Mein Bruder und seine Frau treffen sich seit langem mit anderen Menschen die als Symbol einen schwarzen Ring am Finger tragen. Mein Bruder und seine Frau tragen mittlerweile auch diesen Ring. Sie treffen sich regelmäßig tanzen im Kreis und singen irgendwelche Kirchenlieder. Zumindestens glaube ich das es religöse Gesänge sind. Mein Bruder und seine Frau haben sich auch extrem abgekapselt vom Rest der Familie. Trifft man sie mal zufällig verhalten sie sich irgendwie merkwürdig und reden komisches Zeug wie z. Bsp. wie reich andere sind und sie so arm. Dabei sind sie nicht arm. Meine Schwägerin und mein Bruder waren auch immer auf das Äußere bedacht, zwar nicht übertrieben aber Schminke und gute Kleidung waren schon wichtig. Jetzt geht meine Schwägerin komplett ungeschminkt, was vorher undenkbar war, und unfriesiert (die Haare nur zu einem einfachen Zopf gebunden). Mein Bruder trägt einen langen Vollbart, war vorher immer rasiert. Kurz, sie lassen sich einfach nur gehen. Ich, und auch andere Geschwister von mir, haben schon meinen Bruder auf diese religöse Gemeinschaft angesprochen aber sie machen ein großes Geheimniss daraus, wollen überhaupt nicht darüber reden. Je mehr man Fragen stellt desto mehr begeben sie sich in den Rückzug. Mittlerweile besteht sogut wie kein Kontakt mehr zu ihnen. Kann es sein das sie in einer Sekte gelandet sind? Wenn ja, wissen Sie vielleicht um welche es sich handeln könnte? Ich habe schon im Internet recherchiert, konnte aber partout nichts finden. Ich mache mir Sorgen um meinen Bruder und stelle mir die Frage warum diese Geheimnisskrämerei. Sollte es sich um eine „normale“ Religion, wir sind alle katholisch, handeln warum gehen sie dann damit nicht offen um? Vielleicht können Sie mir ja ein paar Antworten geben, ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür.
Bitte verschieben: Religionswissenschaft
Hallo Lydia,
dein Artikel wäre im Brett Religionswissenschaft (weiter oben) besser aufgehoben.
Und es hilft sehr, wenn du zwischen durch mal einen Absatz machst, Textblöcke sind echt unangenehm zu lesen und viele Leser hier antworten dir dann nicht.
Der schwarze Ring ist u.a. ein Zeichen der Befreiungstheologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungstheologie
das würde ja auch zum Verhalten deiner Anverwandten passen, v.a. die Anklage sozialer Ungerechtigkeit, wer den schwarzen Ring trägt klagt aber nicht nur allgemein an, sondern sagt auch, dass er selbst ungerecht behandelt wird und diese Pein überstehen wird (dank Gott etc).
Nun ist diese theologische Richtung in D nicht so häufig und einige genannte Verhaltensweisen KÖNNTEN auf eine Kultgemeinschaft hindeuten, aber dafür gibt es zu wenig Informationen.
Viel tun kannst du da leider nicht, denn wenn sie sich schon abkapseln wird Druck deinerseits sie nur noch weiter in die Gemeinde treiben.
Vielleicht bekommst du im Relwiss Brett noch weitere nützliche Antworten.
beste Grüße,
Kate
Artikel wäre im Brett Religionswissenschaft (weiter oben)
besser aufgehoben.
Warum?
Was hat so eine bekloppte Sekte mit Religion zu tun?
Die kann und sollte man eher unter Terrorismus subsummieren.
Gruß
O.Varon
Hallo Lydia,
ich kann dir auch nicht sagen, um was für eine Gruppierung es sich handelt.
Aber google mal „Sektenberatung“, da findest du sowohl staatliche als auch kirchliche Beratungsstellen überall in der Republik. Bestimmt gibt es auch eine Anlaufstelle in deiner Nähe. Persönliche Beratung wäre sicher auch hilfreich für euch.
Liebe Grüße
MissSophie
Hi
Bist du Gott?
Nein?
Du hast das nicht zu unterscheiden und meines Wissens nach bist du kein Religionswissenschafter und hast somit keine Ahnung vom Konzept Religion und was darunter fällt.
Wenn du davon Ahnung hättest, wüsstest du dass es an sich keine Sekten gibt, wie sie der Volksmund benutzt. Es ist eben ein Ausspruch des Volksmundes bestimmte religiöse Gruppen, vor allem solche charismatischer Natur, als „Sekten“ abwertend zu bezeichnen. Es ist ein abwertender Begriff der in der Wissenschaft NICHTS zu suchen hat, aber mit der Wissenschaftlichkeit hast du es scheinbar nicht so.
Ich find die Christen generell bekloppt, daher kann ich sie nicht aus der Wertung „Religion“ rausschmeißen wie es mir passt.
Das Brett Religionswissenschaft ist für alle religiösen Themen da weil dort (zumindest früher, heute ab und zu) die Experten sitzen. Ich kenne jetzt gerade noch die Befreiungstheologie, aber es ist nicht mein Spezialgebiet - ich könnte bei chinesischen millenaristischen Vereinigungen („Sekten“) weiterhelfen.
lg
Kate
Bist du Gott?
Nein?
Vermutlich nicht.
Du hast das nicht zu unterscheiden und meines Wissens nach
bist du kein Religionswissenschafter und hast somit keine
Ahnung vom Konzept Religion und was darunter fällt.
Das ist mir auch völlig wurscht.
Solche Sekten, wie sie weiter oben beschrieben wurden, ordne ich als Terroristen ein, ob dir das nun passt oder nicht.
Sie richten Unheil an, vernichten Menschenleben und lügen, dass die Schwarte kracht.
Und vor diesem Hintergrund ist mir dein akademisches Geschwafel so was von dermaßen scheißegal.
Du hast noch keinen Menschen an und durch solche Idioten verloren, oder?
Gruß
O.Varon
schwarzer Ring
Hallo Lydia,
bei dem schwarzen Ring fällt mir das Stichwort Alianca ein. Ein Alianca ist ein schwarzer Ring der aus Nüssen der Tucum-Palme gemacht wird und als Zeichen der Solidarität mit den Armen getragen wird - z.B. von Franziskanern.
Siehe z.B. hier: http://www.familienzentrum-kindergarten-st-josef.de/…
Grüße,
Tinchen
Hi.
Das ist mir auch völlig wurscht.
Solche Sekten, wie sie weiter oben beschrieben wurden, ordne
ich als Terroristen ein, ob dir das nun passt oder nicht.
Sie richten Unheil an, vernichten Menschenleben und lügen,
dass die Schwarte kracht.
Mit dem letzten Satz hast du gerade so ziemlich jede Religion, auch die großen, als Sekten, bzw. Terroristen bezeichnet. Glückwunsch!
Und vor diesem Hintergrund ist mir dein akademisches
Geschwafel so was von dermaßen scheißegal.
Das ist natürlich ein Argument…
Du hast noch keinen Menschen an und durch solche Idioten
verloren, oder?
Ich weiss nicht, wie deine Erfahrungen in dem Bereich sind, solche persönlichen Erfahrungen sollten aber in einer nüchternen Betrachtung zur Beantwortung der ursprünglichen Frage in den Hintergrund treten, so hart das klingen mag. Es wurden auf den UP nun schon zwei Vermutungen geäussert, um was es sich dabei handeln könnte, bei beiden handelt es sich um Unterarten der christlichen, bzw. katholischen Glaubensrichtung. Inwieweit diese Gruppen Sekten (im Sinne des Volksmunds) sind kann ich da auch nicht einschätzen. Ich finde, als Mensch der persönlich nichts mit Religion, Glaube und Sekten anfangen kann aber die zugrundeliegenden Philosophien spannend findet, die Frage des UP dann doch ziemlich interessant.
Gruß
O.Varon
MfG,
TheSedated
Liebe® O. Varon
Bist du Gott?
Nein?
Vermutlich nicht.
Du hast das nicht zu unterscheiden und meines Wissens nach
bist du kein Religionswissenschaftler und hast somit keine
Ahnung vom Konzept Religion und was darunter fällt.Das ist mir auch völlig wurscht.
Niemand kann alles über alles wissen. Aber wie kann dir das denn „völlig wurscht“ sein? Outest du dich damit nicht selbst als Ahnungsloser?
Solche Sekten, wie sie weiter oben beschrieben wurden, ordne
ich als Terroristen ein, ob dir das nun passt oder nicht.
Ich glaube, je genauer man das Ganze untersucht, desto geringer werden die Unterschiede zwischen den Glaubensgemeinschaften, die man Sekten nennt und denen, die man nicht Sekten nennt.
Sie richten Unheil an, vernichten Menschenleben und lügen,
dass die Schwarte kracht.
So pauschal kann man das sogar auf die NATO anwenden.
Und vor diesem Hintergrund ist mir dein akademisches
Geschwafel so was von dermaßen scheißegal.
Das Verweigern von Nachdenken stellt dein Handeln immer infrage.
Du hast noch keinen Menschen an und durch solche Idioten
verloren, oder?
Falls man persönlich betroffen ist, trübt der Schmerz des Verlustes den klaren Blick auf die Situation. Dann ist man befangen und kann nicht urteilen.
Auch nicht verurteilen.
Viele Grüße
Voltaire
Hi
Erstens, ja, habe ich, nicht das dich das was angehen würde und zweitens wissen wir überhaupt nicht, ob es sich hier _überhaupt_ um irgendeine Sekte handelt, _weswegen_ der Thread in ein Brett mit _Experten_ gehört.
Aber am Stammtisch steht man ja nicht so auf Leute, die wissen, wovon sie reden.
lg
Kate
Mit dem letzten Satz hast du gerade so ziemlich jede Religion,
auch die großen, als Sekten, bzw. Terroristen bezeichnet.
Glückwunsch!
Danke.
Es wird wohl allmählich Zeit, dass da jemand die Wahrheit ausspricht.
Und wenn ich es bin.
Gruß
O.Varon
Erstmal entschuldige ich mich für das Gelabere der anderen, die darum streiten, wer Recht hat.
Bohrende Fragen zu stellen war das taktisch unklügste überhaupt, weil natürlich die beiden Angst haben, ihr könntet sie vom Glauben abbbringen. Von Anfang an hättet ihr Interesse zeigen müssen und den Wunsch äußern müssen, auch mal bei einem Ritual teilzunehmen.
Das ist wohl jetzt nicht mehr möglich, ihr könnt nur meh noch einen Dedektiv oder einen anderen Storhmann einschleusen.
Wenn man mal zum Gottesdienst einer Sekte geht, steht keiner mit dem Knüppel da, der einen kassiert. Habe mir aus Neugier einige Sekten angeschaut, mit der festen Absicht kein Mitglied zu werden.
Hallo Lydia,
mach Dir einzig und allein Gedanken um Dich. Kümmere Dich um Inhalte. Dein Bruder und dessen Frau können und sollten dir völlig Wurscht sein.
Gruß mki