Was ist das für eine "Schraube"?

Hallo Leute,

kürzlich war ich auf einem Allgäuer Berg, wo wir als Kinder jede Menge Versteinerungen gefunden haben. Dort entdeckte ich dieses schraubenförmige Gebilde. Ich habe ja keine Ahnung von Versteinerungen und deshalb hunderte von Google-Fotos angeschaut, aber nichts in der Art gesehen. Was ist das? Die „Schraube“ ist ungefähr so groß, dass man den Finger reinlegen kann.
Viele Grüße
Netsuke

](http://i40.tinypic.com/nxilj.jpg[/IMG])

Hallo,
sicher, dass das kein Stück Beton mit einem Schaubenabdruck ist?

Falls echt, könnte der Abdruck einer Röhre eins Röhrenwurms sein.

Barbara

Ich schätze mal, dass es sich um die Septen eines Belemniten handelt. Man schaut sozusagen auf die Innenseite der Schale, wo man die Ansätze der Kammer-Scheidewände erkennen kann.

Hallo,
ich bin zwar kein Fossilienspezialist, halte deinen „Negativabbruck“ (es handelt sich nur um einen Abdruck eines Fossilrestes, das eigentliche Fossil fehlt) für einen Seelilienstielabdruck.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
Viele Grüße Michael

Hallo,
ich denke schon, dass das Stück echt ist, weil ich es auf einem Berg gefunden habe, wo es weit und breit keine Baustelle gab. Außerdem haben wir dort als Kinder immer Fossilien gesucht und jede Menge kleiner Muschelabdrücke gefunden. Dreißig Jahre später war der Hang leider zugewachsen, und ich fand nur noch dieses Stück.

Für eine Seelilie kommen mir die „Schraubenwindungen“ etwas eng vor, die sind nur ca. 1mm breit.

Besten Dank schonmal euch allen
Netsuke

Hallo,

auf den ersten Blick ist es sehr schwer zu sehen. Es ist sicherlich wie schon vorhin gesagt wurde ein Abdruck und kein Fossil. Seelilienstil koennte sein, scheint mir aber zu fein geriffelt dafuer. Roehrenwurm gefaellt mir gut als erste Hypotheses. Belemniten wuerde ich ausschliessen, weil sie glatter sind.