Was ist das für eine Spinne?

Hallo,
diese Spinne saß in einem Kellerraum(Frankfurt am Main), bevor ein Staubsauger sie traf.
Kennt jemand diese Spinne?
Sie war, so wie sie auf dem photo zu sehen ist 7cm groß und hat sich eher schwerfällig bewegt.

Danke, falls sich jemand die Mühe macht sie zu bestimmen.

Liebe Grüße :smile:

http://ul.to/6wa6pw9n

Liebe Spinnenfreundin,
Ich habe das Foto einem mir bekannten Spinnenexperten geschickt, der mit folgende Antwort gab:„das müsste eine Hauswinkelspinne der Gattung Tegenaria (gewesen!) sein. Am Hinterleib ist eine Beschädigung zu sehen, dadurch hat der Körperinnendruck abgenommen und die Spinne hat die Beine eingezogen.“
Dem ist eigentlich nur folgendes hinzuzufügen: Tegenarias sehen alle wie der Prototyp der „bösen“ Spinne aus: dunkel, mit gefährlich aussehenden Stacheln an den Beinen, groß (wegen der stabilen Beine)und behaart. Zudem bewohnen sie dunkle Ecken und tauchen vor allem in Badezimmern und Kellerräumen auf. Daher fallen sie relativ häufig, so wie hier Staubsaugerattacken zum Opfer.
ABER: Sie sind für uns gänzlich harmlos, da sie unsere Haut auch nicht durchstossen können und vertilgen Unmengen an Schädlingen im Haus.
TIPP: Snappy kaufen oder einfach ein Glas drüberstülpen, Pappe als Boden drunterschieben und nach draußen verfrachten.
Herzliche Grüße
Frank Hoffmann

Hallo,

Das Photo ist leider zu unscharf, als dass ich die Spinne erkennen würde, aber - verflucht seist du, so ein schönes Tier einzusaugen /-:

Grüße,
Amoeba