Was ist das für ein Musikinstrument?

Wer kann mir sagen um was es sich hierbei handelt?

http://imageshack.us/photo/my-images/14/img201212061…

An der Rückseite sind zwei Blasebälge und zwei abgeschnittene Kabel.

http://imageshack.us/photo/my-images/827/img20121206…

Wenn die Pedale hochgezogen sind (ging wohl mit den Kabeln irgendwie) kann man sie treten und Luft kommt aus den Löchern.

http://imageshack.us/photo/my-images/201/img20121206…

Die Löcher kann ich mit den Schiebeplättchen öffnen und verstellen. Dann erzeugt es Töne ähnlich einer Ziehharmonika.

http://imageshack.us/photo/my-images/339/img20121206…

Die Patentnummer sagt mir, dass es vor 1957 gemacht wurde. Des weiteren stand es irgendwann einmal in einem mir unbekannten Pfarrhaus.

Hmm, sowas hab ich noch nie gesehen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Töne nur einzeln per Hand ein- und ausschalten, also nicht per Tastatur oder irgendwie anders?

Dann würde ich, da damit eigentlich sinnvollerweise nur Borduntöne erzeugt werden können, an eine http://de.wikipedia.org/wiki/Shrutibox denken, wenngleich die in der Regel ganz anders ausschaut.

Aber irgendwie glaube ich, dass es da noch mehr geben muss. Wofür sind die 8 Schieber am vorderen Rand?

Hallo,

ich weiß das auch nicht, aber könntest Du damit nicht in einem Musik-Instrumente-Museum weiterkommen? Es gibt Museumsführer für seltenere Museumsarten, da findet man solche Museen. Soweit ich weiß, gibt es eins auch in Königslutter/ Niedersachsen.

Viel Glück, S.I.

Es scheint irgend eine abgefahrene Art von Harmonium zu sein. Schonmal versucht, den Hersteller „Leber“ zu googeln? Ansonten dürfte der Vorschlag, ein Musikinstrumentenmuseum oder einen Fachmann für Insrumentenkunde zu kontaktieren, sicher hilfreich sein.