Was ist das für ein tier, eine gante vielleicht?

hallo in die runde,

weiss vielleicht jemand wer oder was das ist (siehe link) das in meinen augen wie ein hybrid von einer gans und einer ente aussieht?

https://picasaweb.google.com/116215145744813375075/G…

danke und grüße,
susanne

Hallo,

der aufrechten Haltung nach zu urteilen eine Laufententenhybride. Wer da noch mitgeschrubbelt hat bei den Vorfahren kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es auch helle Laufentenzüchtungen?

Barbara

cool, danke!
und was macht die alleine bei den „normalen“ enten am flussufer?
aber jetzt weiß ich wenigstens, das es sowas gibt :smile:

viele grüße,
susanne

Hi,

diese Tiere werden gerne mal ausgesetzt, oder büxen aus nicht ausreichend gesicherten Gehegen aus. Vielleicht ist es auch das Produkt einer Stockente, die eine Laufentenerpel verführt hat und dann in der „Wildnis“ ihre Brut alleine groß gezogen hat?

Hast du beobachten können, ob das Tier flugfähig ist?

Barbara

ja, zumindest ein stückchen ist „es“ geflogen. ich habe vorhin gelesen, das laufenten flugunfähig sind. also wohl doch eine „wahlverwandschaft“?
er oder sie (kann man das sehen?) tat mir ein bisschen leid. sah aus, als wenn es anschluss sucht… :frowning:

ja, zumindest ein stückchen ist „es“ geflogen. ich habe vorhin
gelesen, das laufenten flugunfähig sind. also wohl doch eine
„wahlverwandschaft“?

Wir hatten unverfälschte Laufenten, die wesentlich aufrechter laufen. Daher ja meine Vermutung, dass es ein Mischmasch sein muss. Dass sie fliegen kann, und sei es auch noch so schlecht, ist m.E. ein weiteres Indiz.

Anschluss wird sie schon finden. Spätestens wenn die Brutzeit vorbei ist, sind die anderen Enten auch wieder etwas freundlciher zueinander und man sieht sie wieder in Gruppen.

Barbara

1 Like

wir werden den „exoten“ sicher mal besuchen gehen und kucken, wie es ihm geht :smile:

dir vielen dank für die spannende aufklärung!

lg,
susanne

ps: er hat`s auch kurz bei den tauben versucht, aber die wollten in wohl auch nicht…

ach ja, kann man denn sehen ob erpel oder ente?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher!!! Aber ich vermute mal, es ist ein Weib. Die Erpel, zumindest die wildfarbenen, sind ähnlich gefärbt wie Stockentenerpel. Grünlich schillernder Hals und Kopf, relativ auffälliger Spiegel in lila am Flügel. Das Tier auf dem Foto ist eher unscheinbar, der Flügelspiegel ist auch nicht sehr ausgeprägt. Aber vielleicht ist es auch ein Jungtier, oder aber die Färbung des Gefieders ist durch die „Mischung“ etwas untypisch.

Trotzdem, es sieht so hübsch aus, es ist bestimmt eine Sie :wink:.

Barbara

1 Like

Trotzdem, es sieht so hübsch aus, es ist bestimmt eine Sie :wink:.

ja, das denke ich auch :smiley:

Hallo,

das ist eine Ente.

Keine Ahnung, welche Art, es gibt sehr viele. Würde tippen nahe an der normalen Stockente oder sogar selbige. Aber eindeutig Ente und garnicht Gans.

Gruß, Paran