Was ist das für Ungeziefer!?

Moin,

bei mir sind am Fensterbrett viele winzig kleine Käfer aufgetaucht, haben u. a. mein Handyladegerät befallen! Hier mal ein Bild davon:

http://www.bilder-hochladen.net/files/i89k-1-jpg.html

Einer von euch ne Ahnung was das für Käffer sind?? Richten die Schaden an?? Wie lange habe ich u. U. noch zu leben??

Weiß mir momentan nicht zu helfen, wie damit umzugehen. Vielen Dank für eure Antworten!

RicSunrider

Auch moin,
es gibt kein ‚Ungeziefer‘

Was ich erkennen kann sind es Baby-Spinnen (ich meine zumindest 8 Beine gezählt zu haben).
Schaden richten die nicht an. Du kannst sie vorsichtig mit einem Pinsel in ein Glas fegen und nach draußen in ein Gebüsch setzen. Sie beißen nicht, sie stechen nicht, sie spritzen dich nicht mit Säure an.
Erfolg…lux

Hallo,

Was ich erkennen kann sind es Baby-Spinnen (ich meine
zumindest 8 Beine gezählt zu haben).

für mich sehen die Viecher (ich habe nicht Ungeziefer gesagt^^) der Körperform nach sehr verdächtig Richtung Milben aus.

Sie beißen nicht, sie stechen nicht, sie spritzen dich
nicht mit Säure an.

Mit dieser Aussage würde ich mich bis zur erfolgten Artbestimmung zurückhalten. Wie Hebstgrasmilben sehen sie zwar nicht aus, aber wer weiß, es gibt ja so einige Schädlinge und Parasiten in der milbigen Verwandschaft… :smile:

Gruß, Jesse

BabySpinnen1
BabySpinnen2
BabySpinnen3

Milben gehören zwar auch zu den Spinnentieren und die Zecken sind die größte Art - aber Zecken sind es mit Sicherheit nicht. Frisch geschlüpfte Larven, die evt. in einer solchen Ansammlung auftreten könnten sind wesentlich kleiner

Wären es Hausstaubmilben - die absolut in solchen Mengen auftreten könnten wären sie allerdings zu Monstern mutiert - größer als 0,5mm werden sie nicht.
Grabmilben - die in der Tat sehr unangenehm werden können sind bis 500µm lang - außerdem - woher sollten sie kommen?

Daher bleibe ich bei meiner Aussage:
Sie beißen nicht, sie stechen nicht, sie spritzen dich
nicht mit Säure an.

Hallo nochmal,

BabySpinnen1
BabySpinnen2
BabySpinnen3

auf den Bildern sieht man gut die spinnentypische Trennung von Vorder- und Hinterleib. Das sieht man bei den Tieren auf dem Foto im UP nicht, darum sinds auch keine Spinnen sondern Milben…

Milben gehören zwar auch zu den Spinnentieren und die Zecken
sind die größte Art - aber Zecken sind es mit Sicherheit
nicht. Frisch geschlüpfte Larven, die evt. in einer solchen
Ansammlung auftreten könnten sind wesentlich kleiner

Nee, es sind keine Zecken.

Wären es Hausstaubmilben - die absolut in solchen Mengen
auftreten könnten wären sie allerdings zu Monstern mutiert -
größer als 0,5mm werden sie nicht.

Hausstaubmilben sehen auch völlig anders aus und da sie mit dem unbewaffneten Auge kaum erkennbar sind, sinds logischerweise keine. Ich wollte mich ja nicht festlegen, aber ich tippe vom habitus her sehr stark auf eine Laufmilbenart.

außerdem - woher sollten sie kommen?

Ich hätte da mehrere Theorien. Es gibt viele Laufmilbenarten, die auf Insekten schmarotzen oder sie zumindest als Transportvehikel nutzen. Vielleicht hat ein gekapertes Insekt sie in der Wohnung abgeladen: http://www.villafrohsinn.de/tiere/totengraeber/Beoba…
und sie haben sich auf dem Handyladegerät versammelt, um einen neuen Wirt zu finden, weil sie es aufgrund der abgegebenen Wärme für einen Misthaufen gehalten haben. Die massive Versammlung fakultativ parasitischer Milben an markanten Punkten, die potentiell von Insekten angeflogen werden, ist bekannt.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage:
Sie beißen nicht, sie stechen nicht, sie spritzen dich
nicht mit Säure an.

Wir hatten in einer Altbau-Erdgeschosswohnung einmal mitm einer Masseninvasion von Erntegrasmilben zu kämpfen, die durch das Fenster eingedrungen sind und sich in den Zimmerecken auf der Tapete zu Hunderten versammelt haben…warum auch immer. Diese können dem Menschen schon gefährlich werden und wir hatten damals auch Besuch vom Kammerjäger. Die Tierchen auf dem Bild sind natürlich keine Grasmilben und sicher keine Humanparasiten, also ist Panik vermutlich nicht angesagt. Aber zwicken können sie ja vielleicht doch, wer weiß?! :smiley:

Gruß, Jesse

1 Like

Hallo Ric,

sagst du uns bitte noch, wie groß die Tierchen etwa waren. Auf dem Bild fehlt ein Anhaltspunkt, und zur weitere Diskussion, ob es denn nun Milben, Zecken oder frisch geschlüpfte Spinnen sind, wären Größenangaben ungemein hilfreich. Danke.

LG Barbara

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Die Tierchen sind