Was ist das für eine Spinne und was hat sie da gemacht?

Hallo,

ich habe gestern in einer Zimmerecke eine Spinne entdeckt, die auf einen Fleck saß, bzw. immer aussenrum und drüber gegangen ist.

Da der Fleck vor ein paar Tagen noch nicht dort war, bin ich mir ziemlich sicher dass die Spinne da was gemacht haben muss, zumal sie jetzt auch drauf schläft. Ob sie wirklich schläft weiß ich natürlich nicht, aber sie sitzt ruhig darauf.

Jetzt würde ich natürlich gern wissen, was das für eine Spinne ist und was sie da gemacht haben könnte und ob ich das einfach entfernen kann. Es sieht so aus:

[URL=[http://www.imagebanana.com/view/4cbxyrhm/DSC01005.JP…](http://www.imagebanana.com/view/4cbxyrhm/DSC01005.JPG][IMG]http://i.imagebanana.com/img/4cbxyrhm/thumb/DSC01005.JPG[/IMG][/URL)]

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es ein NEst sein könnte.

Freundliche Grüße
Lycia

Mist der Link ging nicht. Hier nochmal:

http://www.imagebanana.com/view/4cbxyrhm/DSC01005.JPG

Hallo SusGer,

mit Blitz wäre das Bild bestimmt besser geworden.
Aber so wie es aussieht hat die Spinne ein Beutetier (Fliege, Käfer) eingesponnen, um es zu gegebener Zeit auszusaugen.

Gruß Wolfgang

Hallo Lycia

erstmal ist die Spinne auf dem Foto schwer zu erkennen, aber es könnte sich um Sreatoda bibunctata (Fettspinne) handeln.Es kann sein das es ein Männchen ist das mit diesem Gespinnst ein Weibchen anlocken will.Dieses Weibchen errichtet dann darauf einen Kokon für ihre Eier.Kann auch sein ich liege total daneben ,aber wie gesagt man erkennt sie schlecht auf dem Foto.

Noch ein schönes Wochenende

Werner „Murgelstein“ Rottko

In meinem Schlafzimmer lasse ich alle Spinnen leben, es sind vor allem sogenannte Zitterspinnen. Nun sehe ich an der Zimmerdecke manchmal einen ziemlich dicken schwarzen Fleck und darauf oder darüber sitzend eine dieser kleineren Zitterspinnen. Nach einigen Tagen sind meist sowohl der „Fleck“ als auch die Spinne völlig verschwunden.
Ich glaube, bei dem „Fleck“ handelt es sich womöglich um die Ueberreste einer erbeuteten Zitterspinne, die hier von ihrer offenbar kannibalischen Kollegin aufgefressen beziehungsweise ausgesaugt wird. Es würde mich sehr interessieren ob diese Erklärung zutreffen könnte.

Ja sie sieht wie eine Fettspinne aus.
Ich hab mal nach Spinnenkokons gegooglet, und das sieht schon ziemlich danach aus. das ist erst 1-2 tage dort, kann ich die spinne einfangen, wenn sie sich davon wegbewegt? Und was mache ich mti den Kokon, wenns einer ist? mag nicht so gern tausend kleine Babyspinnen rumlaufen haben.

Hallo Lycia,

das Ding, dass die Spinne da bewacht, ist ein Kokon.

Das Foto ist leider zu dunkel, um die Art zu bestimmen, ich vermute aber eine Radnetzspinnenart, z. B. eine Sektorspinne oder Garten-Kreuzspinne.

Vermutlich wird es jetzt 2 bis 4 Wochen dauern, bis die Mutter den Kokon öffnet und viele kleine Spinnenbabies rauslässt, die sich aber für min. 1 Woche immer bei der Mutter aufhalten werden. Kreuzspinnenbabies z. B sind gelb-schwarz und formen sich zu einem Ball.

Wenn dich die Babies nicht stören (immerhin erkundigst du dich und hast die Spinne nicht totgemacht ^^), würd ich sie dort lassen und nach 1-2 Wochen vorsichtig mit einem Glas einfangen. Evtl. erwischst du so die ganze Familie und kannst sie so irgendwo freilassen.

Wenn du den Kokon jetzt abmachst (was möglich wäre), würde man 1) vllt ein paar Eier zerstören und 2) könnte die Mutter vor Angst wegrennen und den Kokon im Stich lassen… Und meines Wissens können sich die Spinnenbabies nicht von alleine daraus befreien…

Oooder… du behälst den entfernten Kokon in einer Dose, wo Luft durchkommt und du öffnest den Kokon in 3-4 Wochen selner, z. B mit einer Nagelschere. Dann können die Kleinen auch raus und du hättest sie nicht in der Ecke. :wink:

Ich hoffe, ich konnte irgendwie weiterhelfen.

Uff gar nicht so einfach die Entscheidung. Normalerweile habe ich nichts gegen die ausgewachsenen Spinnen, weil sie nützlich sind und Insekten fangen, die ich noch weniger mag. Aber zahlreiche Spinnenbabys zu haben, da schauert es mir schon. Allerdings haben die auch ein Recht groß zu werden.

Ich scheine ja ein paar Wochen Zeit zu haben. Da auch ein Fenster in der Nähe ist, denke ich mal, sie werden dort vielleicht dann nach der Entwöhnung durch Mama hinausziehen.

Mama sieht auf jeden Fall der Fettspinne ziemlich ähnlich. Ich versuch morgen nochmal ein besseres Foto zu machen.

Hier nochmal ein neues Foto von ihr:

http://www.imagebanana.com/view/x6szanwr/DSC01007.JPG

sieht schon wie eine Fettspinne aus, finde ich. Näher kann ich leider nicht ran, hatte eben schon zusammen gezuckt und wenn es ein Kreißsaal ist, möchte ich ja nicht stören.

leider hat meine kamera kein Zoom.

Beuterest ist da nicht drin, würde man eher sehen. hab noch andere Spinnennetze und da sieht man die Beute eindeutig.

Ich tippe auch auf ein Gelege…

Welche Art von Spinnen das ist, weiß ich leider auch nicht. Auf den Bildern erkenne ich es nicht.
LG

Hallo,

sieht schwer nach einer Sektorenspinne aus.
Dann wirst du dich im Frühjahr ganz alleine um die Kleinen kümmern müssen.
Bei meinen Gartenkreuzspinnen war es mal so, dass die Babyspinnen wild ihre ersten Netze an den unmöglichsten Stellen hingebaut haben.Das war für mich mit Einschränkungen verbunden,denn ich wollte ja nicht die Mühsal der süüüßen kleinen Spinnchen zerstören.
Allerdings fand das Spektakel hinter dem Haus, also nicht in der Wohnung statt.
Wahrscheinlich wirst du sie nicht alle vorher gefangen kriegen.
Das ein oder andere Netzchen wirst du dann schon in der Wohnung finden.

Und schön heizen, die mögen`s warm!

Gruß
Heidi