Hallo zusammen,
ich bin vorgestern von einem winzigkleinen Tier gebissen oder gestochen worden. Es ist auf der Terrasse vom Boden an meinem Bein bis in die Kniekehle gekrochen und hat dort gestochen bzw, gebissen. Ich habe es danach gesehen, leider nicht fotografiert,
Ich versuche es mal zu beschreiben. Der Körper ist ca. 7mm lang und spindelförmig mit deutlicher Verjüngung vorne und hinten gleichmäßig. Die Farbe ein helles bräunlich-gräulich mit zwei auffallenden roten Längsstreifen über die gesamte Körperlange. Keine Antennen hinten; vorne winzige Greifer/Kiefer. Keine erkennbaren Extremitäten, eher wie ein Gliederfüßer, der sich auf einer Vielzahl von Beinen fortbewegt, die mit dem bloßen Auge so gerade noch erkennbar sind. Von der Geschwindigkeit recht flott. Bei aktiver Annäherung mit einem Stöckchen erfolgte ein Aufrichten des vorderen Drittels, wie Defensivverhalten.
Eine Grasmilbe war es eindeutig nicht. Eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Marienkäferlarve ist da, allerdings war diese Färbung viel heller als bei einer typischen Marienkäferlarve. Und wie gesagt keine ausgeprägten Extremitäten und die Spindelform wies vorne und hinten identische Radien auf, bis auf die vorderen Kiefer (?) hätte man gar keine Unterscheidung machen können.
Weiß jemand was dazu?
Gruß
Jens