Was ist das für eine Spinne?

Vor ein paar Tagen hatten wir in unserer Abteilung (Fisch) eine auffällig große Spinne, an der Wand.
Hier zwei Bilder, die ich von ihr machen konnte:

http://s7.directupload.net/file/d/3022/zz4x38wl_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3022/2cunidw7_jpg.htm

Ich weiß nicht, ob man es auf den Bildern so gut sehen kann, aber wir haben die Fliese auf der sie gesessen hatte nachgemessen und kamen auf eine Länge von 7 cm und da saß sie noch ziemlich entspannt.
Der Versuch eines Arbeitskollegen sie zu fangen ging schief und sie ist unter eine Hummerbeckenalage geflüchtet. Danach hat sie niemand mehr finden können.
Nebenan befindet sich direkt die Obst- und Gemüse-Abteilung, deswegen haben wir es der Geschäftsleitung gemeldet und die informiert sich regelmäßig, ob wir die Spinne mittlerweile gefunden haben, was nicht der Fall ist.

Mich interessiert nun, was das für eine Spinne ist und ob wir uns Gedanken machen müssen. Sie war dunkelbraun und hat die Vorderbeine die meiste Zeit angehoben. (Sah aus, als hätte sie ein Tänzchen gemacht, auch wenn es seltsam klingt.)

Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo zusammen

hier handelt es sich um eine Trichternetzspinne und ich denke das es sich hier um „Tegenaria atrica“ handelt.
Auch als Hausspinne bekannt .Bei der Größe würde ich diese Spinne auf so etwa 4-5 Jahre schätzen.Diese Hausspinnen können bis zu 7 Jahre alt werden.Das was wie ein Tanz aussieht ist eine Abwehr bzw Drohhaltung.
Kleiner Tip zum Schluss.Wenn sie die Spinne nochmals sehen ,ein Glas drüber stellen und unter das Glas vorsichtig ein Papier schieben ,dann das Glas mit dem Papier umdrehen ,und die Spinne sitzt im Glas. Diese Spinnenart hat nicht die Fähigkeit an dem Glas hoch zu Klettern,das heisst sie würde in dem Glas sterben.
Also Glas einfach nach draußen bringen und Spinne in die weite Welt entlassen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem schönen Schwabenland
Werner „Murgelstein“ Rottko

Vor ein paar Tagen hatten wir in unserer Abteilung (Fisch)
eine auffällig große Spinne, an der Wand.
Hier zwei Bilder, die ich von ihr machen konnte:

http://s7.directupload.net/file/d/3022/zz4x38wl_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3022/2cunidw7_jpg.htm

Sicher findest Du Leute, die das besser wissen als ich. Meiner Meinung nach ist das eine harmlose Hausspinne. (Ganz ähnliche Exemplare kommen manchmal mit dem Kaminholz in meine Stube.)
Es wäre lieb, wenn Du mir mitteilen könntest, zu welchem Ergebnis Deine Anfrage geführt hat.

Hallo!

Ich kann euch beruhigen: das ist eine gewöhnliche Winkelspinne (Tegenaria atrica), und zwar eine Männliche. Die haben immer kleinere Körper als die Weiblichen, dafür aber sehr lange Beine, weshalb sie häufig angsteinflößender aussieht, erst recht wenn sie dann auf einer hellen Wand sitzt.

Männliche Spinnen begegnet man öfter, weil diese sozusagen auf Brautschau gehen. Die Weibchen sitzen oft in ihren Netzen/Wohnröhren und laufen nicht so viel umher.

Und bevor die Frage aufkommt: alle Spinnen haben Gift und sind somit giftig, allerdings sind die Zähne unserer einheimischen Arten meist so klein, dass sie kaum durch die Haut kommen. Allergiker sollten natürlich trotzdem aufpassen. Aber selbst wenn - wie ihr sicher gesehen habt, haben diese Spinnen ein Mordstempo drauf - bis die mal zubeisst, müsste man sie glaub ich in der Hand zerquetschen und gezielt ärgern. :smile:

Liebe Grüße!

Lieber Spule,

durch die Hinweise die ich hier erhalten habe, steht nun sehr sicher fest, dass es eine große Winkelspinne ist.
Ich habe das auch auf der Arbeit mitgeteilt.
Allerdings ist es bei uns noch nie vorgekommen, dass jemand eine Spinne gemeldet hat und nun (erst Tage später) tobt der Betriebsrat ein wenig, weil es dafür kein Notfall-Programm gibt.
Die wollen nun - trotzdem - einen Spezialisten anfordern. Und die Mitarbeiter sollen auch nicht mehr in Kartons o. Ä. greifen, obwohl es eigentlich Entwarnung gibt. *seufz*

Ich wollte eigentlich nur meiner Pflicht nachkommen, weswegen ich die Spinne auch fotografiert habe, weil später kennt man das ja mit der Größe. Da war sie dann groß wie eine Hand… :stuck_out_tongue:

Die Mitarbeiter unserer Abteilung greifen auf jeden Fall wieder bedenkenlos in die Kästen unter der Aquarienanlage, um das Licht einzuschalten.

Danke für die Mühe. =D

Gruß, Sabrina.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Informationen so weitergegeben.
Ich denke zwar nicht, dass wir die Spinne nochmal wiedersehen werden, aufgrund der Größe unseres Geschäfts, aber wenn doch, dann werde ich versuchen den Tipp mit dem Glas umzusetzen. :wink:

Vielen Dank für die Information. =D

Gruß, Sabrina.

Danke für die ausführliche Antwort. =D
Die Größe hat uns echt ein wenig eingeschüchtert, genau wie die heftige Reaktion des Betriebsrats, die nun folgt.
Ich habe die Informationen zwar weitergegeben, aber der Rat sehr sauer darüber, dass wir keinen Notfallplan für solche Fälle haben. =(
Dabei wollte ich eigentlich nur meiner Pflicht nachgehen und habe deswegen die Fotos gemacht und das gemeldet. Das fanden die auch gut, nur aufgrund des fehlendes Plans, wird nun noch ein Riesenaufwand deswegen betrieben. Nun soll ein Spezialist hinzugezogen werden… Und die Mitarbeiter sollen nicht mehr in Kartons fassen…
Was so ein verlaufenes Spinnchen alles anrichten kann.

Danke auf jeden Fall.

Gruß, Sabrina.