Was ist das für ein Mainboard?

Hallo,

ich habe einen defekten Rechner, bei dem ich das Mainboard austauschen müsste. Das Board hat die Maße 24x20cm, wobei die externen Anschlüsse an der kürzeren Seite sind. Kann mir jemand sagen, was das für ein Format ist? Bei dem Prozessorsockel handelt es sich wohl um einen Sockel-1156. Die Mikro-ATX-Boards haben wohl auch solche Maße, aber die externen Anschlüsse an der längeren Seite. Bei dem Rechner handelt es sich um einen Acer Aspire X3950.

Danke Ebi

Moin,

Maße 24x20cm

das sind eigentlich keine Standard-Abmessungen, Flex-ATX kommt dem sehr nahe…

Bei dem
Prozessorsockel handelt es sich wohl um einen Sockel-1156. Die
Mikro-ATX-Boards haben wohl auch solche Maße, aber die
externen Anschlüsse an der längeren Seite. Bei dem Rechner
handelt es sich um einen Acer Aspire X3950.

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass ein Grossausruester wie Acer irgendwelche OEM-Boards einsetzt, die auf seine Beduerfnisse zugeschnitten sind. Wenn man googelt, stellt man fest, dass das Mainboard zwar einzeln zu haben ist, aber recht teuer ist…

Gruss
Paul

Hi,

Du hast recht, das ist nichts Normales. Ich habe einen ähnlichen Rechner, einen Acer X3200 an meinem TV hängen, das Board von dem Ding ist genauso exotisch wie das Netzteil. Erst recht die Suche nach den technischen Daten haben sich schwierig gestaltet. Aber auf dem Board stehen an verschiedenen Stellen einige Bezeichnungen drauf. Mit denen findet man speziell in den Acer-Foren alles Mögliche zur Aufrüstung raus…

Gruß
Michael

vermutlich sowas ähnliches wie Shuttle in seinen minipcs verbaut…