Was ist das für ein Vogel?

Hallo. Mein Kater hat heute einen Vogel mit heim gebracht und ich hab so einen noch nie gesehen. Er sah aus wie ein Spatzen-Weibchen aber doppelt so gross und hatte einen gelblich-grünlichen Bauch. Die Färbung ging bis unter den Schnabel. Weiss jemand war für ein Vogel das sein kann? Er hat ihn auf dem Teppich abgelegt daher wollte ich fragen ob Vögel irgend welche Krankheiten mit einschleppen können und ob ich den Teppich mal vorsichtshalber mit nem Mittel einsprühen soll gegen Keime und Krankheitserreger. Danke

Hallo. Mein Kater hat heute einen Vogel mit heim gebracht… Er hat
ihn auf dem Teppich abgelegt daher wollte ich fragen ob Vögel
irgend welche Krankheiten mit einschleppen können und ob ich
den Teppich mal vorsichtshalber mit nem Mittel einsprühen soll
gegen Keime und Krankheitserreger. Danke

Kater einsprühen und dann abschaffen - dann hast du das Problem nicht mehr.

Ich kann freijagende Katzen, die in meinem Garten Vögel jagen, nicht ausstehen. Das müsste verboten werden, haben die Vögel nicht unseren Schutz verdient ?

Und dann zahlen Katzenbesitzer noch nicht einmal Katzensteuer - aber deren Kot habe wird bei mir im Garten vergraben.

Gelblich/grünlich: weibl. Grünfink, ist aber nicht doppelt so groß wie ein Sperling. Weibl. Kreuzschnabel ?
Schwierig !
Udo Becker

Huhu!

[…]ob ich den Teppich mal vorsichtshalber mit nem Mittel
einsprühen soll gegen Keime und Krankheitserreger.

Das hätte bestenfalls psychologischen Nutzen.
Wenn der Vogel Keime in sich hatte, die dich nach den paar Tagen über den Teppich anstecken könnten, hättest du dich längst über den Kater angesteckt. Der fängt ja auch sonst Vögel (auch wenn er dir nicht unbedingt davon erzählt), und läuft dann mit schmutzigen Pfoten durchs Haus.

Bzw. wird von dir angefasst.

Außerdem hätte der Kater es dann längst - und Keime, die für Vögel gefährlich sind, sind es auch für Katzen.

D.h. wenn in der Vogelpopulation was fieses wäre, hätte der Kater das längst, und vermutlich auch auf dich übertragen.

Viele Grüße!
Ph.

Zitronenfink?
Girlitz?
Erlenzeisig?
junger Grünfink?