Was ist das für ein Tier?

Hallo zusammen,

ich bin vorgestern von einem winzigkleinen Tier gebissen oder gestochen worden. Es ist auf der Terrasse vom Boden an meinem Bein bis in die Kniekehle gekrochen und hat dort gestochen bzw, gebissen. Ich habe es danach gesehen, leider nicht fotografiert,

Ich versuche es mal zu beschreiben. Der Körper ist ca. 7mm lang und spindelförmig mit deutlicher Verjüngung vorne und hinten gleichmäßig. Die Farbe ein helles bräunlich-gräulich mit zwei auffallenden roten Längsstreifen über die gesamte Körperlange. Keine Antennen hinten; vorne winzige Greifer/Kiefer. Keine erkennbaren Extremitäten, eher wie ein Gliederfüßer, der sich auf einer Vielzahl von Beinen fortbewegt, die mit dem bloßen Auge so gerade noch erkennbar sind. Von der Geschwindigkeit recht flott. Bei aktiver Annäherung mit einem Stöckchen erfolgte ein Aufrichten des vorderen Drittels, wie Defensivverhalten.
Eine Grasmilbe war es eindeutig nicht. Eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Marienkäferlarve ist da, allerdings war diese Färbung viel heller als bei einer typischen Marienkäferlarve. Und wie gesagt keine ausgeprägten Extremitäten und die Spindelform wies vorne und hinten identische Radien auf, bis auf die vorderen Kiefer (?) hätte man gar keine Unterscheidung machen können.

Weiß jemand was dazu?

Gruß
Jens

Servus,

die roten Längsstreifen und das herzhafte Zubeißen sprechen für eine Larve von Harmonia axyridis - wenn die nicht mehr lange bis zum Käfer haben, werden sie heller (allerdings auch dicker).

Für Lampyris noctiluca ists noch bissel früh, die Larven schlüpfen erst Mitte-Ende August. Die sind etwas heller als die Larven von Harmonia axyridis, und die (schwächer) roten Punkte in zwei seitlichen Reihen können schon auch wie Streifen wirken. Der Biss von Leuchtkäferlarven ist allerdings wegen der Giftwirkung schon ziemlich spürbar.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, danke sehr! Ich meine nun, dass es sich um eine Käferlarve gehandelt haben könnte. Von der optischen Erscheinung passt sowohl die Larve des Weichkäfers (Cantharidae) als auch die Larve der Lampyris Noctiluca (http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/i…) am besten zu meiner Erinnerung. Habe leider kein Foto gemacht, so dass mir eine genauere Bestimmung aus dem Gedächtnis nicht gelingt.
Herzlichen Dank!
Gruß
Jens

Hallo,
möglicherweise war es eine Florfliegenlarve. Wenn die geärgert werden und zufällig an empfindlichen Stellen sitzen, können die zurück ärgern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Florfliege

Grüße,
MaToK

möglicherweise war es eine Florfliegenlarve. Wenn die geärgert
werden und zufällig an empfindlichen Stellen sitzen, können
die zurück ärgern.

Hallo,
das kommt der Sache sogar noch näher! Danke sehr. Die Florfliegenlarven scheinen unterschiedliche Farbgebungen zu besitzen, meine war dann wohl eine solche rötliche hier: (http://faunedelaisne.pagesperso-orange.fr/image/Autr…)

Danke!
Jens