Was ist das für ein Singvogel ?

Hallo,
auf dem Rasen meines Gartens war ein mir total ungekannter Vogel bei der Nahrungssuche zu beobachten.
Mit einem Foto kann ich natürlich leider nicht dienen. Und eine Galerie von >500 Fotos zu durchwühlen, das möchte ich mir gerne ersparen.
Also meine dürftige Beschreibung :
Größe : etwa 10-15cm
Grundfarbe : graugrün
markanter breiter schwarzer Streifen auf dem Rücken, mittig und durchgehend bis zum Kopf.
Wer hat eine Idee ?
Gruß
Karl

Auch Hallo,

Größe : etwa 10-15cm

hoch? breit? tief?
vergleiche mal mit Vögeln die du kennst

graugrün wie? ein Grünspecht? eine Meise?..

markanter breiter schwarzer Streifen auf dem Rücken, mittig

verwaschen? abgesetzt? Schnabel? (dünn? dick? kurz? lang?)

und durchgehend bis zum Kopf.

Kopf - Wangen?
Füße - Farbe?
Was hat der Vogel da gemacht? Würmer? Körner?
wo wohnst du?
Auf dem Rasen hüpfen idR: Stare, Meisen, Drosseln, Amseln, Tauben (latschen eher), Rotkehlchen, manchmal auch Finken (Grünfink?)

Hallo pollux 36,

Größe : etwa 15cm

Länge, von der Schnabelspitze bis zum Schwanzende

vergleiche mal mit Vögeln die du kennst

etwas kleiner als eine Amsel

graugrün wie? ein Grünspecht?

So etwa, nur einen Tick grauer.

markanter breiter schwarzer Streifen auf dem Rücken, mittig

verwaschen?

Nein. Ganz dick, wie mit einem dicken Edding ununterbrochen durchgezogen

Schnabel?

eher dünn, gut einen cm lang

Kopf - Wangen?

Erinnere mich, dass da auch schwarze Streifen waren.

Füße - Farbe?

Keine Ahnung.

Was hat der Vogel da gemacht? Würmer? Körner?

Vermute eher Würmer.

wo wohnst du?

Am Stadtrand von Hannover, direkt neben einer Flussniederung.

Auf dem Rasen hüpfen idR: Stare, Meisen, Drosseln, Amseln,
Tauben (latschen eher), Rotkehlchen, manchmal auch Finken

sah nicht typpisch wie ein Fink aus

(Grünfink?)

Defintiv nicht, den kenne ich.
Gruß
Karl

Hallo,

auch wenn du dir keine Bilder reinziehen willst, manchmal hat man als „Hobbyforscher“ keine Wahl. Hast du mal Online-Bestimmungsseiten ausprobiert? Beispiel:http://www.nabu.de/naturerleben/onlinevogelfuehrer/

Es gibt weitere, habe sie aber alle noch nicht ausprobiert (habe Bücher für diese Zwecke), kann also über die Tauglichkeit nicht wirklich was sagen.

Viel Spaß beim Bestimmen
Barbara

Wenn der Schnabel dünn war schließt das schon mal Finken aus obwohl die Größe zum Grünfink passen könnte
Wenn er ca. Drosselgröße hatte oder nur unwesentlich kleiner sind alle Sänger unwahrscheinlich, zumal die meist eher unauffällig gefärbt sind.
Vielleicht geht es Richtung Gebirgsstelze? Die hat allerdings keinen scharf abgegrenzten Streifen. Der Grauwürger könnte von der Grösse her passen, ihn gibt es auch in zahlreichen Farbvariationen.
Der einzige der mir einfällt mit rel. deutlichem schwarzem Rückenstrich wäre der Wendehals. Allerdings ist der weder graugrün noch besonders wahrscheinlich.

Bei der Vogelbestimmung ist zu bedenken:

• man verschätzt sich leicht in der Größe
  • man achtet auf die falschen Merkmale - Gesichtszeichnungen sind idR wichtiger als Körperbefiederung
  • Farbvariationen sind verwirrend, daher ist Habitus, Schwanzlänge, Schnabelform, Beinfarbe/höhe, Verhalten, Gesang wichtig

Hallo Barbara,

herzlichen Dank für deinen Tip, und deswegen ein Sternchen dafür.
Der Link kommt gleich in meine Favoriten.

Nach Abgleich der knapp vier Blicke auf den Vogel mit dem Online-Führer tippe ich ganz heiss auf einen Wendehals.

Auf den allerersten Blick hatte ich gedacht, das sei ein zu klein geratener Grünspecht. Denn den sucht manchmal in meinem Rasen nach Ameisen.

Grüße
Karl