Hallo ich möchte gern wissen, was ist das für eine chinesische Münze ? Von welchem Jahr? In welcher Dynastie? Hat sie einen Wert?
Ich habe 2008 aus China mitgebracht… und mich interessiert nun was darauf steht.
Im angebenen Link findet ihr die Münze von vorn und hinten. Wär mehr darüber weiß bitte antworten . Danke
Liebe Grüße, Mapiya
oben: hergestellt in der Provinz Gansu, unten: Prägeanstalt garantiert genau 1 Liang, mitte: Herstellung exakt 1905; Rückseite I Ging Motiv mit Ying-Yang
Hallo, danke für die schnelle Antwort !
Ist das wirklich alles was drauf steht ?
Haben Sie eine Ahnung , ob diese Münze einen Wert hat ?
Was bedeutet 1 Liang? ist das der Wert (wie bei uns zb. 1 € ?) Wurde die Münze früher wirklich zum Kaufen benutzt, so wie wir heute mit Euro umgehen? Oder dient sie nur als „schmuckstück“?
Liebe Grüße Mapiya
Hi,
Auf der Vorderseite befindet sich in der Mitte das Symbol für Yin und Yang.
An dessen Seiten sind die 8 Trigramme des Yi Jing (I Ging, Buch der Wandlungen), einem Buch, das zu den konfuzianischen Klassikern gehört und unter ihnen der Älteste ist.
Die 8 Hexagramme bilden jeweils 4 Gegensatzpaare und haben jeweils mehrere Bedeutungen. Ich nenne jeweils nur die Grundbedeutung (weitere Informationen lassen sich leicht im Netz finden) und beginne mit den 3 übereinander liegenden ununterbrochenen Strichen rechts oben und bewege mich dann im Uhrzeigersinn weiter.
- Himmel
- Wasser
- Berg
- Donner
- Wind
- Feuer
- Erde
- Ästuar (Bucht)
Kommen wir zu den Inschriften, beginnend in der Mitte.
Mitte (im Uhrzeigersinn):
光: guang: Glanz, Ehre, Ruhm
銀: yin: Silber
緒: xu: Faden
幣: bi: Währung, Geld, Münze
Richtige Leserichtung: 光緒銀幣 (guangxu yinbi)
Idiomatische Übersetzung: Silberwährung, Münzgeld
Oberer Rand (von rechts nach links):
甘: gan: freiwillig, wohlschmeckend, süß
肅: su: ehrerbietig
省: sheng: Provinz
造: zao: herstellen
Übersetzung: in der Provinz Gansu hergestellt (geprägt)
Linker Rand:
巳: si: Jahr der Schlange
Rechter Rand:
乙: yi: 2. der 10 Himmelsstämme im chin. Kalender
Zusammen:
乙巳: yisi: das 42. Jahr im 60er Zyklus
Unterer Rand (von Rechts nach Links):
厙平: sheping: Eigenname (vermutlich eine Stadt in Gansu)
一兩: yi liang: Ein Liang / ein Tael (alte chin. Geldeinheit)
Es handelt sich also um eine 1 Tael-Münze, die in der Provinz Gansu geprägt wurde.
Zur Datierung und Wertbestimmung:
Ich habe ein identisches Vergleichsstück im Internet gefunden, das dort angeboten wird.
Es wird auf die Yuan- (1279 - 1368) bzw. Ming-Dynastie(1368 - 1644) datiert.
Die Münze wird dort für 120.000 Yuan RMB (ca. 13.000 Euro) angeboten.
Hier ist der Link: http://www.shuoqian.net/view-6087658.html
Falls du planen solltest, die Münze zu verkaufen, solltest du dir vorher von einem Juwelier unbedingt bestätigen lassen, dass es sich bei der Münze tatsächlich um eine Silbermünze handelt, da meiner Erfahrung nach, besonders im Antiquitätenbereich, im chinesischen Handel gerne gefälscht wird und allein von den Bilder her nicht ersichtlich ist, ob es sich um ein Originalstück handelt.
Von den Bildern her scheint deine Münze in einem erstaunlich guten Zustand zu sein (wenn ich das noch erwähnen darf).
Sorry, kannn ich Dir leider nicht sagen. Mein Chinesisch reicht dafür nicht…
Hallo Mapiya,
da kann ich Dir leider nicht helfen, sorry.
Gruß Peter
Hallo,
aus der Rückseite ist folgendes zu erkennen: Das ist eine silberne Münze aus der Qing-Dynastie, hergestellt im Jahr 1905 in der Provinz Gansu. Ob es um eine echte Münze des Jahrgangs handelt und wie viel Wert sie hat, ist durch einen Münzenexperten zu klären.
Grüße, Jang