Hallo,
neulich abends vor dem PC entdeckte ich auf einmal an meiner Wand folgendes:
http://s14.directupload.net/file/d/3075/z67w72te_jpg…
Weiss zufällig jemand was das für eine Spinne ist?
Hallo,
neulich abends vor dem PC entdeckte ich auf einmal an meiner Wand folgendes:
http://s14.directupload.net/file/d/3075/z67w72te_jpg…
Weiss zufällig jemand was das für eine Spinne ist?
Hallo!
Spinnen zu bestimmen ist zwar eine Kunst für sich, aber zum Glück wird fast immer nur nach dieser Gattung gefragt. Es handelt sich um eine Winkelspinne (Tegenaria), vermutlich um die Hauswinkelspinne (Tegenaria domestica)
Michael
PS: Vielleicht nimmst Du das nächste Mal imageshack.us zum Bilder hochladen. Da gibt es nicht so viel Werbung und Pop-ups und es kostet trotzdem nix.
etwas OT
Hallo,
sag mal, lebst du in Deutschland? Ländlich oder wo? Ich hab als Stadtkind niemals eine großere Spinne als einen Weberknecht gesehen und wenn SO WAS in meiner Wohnung wäre, würde ich sterben.
Ohje. Gibt es sowas wirklich? Ich werd niemals aufs Land ziehen
Sorry, das ist grad sowohl OT als auch hysterisch aber es hat mich ein bisschen aus der Fassung gebracht
Liebe Grüße,
dummbatz
Hallo!
Die gibt es tatsächlich wirklich und ich glaube nicht, dass sie vor Städten Halt machen. In der Regel sind Spinnen aber ein Anzeichen für ein gesundes Raumklima. Vielleicht solltest Du Dir eher Gedanken machen, wenn es gar keine in Deiner näheren Umgebung gibt.
Michael
PS: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass „Städte“ ein naturfreier Raum wären. Du würdest Dich vermutlich wundern, wie viele Füchse in einer modernen Großstadt leben. Was in der Tat in Städten anders ist, ist jedoch der Umgang mit der Natur. Mit einem Wort: entfremdet.
Hallo,
das weiß ich. Aber - wie das so ist bei einer Phobie - bei mir bringen Argumente leider gar nichts. 8-beiniges hat in meiner Umgebung nichts zu suchen.
Bei uns gibts es wie gesagt Weberknechte, die schaffens auch mal bis ins Bad, werden dort dann aber nach kurzem Prozess hingerichtet - da hört meine Tierliebe leider auf.
Gegen andere Natur in Städten hab ich nichts. Füchse begegnen mir auch häufiger mal. Aber da stimmt die Anzahl der Beine
lg,
batz
also wenn ich mich nicht irre…
…ist das eine aus der wolfsspinnenfamilie. die können recht beeindruckende grössen erreichen, auch hier in mitteleuropa.
und zur debatte der natur in der stadt: ich wohne in duisburg, bekanntermassen eine der industriestädte der letzten jahrzehnte/-hunderte. nach dem grossen zechen- und hüttensterben, gab und gibt es hier teilweise riesige brachflächen, die ganz allmählich von wildtieren zurückerobert werden.
so hatte ich einmal ein erlebnis mit einem fuchs in den rheinwiesen, ebenso mit einem falken, der sich auf einer parkbank direkt neben meiner niederliess.
seit einigen jahren gibt es hier wieder massen von libellen, mitten in der stadt fliegen fledermäuse (eine im sommer sogar quer durch meine wohnung). sogar ein mäusebussardpaar soll hier irgendwo brüten, genauso wie ein steinkauzpärchen.
ne, mutter natur is’ nich’ aufzuhalten
so sich der natur nahe fühlend, ob er will oder nicht,
nils
So eine läuft hier, wenn alles ruhig ist, manchmal abends durchs Zimmer.
Und ich bin irgendwie schon froh, wenn sie nicht stehen bleibt und mir mit den Vorderbeinen droht.
Keine Ahnung, wo sie wohnt und wo sie hin will, sie wird es schon wissen.
Fazit: Mensch und Spinne geht es gut, wenn Mensch Spinne in Ruhe lässt.
Mach dir keine Probleme, wo keine sind.
Gruß, Nemo.
Hi Nemo,
Mach dir keine Probleme, wo keine sind.
Rationale Erwägungen spielen keine Rolle bei einer Phobie, egal, wie vernünftig sie klingen. Ich kriege zum Beispiel unkontrollierbar hysterische Anfälle, gegen die ich rein gar nichts unternehmen kann, wenn ich mit einem toten Tier konfrontiert werde, eine verblichene Maus unter der Spüle o.ä. und ich gerate vollständig aus der Fassung, meine schlimmsten Alpträume handeln von sowas.
Solange die leben, lassen die mich völlig kalt bzw. wecken auf der Stelle meinen Knuddelreflex. Auch in meiner Küche, wo sie ja schon gar nicht hingehören. Ich weiss, dass ein totes Viech mir noch viel weniger Schaden zufügen kann als ein lebendiges, jeder Trottel weiss das (genau wie das mit den in D so gut wie immer völlig harmlosen unschädlichen Kribbelkrabbels), egal, ich kann einfach nicht mehr aufhören zu kreischen und toben.
Dabei bin ich überzeugter und begeisterter Fleischesser. Bekloppt, nicht?
Gruß
Annie
Spinne bestimmen
(Titel fürs Archiv geändert)
Moin, nils,
Wolfsspinnen haben einen kantigen Schädel (auf dem Bild schlecht zu sehen) und kaum sichtbare Pedipalpi (auf dem Bild gut zu sehen). Wenn die Farben halbwegs stimmen, dann sollte es eine Tegenaria sein, darauf deutet auch der Fundort.
Gruß Ralf
Ich füttere diese Spinnen im Sommer immer mit Fliegen und Pferdebremsen, deshalb werden die teilweiße richtig groß, bis ca. 5cm im Durchmesser…
Jetzt weiß ich auch welche Spinnenart das ist, werde mir gleich mal den Wikipediaartikel durchlesen…
Danke dir
lg Cursus13
Hallo!
Ich füttere diese Spinnen im Sommer immer mit Fliegen und
Pferdebremsen, deshalb werden die teilweiße richtig groß, bis
ca. 5cm im Durchmesser…
Ich dämpfe Deine Euphorie ja nur ungern, aber erstens glaube ich, dass die Größe der Spinnen sehr wenig davon abhängt, ob Du sie fütterst oder nicht, und zweitens sind 5cm große Hauswinkelspinnen eher klein für diese Art (Wikipedia spricht von bis zu 8 cm).
Michael
ok…ich kann jeden hund erkennen, bei den achtbeinern muss ich raten. ich hatte mich vom pelz blenden lassen.
8cm
moin!
also die 8cm müssen wirklich ein Maximalmaß sein. würde mich mal interessieren, ob schonmal jemand eine in diesen ausmaßen gesehen hat.
also bis so 6cm gehe ich problemlos mit, wir haben eine überdachte Holzlege, da treffe ich die täglich und neulich nachts lief eine unerwartet quer über den wohnzimmerfußboden - ich dachte schon fast an eine maus, die der kater angeschleppt haben könnte. nungut, ihr ende war zumindest das selbe, das jagdfieber der katze macht auch vor insekten nicht halt *schüttel*
Das etwas eklige an den Hauswinkelspinnen ist, dass sie so unerwartet auftauchen, weil sie auch auf die Jagd gehen und nicht nur (wie kreuzspinnen etwa) in ihrem netz sitzen und sich kaum bewegen.
Bei uns sind die übrigens nur im Keller und Erdgeschoß. Im Obergeschoß habe ich noch keine angetroffen…
grüße
kernig
Weberknechte sind die, die dir sowas wie auf dem Bild vom Leibe halten… ich anstelle deiner Weberknechte würde die Arbeit einstellen, so wie du es ihnen danktst
: etwas mehr OT
Hi Nemo,
Ich kriege zum Beispiel
unkontrollierbar hysterische Anfälle, gegen die ich rein gar
nichts unternehmen kann, …
Mit dieser Einstellung wird die Phobie auch unkontrollierbar bleiben.
Phobien kann man durchaus behandeln, aber das beginnt im Kopf. Man muss die Angst loswerden WOLLEN. Und gerade das ist in unserer naturfernen Umwelt oft gar nicht so dringend nötig - denn sooo oft sieht man ja keine totes Tier, eine Spinne oder eine Schlange. Darum sind nach meiner Sicht gerade Tierphobien auch Luxus- bzw. Zivilisationserkrankungen.
Aber das ist wirklich ot…
Bixie
hi du kannst das Geschlecht anhand des Abdoms bestimmen. Hat eine Spinne zwei schlitz artige Zeichnungen unterhalb dann ist es ein Männchen. Hat sie nur eine kleine Wölbung unter dem Abdomen dann ist es ein Weibchen. Da ich selbst schon Jahre lang Spinnen halte ist dies für mich kein Problem zu erkennen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bis denne