gassi, als ich etwas leuchtendes am Boden sah. Es war übrigens gegen 21 Uhr und stockfinster.
Zuerst dachte ich an ein Glühwürmchen. Aus der Nähe betrachtet sah es dann aber aus wie 4 bis 5 kleine grün luchtende Ameisen, die wild umher rannten.
Ich habe ein Feuerzeug rausgeholt und erblickte dann zu meiner èberraschung einen Wurm, eine Art roter Hundertfüssler mit zwei Fühlern, weiter nichts und zweifelte an meiner Wahrnehmung.
Einige Meter weiter sah ich dann wieder das grün leuchtende Treiben am Boden. Durch das Feuerzeug berleuchtet sah ich wieder exakt so einen Wurm, der scheinbar leuchtende Partikel in sich trug. Ein Leuchtwurm?
Zu Hause angekommen durchstöberte ich das Internet, fand jedoch kein Tier, das dem gesehenen auch nur ähnelte und in unseren Breiten heimisch ist. Mit Google fand ich dann jedoch einen Wurm, der exakt so aussieht wie „meiner“ und auch leuchtet bzw. sogar „Leuchtbomben“ abwirft, was die leuchtenden Partikel rklären würde. Der einzige Haken an der Sache: Dieser Wurm kommt in 3000 Metern Tiefe im Meer vor!
Hier ein Bild: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bild-644036…
Kann mir das jemand erklären?