Habe diesen Vogel (http://www.abload.de/img/cimg1746cr6d.jpg - http://www.abload.de/img/cimg17480utf.jpg) aus den Klauen einer Katze gerettet. Er hatte eine kleine Verletzung an der Brust, ist ansonsten recht fit, kann aber noch nicht richtig fliegen. Möchte ihn versuchen aufzupäppeln bevor ich ihn wieder freilasse. Um ihn artgerecht füttern zu können, wüsste ich gern um was für einen Vogel es sich handelt.
Haussperling
Hallo
Das ist ein Hausperling, ein Jungtier von diesem Jahr.
Also ein reiner Körnerfresser (nur ganz junge Tiere werden mit Insekten ernährt).
Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn er es nicht schafft, die Aussichten sind eher schlecht. Oft sind Tiere, die eine Katze in der Mache hatte innerlich recht schwer verletzt. Auch ist die offene Wunde ein Infektionsherd… Katzenspeichel ist sehr infektiös. Die wenigsten geretteten Beutetiere schaffen es letztendlich.
Halle das Tier in einem ruhigen, etwas abgedunkelten Raum und störe es so selten wie möglich um es nicht unnötig zu stressen.
Viel Glück
Aj
Hallo,
ich denke, das ist eine Spatzenfrau. (=Haussperling)
Schöne Grüße
Karin
Moin monkey,
ich habe gerade in den letzten Monaten sechs Schwalbenjunge versucht aufzuziehen. Drei habe ich „durchgekriegt“, das ist schon nicht schlecht.
Also die Erfolgsquote ist recht gering.
Schau mal hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/
Viel Erfolg! Und sei nicht zu sehr traurig wenn es nicht klappt. Es tut weh!
Gruß Volker
herzlichen dank für eure antworten. ich hoffe auch dass der vogel es schafft. wir haben nur eine verletzung im brustbereich festgestellt, die flügel sind ok und innere verletzungen scheint er auch nicht zu haben. ist sehr agil der kleine kerl. habe notdürftig ein bißchen sesam, mohn, hirse und haferflocken aufgetrieben, morgen muss ich dann richtiges futter besorgen. fressen tut er allerdings nur apfel und das in mengen, ist doch ok, oder?
wir haben versucht ihm ein antibiotikum zu geben, haben es in den apfel gespritzt, aber den frißt er jetzt natürlich nicht mehr… aber oral traue ich mich nicht so ganz, hab gelesen, dass vögel daran schnell ertrinken können.
Das ist ein Haussperling, auch Spatz genannt. Es ist ein Weibchen. Füttern kannst Du es mit Wellensittich- oder Kanarienvogelfutter.